Stativ und Stativkopf für schweres Teleobjektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich brauche ein neues Stativ (und dann wohl einen Stativkopf) für ein schweres Teleobjektiv (Tamron 150-600).
Ein Gimbal- ist einem Kugelkopf auf dem Gebiet vorzuziehen, oder? Möchte auch Vögel im Flug verfolgen können.

Momentan hab ich ein Velbon CX 560, das Ding ist so wackelig dass Objektiv/Kamera nach jeder Berührung erstmal ein paar Sekunden lang schwingen. Ich bin mir nicht mal sicher ob es besser wäre freihändig zu fotografieren! Von daher wäre erstmal jedes Stativ ein Upgrade.

Preislich sollte das ganze möglichst günstig sein, habe kein hohes Budget da ich momentan nur ein FÖJ mache...
Ideal wäre etwas was man auf dem Gerbauchtmarkt bekommt.
Dafür darf es auch etwas schwerer sein, es muss auch kein absolutes Highend-Profi-Equipment sein.
pzinken pzinken Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halbwegs günstig und noch dazu stabil: Holzstative. Billiger als mit einem Berlebach Report wirst du kaum weg kommen für die Anforderungen, hält dafür ein Leben lang.

Schwieriger wird es mit einem passenden Kopf. Gimbal finde ich bei Zooms mit Längen- und Schwerpunktänderung nicht so optimal, kann da allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Was schwebt dir denn hier so als Budget vor?
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Bewegung/Mitzieher ins Spiel kommen ist eventuell sowas Interessant:
http://www.enjoyyourcamera.com/Stativko ... 11199.html

Gibt es in vielen Ausführungen.

LG, Alfred.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende ein Berlebach 22c UNI mit dem Fluidneiger "Manfrotto MVH502A Pro" für das Mitziehen...
Mit knapp 600€ keine günstige Lösung.
Inklusive Neiger, mit knapp 8 kg auch kein Reisestativ.
Aber etwas solides, das man nur einmal anschafft !
Das Stativ steht bombenfest und der Neiger ist beim Mitziehen, butterweich einzustellen.
VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 16.02.17, 20:29Zum zitierten BeitragGimbal finde ich bei Zooms mit Längen- und Schwerpunktänderung nicht so optimal

stimmt. die dinger sind schon mit ner FB die seuche.

Zitat: RS-Foto 16.02.17, 21:18Zum zitierten BeitragIch verwende ein Berlebach 22c UNI mit dem Fluidneiger "Manfrotto MVH502A Pro" für das Mitziehen...

wäre auch mein tipp.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch Stativ-Lehrgeld bezahlt !
Angefangen mit: ich brauche ein Stativ, gleich auf Billigkram hereingefallen.
Etwas besser war dann das Cullmann Magnesit 525 mit Dreiwegeneiger für rund 170€.
Auf dieses dann später den o.g. Videoneiger von Manfrotto geschraubt, war es für mein Ef 100-400 mm durchaus respektabel.
Dann bei 600mm und leichtem Wind völlig indiskutabel !!

Das Berlebach 22 uni c, habe ich mir dann gleich mit der 75mm-Nivelliereinheit und dazu dem passenden gleichen Videoneiger mit 75mm bestellt.

Vorteil:
-Ob Normalanbringung oder Nivelliereinheit 75mm, gibt es sowohl beim Stativ,noch bei dem Videoneiger keinen preislichen Unterschied !
-Mit Nivelliereinheit, kann man das Stativ viel weniger umständlich in die Waage bringen.
Ich habe mir zusätzlich auch die 39€, für das Modell in Tranfarben gegönnt.
Der Manfrotto MVH502A Pro, ist für mich in Sachen Preis/Leistung unschlagbar.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auf ein Berlebach Uni, bin mir nicht sicher ob es das 12C oder 22C ist (steht nirgendwo drauf). Das Stativ ist absolut stabil (kann man auch als Baustütze einsetzen). Wenn man das nur einmal am Tag aufbaut ist das ideal.

Mobil ist man mit dem Monster allerdings nicht besonders. Ich bin froh, dass ich noch ein Gitzo habe...
pzinken pzinken Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hält mich auch vom Uni ab. Für das angegebene sollte, etwas mobiler, ein Report auch in Ordnung sein. Wobei ich auch das nicht gerade zum Herumwandern tauglich finde. Ich habe das eher dabei, wenn ich überwiegend mit dem Auto unterwegs bin.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 18.02.17, 20:04Zum zitierten Beitraggleich mit der 75mm-Nivelliereinheit und dazu dem passenden gleichen Videoneiger mit 75mm bestellt.

immer sinnvoll! kluge entscheidung!

Zitat: RS-Foto 18.02.17, 20:04Zum zitierten BeitragMit Nivelliereinheit, kann man das Stativ viel weniger umständlich in die Waage bringen.

so ist es! ich nutze den fsb 8 von sachtler, da kann ich eh nicht anders. gezwungen, habe ich diese sachen schätzen gelernt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 19.02.17, 17:05Zum zitierten Beitragwenn ich überwiegend mit dem Auto unterwegs bin.

schäm dich :-).
[fc-foto:38977935]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben