Stativ für Berg- und Tierfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Schimpfössl Matthias Schimpfössl   Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schönen gute Abend Liebe Fotocommunity! Ich hätte einmal eine Frage und zwar bin ich sehr viel am Berg und im Wald unterwegs d.h. viel Fußmarsch und bräuchte dafür noch ein geeignetes Stativ sowohl für Wildlife als auch für Langzeitbelichtung, könnt ihr mir empfehlen was ich mir für ein Stativ eventuell besorgen könnte? Sollte natürlich auch nicht all zu teuer sein hätte da gedacht so um die 200-400 Euro! Liebe Grüße Matthias

P.S. Meine Ausrüstung die es halten sollte:
Nikon 3100
Tamron 70-300
Sigma 18-200
roro ro roro ro Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst es länger tragen, dann sollte es ein leichtes und dennoch stabiles Carbon-Stativ werden. Auch für Langzeitaufnahmen ist ein Carbon-Stativ wegen besonders guter Schwingungsdämpfung gut geeignet. Ein Sirui N-2204X wäre eine gute Wahl und von Größe her passend für Deine Ausrüstung und Anwendung.
Ich habe das fast gleiche Vorgängermodell N-2204 nun seit gut drei Jahren im Dauereinsatz und bin absolut zufrieden damit.

lg ro
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde Dir auch zu einem Sirui raten...nutze meins jetzt auch schon seid Jahren (inkl. 2 Norwegen Trekking Touren über je 2 Wochen) und bin was Gewicht und Standsicherheit betrifft super zufrieden.

Ich nutze das SIRUI T-025X Traveler Light (Carbon Variante) und das Teil trägt meine D800 inkl. BG und einem Nikon 70-200 VRII ohne Probleme !
pzinken pzinken Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das T-025x habe ich auch mal ausprobiert. Ohne die (starre) Teleskopmittelsäule kommt das mit fünf Segmenten und 1cm Beinen unten gerade mal auf 95 cm Höhe. Zusammenbrechen wird es wahrscheinlich nicht, aber für eine DSLR halte ich das für wenig tauglich, erst recht zu dem Preis. Mir war das jedenfalls eine viel zu wackelige Angelegenheit und kein Gewinn gegenüber einem Slik Sprint mini, das nur einen Bruchteil kostet.

@TO: welche Arbeitshöhe ist denn angestrebt und welches Packmaß und Gewicht kommt maximal in Betracht?
roro ro roro ro Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das T-025x Carbon auch für Fernreisezwecke mit Systemkamea angeschaft. Es ist tatsächlich für meine Fotopraxis auch bei Einschränkung auf Reisen grenzwertig niedrig. Ich würde bei den dünnen Beinchen nicht unbedingt Langzeitaufnahmen davon machen wollen. Gewiss aber nur dann, wenn es ganz windstill ist.

Das SLIK Sprint Mini (Version II) hatte ich auch im Einsatz und ich würde sagen, dass das SLIK bzgl. Stabilität verbleichbar ist. Nur hat hat es ein deutlich größeres Packmaß. Das Sirui passt unten quer in den Daypack und kann wirklich überall hin mit. Das ist der Vorteil. Der mitgelieferte Kopf hält eine kleinere DSLR ohne großes Tele gut. Ich hatte in der Vergangenheit eine D5100 únd leichterem Teles im Einsatz.

In der Heimat, auch auf Bergtouren nehme ich schon das N-2204 mit. Das passt seitlich gut an meinen 25l Tagesrucksack (Deuter Cross City) oder auch samt Kamerausrüstung innen in einen etwas höher geschnittenen 32 Liter Ski-Tourenrucksack (EVOC).

lg ro
Helmut Luttenberger Helmut Luttenberger Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Matthias,

hätte ich die Möglichkeit im Leben nur 1 Stativ kaufen zu dürfen, ich würde das Benro TA II C1682TB0 Travel Angel II Reisestativ Carbon schwarz, nehmen. Leicht, superstabil, zusammengelegt nur gut 40cm! und mit festem Kugelkopf. Kostet derzeit um die 350.-. Kann ich dir für deine Zwecke wirklich uneingeschränkt empfehlen!
LG Helmut
TFischer TFischer   Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
eine Variante zwischen dem Sirui T-025 und dem 2204 ist das t1204 Traveler Stativ. Das wiegt zusammen (mit dem extra zu kaufenden) Kugelkopf K10X 1,4kg und ist zusammengelegt auch nur 40cm lang.
roro ro roro ro Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre dann wohl etwa so groß wie das Benro von Bildwolke.
wst1960 wst1960   Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Cullmann Concept One 622T. Das wiegt mit Kugelkopf 1420 g und hat ein Packmaß von 34 cm. Es ist geeignet bis 5 kg. Das gibt es auch als 622TC als Carbon Variante und wiegt dann 1250g. Eine Tasche war bei meiner Alu Version auch noch dabei. Für meine DSLR (Canon 650D) mit 70-300er Telezoom oder 17-55er Standardzoom ist es sehr gut geeignet. Für größere und schwerere Teleobjektive ist der mitgelieferte Kugelkopf nicht mehr geeignet.
Gruß Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
3-Bein Carbon würde ich aber definitiv empfehlen. Administrativ geändert am 10.06.15, 10:16.
Willi Jung53 Willi Jung53 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wo gibt es noch ein Fotogeschäft wo man sich über Stative informieren,
und auch praktisch ausprobieren kann?, im Raum B.Baden Karlsruhe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein "Wanderstativ" ist ein Rollei C5i, MM z.Z. 119,-€, ca 1,3kg incl Kopf. Kein Wunderteil, reicht aber bis zur Kombi EOS 5.3+70-200/2.8. Für Langzeitbelichtung einfach den Rucksack an die Mittelsäule hängen, fertig.

Allerdings: Mein 70-200er hat ne Stativschelle. Damit kann man die Sache schön in die Balance bringen. Deine Objektive haben sowas nicht, sodass die Hebel nicht ohne sind. Wer damit ne Langzeitbelichtung machen will, braucht etwas solidere Köpfe, nicht zu starken Wind und dämpfenden Untergrund.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben