stativ für 1d und 70-200

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ANdi H ANdi H Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo!

ich weiß es gibt schon unzählige threads darüber, ich hab auch die suche benützt, aber irgendwie nichts wirklich nützliches gefunden! ich brauche ein stativ, dass eine 1d und ein 70-200 (f 4.0) aushält (mein jetztiges kippt dann immer leicht zur seite weg)! da ich nicht allzu viel mit dem stativ arbeiten werde, will ich nicht allzu viel investieren, am liebsten wär mir ein walimex! was könnt ihr da empfehlen (stativ und kopf)!

vielen dank

andi
Sebastian Erras Sebastian Erras Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Andih

ich hab auch ein Walimex (WAL 666 mit dem PRO 3D Neiger),ich würd dir das Walimex WAL 6072 empfehlen das ist noch etwas stabiler als das WAL 666.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Außerdem denke ich das es noch an einem anderen Problem liegt.Ich weiß jetzt nicht ob du für dein 70-200 eine Stativschelle hast,wenn nich kann das an einer 1D schon ziemlich wacklig werden,ich hatte das gleich Problem mit der 300D+Batteriegriff.
Björn U.. Björn U.. Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun ich würde eine Ausrüstung im (Neu)Wert von ~4000,- Euro nicht unbedingt einem billigen Stativ anvertrauen. Die mögen zwar anfänglich robust genug sein aber wie sieht das nach 2-3 Jahren aus ?
Spätestens wenn das billige Stativ die schwere Ausrüstung nicht mehr tragen kann und umfällt hat sich das nicht gelohnt.
Außerdem was machst du wenn du dir später vielleicht mal eins der großen und richtig schweren Objektive holst. (z.B. 100-400 IS) die haben dann eine eigene Stativschelle. Bei einer 300D mag das noch problemlos gehen, aber die 1D ist ja auch nicht gerade leicht. Dann wird das u.U. schnell kippelig. Falls du Langzeitbelichtungen machst ist ein stbiles und standfestes Stativ ebenfalls sinnvoll. Sonst reicht ein laues Windchen und die Geschichte (ver)wackelt.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen das billig gekauft sich nicht rechnet. Ich wollte vor 2 jahren auch nicht soviel ausgeben und habe mich für ein günstigers Slik entschieden. Das war anfänglich mit der leichten analogen EOS30 klasse aber jetzt mit der 10D und häufigem Gebrauch ärgere ich mich nicht noch ~80,- Euro draufgelegt und gleich ein Manfrotto gekauft zu haben.
mein Favorit: das 055B mit RC141 Kopf. Das reicht auch (noch) für deine Kombi

Gruß Björn
ANdi H ANdi H Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@sebastian: genau das walimex meinte ich ...! kannst du evtl. auch einen kopf dazu empfehlen?

danke

_AnDY
PeterRo. PeterRo. Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe es auch wie der Björn. Kaufe dir kein Stativ, das dir jetzt ausreicht. Kauf dir lieber eins mit dem Du auch mal was anfangen kannst, wenn Deine Ausrüstung schwerer wird. Denke mal etwas weiter voraus. Die Stative von Valimex kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu nicht sagen. Achte aber darauf, dass Du auch mal zusätzliches Gewicht aufhängen kannst um es zu stabilisieren. Um das Kippen zu vermeiden, würde sich ein Kugelkopf eignen, da der Schwerpunkt dadurch in der Mitte liegt.

Gruss,

Peter R.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben