Spezielle Frage zu Ringblitz: Sigma EM 140 DG gegen Nikon SB

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bernhard Brock Bernhard Brock Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich hoffe hier ein paar Antworten als Entscheidungshilfe zu bekommen.
Kurz gesagt ich interessiere mich für einen Ringblitz für meine Nikon Kamera (F100,also analog).
Ich schwanke momentan zwischen den beiden oben erwähnten. Leider habe ich keine Möglichkeit in miener Nähe die beiden anzusehen oder zu testen. Mir geht es hier jetzt nicht um den Preisunterschied,sondern nur um die Qualität und die Praxis. Ich hoffe, es hat jemand Erfahrung (PRO und KONTRA) mit einem der beiden Ringblitze und kann sie mir kurz schildern.

Für mich spricht momentan viel für den Sigma (abgesehen vom billigeren Preis), scheint er sehr gut und fein zu regeln zu sein. Er besitzt ein Display, viele Einstellmöglichkeiten bezüglich der Blitzleistung der beiden Blitzröhren,usw. Negativ ist, daß er keinen Anschluß für ein Verbindungskabel zu einem weiteren Blitz hat. In meinem Fall wäre das zB zu einem SB-28.
Der Ringblitz von Nikon hätte einen Anschluß und man könnte die Blitzeinheit auf die andere Einheit aufstecken (ob man das in der Praxis braucht weiß ich nicht, aber er hätte es). Er besitzt allerdings kein Display und soweit ich es rausfinden konnte, nur sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten, vorallem im Vergleich zum Sigma EM 140. Wie sieht es auch mit der Qualität des billigeren Sigma aus. Welcher der beiden glaubt Ihr würde sich in der Praxis für Makroaufnahmen (zB von Insekten) mehr rentieren,usw. Ich glaube Ihr wißt schon was ich meine!

Wäre für jedes hilfreiche Kommentar dankbar. Wenn jemand Praxiserfahrung mit einem hat wäre ich dankbar für jeden Hinweis, für die Vor- und Nachteile des jeweiligen, die sich in der Praxis ergeben haben.

Herzlichen Dank für jedes Kommentar!
Stefan M. Prager Stefan M. Prager Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Bernhard,

schau Dir auch mal den Sunpak DX12-R an.
Ich verwende Ihn gerne an den analogen Nikons und auch an der Hasselblad. Es gibt TTL-Adapter für verschiedene Kameras und vor allem ist es ein echter Ringblitz mit einer kreisförmigen Blitzröhre (wichtig für die runden Reflexe in den Augen bei Portraits). Mit den anderen zwei Ringblitzen habe ich keine Erfahrung.

Leider kann man den DX-12R nicht für i-TTL an Nikon Digitalkameras adaptieren.

Gruss Stefan
Stefan M. Prager Stefan M. Prager Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwei Beispiele für den Sunpak Ringblitz an der Hasselblad:


Maria und Margot Hellwig Maria und Margot… Stefan M. Prager 02.05.05 8



Wolfgang Niedecken (BAP) Wolfgang Niedecke… Stefan M. Prager 03.03.05 4


Gruss Stefan
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischenfrage: Kennt einer ein kompaktes Ringblitzgerät mit 105mm oder zumindest 100mm Durchmesser? Oder muss man da zu Studioausrüstung greifen?


Gruß,

Matthias
Bernhard Brock Bernhard Brock Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan!

Danke für Deinen Hinweis. Werde mir den Blitz den du mir vorgeschlagen hast auch mal im Internet näher anschauen.

Falls doch noch jemand etwas zu den anderen beiden Blitzen weiß, wäre ich dankbar!

Grüße,
Bernhard
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben