Speedlite 910sb

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DaniVision DaniVision Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich bin neu hier und hoffe dass ich bei euch die hilfe finde die ich nirgends finde :)
Ich bin stolzer besitzer eines sb910 und probier mich gerade damit rum.
Ich habe von den master und slave funktionen gehört und frage mich, ob es möglich ist mit meinem nikon d3100 standardblitz die slavefunktion des sb910 zu nutzen. nennt man das "entfesselt blitzen" ?

Schonmal vielen lieben dank für eure antworten und invenstierte zeit :)

liebe grüße aus unterhaching
daniel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DaniVision 28.07.15, 09:12Zum zitierten Beitragund frage mich, ob es möglich ist mit meinem nikon d3100 standardblitz die slavefunktion des sb910 zu nutzen.
Nein...
DaniVision DaniVision Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aus welchem grund nicht? würde das gerne wissen da ich ja noch lerne
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DaniVision 28.07.15, 10:11Zum zitierten Beitragaus welchem grund nicht? würde das gerne wissen da ich ja noch lerne
Die D3100 kann mit dem internen Blitz nicht die notwendigen Kommandos senden - Stichwort Command oder Master-Modus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin zwar kein Nikonkenner, aber wenn es wie bereits geschrieben mit deinem Modell nicht geht, dann bleiben fürs entfesselte blitzen nur drei Optionen:

- Spiralkabel (nutze ich gelegentlich)
- Funkauslöser von asiantischen Fremdanbietern (funktioniert gut, zumindest mit Canon, habs erst letztens gesehen)
- zweiten Blitz anschaffen, der masterfähig ist

Die Kombination aus 1. und 3. hat den Vorteil, dass man von vorn und die Hintergründe ausleuchtet und auch das Leistungsverhältnis der beiden über den Master steuern kann. Denn ausschließlich frontal geblitzte Bilder sehen immer irgendwie Sch**** aus. Siehe
[fc-foto:36395167]


Ebenso, wenn der Frontblitz zum HG-blitz zuviel an Leistung zugewiesen wird. Ich blitze, wenn überhaupt, ganz selten frontal, sondern, wann immer es geht entfesselt außerhalb der optischen Achse.

Hier eines der wenigen Bilder von mir, die mit Blitz gemacht sind
[fc-foto:36323183]


Der Frontblitz war mittels Abstandshalter 50cm außerhalb der optischen Achse, ein zweiter als Slave kam von der Seite schräg von oben. Ich denke, dass man es dem Bild nicht ansieht, dass es geblitzt wurde und genau so sollte es auch sein. Die Grundregel heißt: Aufwerten, nicht dominieren. Ist wie mit Schminke :-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 28.07.15, 13:49Zum zitierten BeitragDie Kombination aus 1. und 3. hat den Vorteil, dass man von vorn und die Hintergründe ausleuchtet und auch das Leistungsverhältnis der beiden über den Master steuern kann.
Wäre es wenn Nikon iTTL nicht dabei offenbaren würde, dass in der Steuerung die per Objektiv gemessene Entfernung auch eine harte Grundkonstante in der Blitzleistungsbemessung ist - sprich bei iTTL muss der Master auf der Kamera sitzen oder darf nicht bei der Belichtung mitmachen...
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die CMD Steuerung gibt es erst ab der D7xxx Baureihe...

Würde Dir aber so oder so zu einem Funksender raten...sind einfach praktischer ( Reichweite usw.).

Hier wäre mein Tipp:

Yongnuo 622n (Set um die 70€)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die CMD Steuerung gibt es bereits in der Nikon D90 und funktioniert wunderbar. Ansonsten hat Nikon noch andere Alternativen wie Fotozelle usw.. Kann man sich auch mal vorbab auseinandersetzen, bevor man viel Geld ausgibt.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder mal prüfen, ob der SU800, den man sicher gebraucht kaufen kann für kleines Geld, auch auf Deine Kamera passt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben