SONY SEL1018 F/4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Photoef Photoef Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community!
Hat jemand von euch dieses Objektiv und könnte mal seine Erfahrungen damit hier posten? Ich überlege mir nämlich es zu kaufen, und leider gibt es aber keine großen Reviews und Test dazu mit Video.
Vielleicht könnte jemand auch mal Details zu Sachen wir Verzeichung, CA's, Vignettierung, etc. posten? Danke schon mal im Vorraus und Allzeitgut Licht!
roro ro roro ro Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das Objektiv als Super Weitwinkel für die Sony A7 gekauft. Im Bereich 13-16mm leuchtet es den Kleinbildsensor aus. In den Ecken hat man dabei leichte Abstriche, damit lässt sich aber gut leben. Das Objektiv ist seinen Preis gut Wert und mit 226 unschlagbar leicht.

Nachdem ich für die Sony A7 mit dem Sony Zeiss 4/16-35 ein echtes KB-UWW-Zoom habe, verwende ich das SEL1918 bestimmungsgemäß an einer APS-C Kamera. Zur Einschätzung der Leistungsfähligkeit habe ich Vergleichsaufnahmen gemacht. Mit Einschätzung hier zu finden: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20764
Aus Zeitgründen erstmal nur bei 21mm - Vergleich am kurzen und langen Brennweitenende folgt demnächst.

CAs sind mir keine aufgefallen, ebenso wenig störende Vignetierung. Wird auch in der Kamera korrigiert. Verzeichnung ist natürlich bei einem kompakten UWW da. Das Objektiv ist selbstverständlich nicht voll optisch korrigiert und Verzeichnungsfreiheit ist nicht gegeben. Wird für jpeg in der Kamera raus gerechnet. Für Raw später im Konverter. Ergebnisse sind gut.

Ein solch kompaktes UWW würde ich immer ein bis zwei Blendenstufen abblenden dann ist die Welt in Ordnung und die Bilder sind scharf bis in die Ecken. Bei UWW wird über Serienstreuung bzgl. Zentrierung
berichtet. Mein Exemplar ist sehr gut zentriert und macht mir insgesamt viel Freude. Das hatte es auch
schon an der KB-Kamera getan.

lg ro
Photoef Photoef Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr vielen Dank an dich roro ro! Da ich es an einem APS-C Body nutzen möchte hab ich ja die genannten ,,KB-Prob's'' nicht. Na dann hoffe ich mal das meins, sofern ich es mir kaufe, auch so gute Zentrierungs- und Serienstreuungswerte hat. Danke für den ausführlichen Post! Ich hoffe auch immernoch auf Erfahrungswerte anderer User! LG Photoef
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben