Somikon variabler Graufilter ND2 bis ND 400

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Spiegelbild-Fotografie Spiegelbild-Fotografie Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor kurzem einen solchen variablen Graufilter geschenkt bekommen und muss leider zugeben, so ganz versteh ich die Skalierung und die damit einhergehende Belichtungszeitveränderung nicht.

Kann mir jemand helfen?
Woher weis ich welche Abstufung zu welcher Änderung der Belichtungszeit führt?

Gibt es eine Tabelle wo ich das nachlesen kann?

Vielen Dank schon im voraus!!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind zwei gegeneinander drehbare Polfilter, die vermutlich in paralleler Stellung eine Belichtungszeitverlängerung um den Faktor 2 (ND2) bewirken, in senkrechter, also 90° verdrehter Stellung um den Faktor 400 und dazwischen irgendwelche Werte dazwischen. Die Abhängigkeit der Transmission vom Winkel ist nicht linear. Diese Sorte Filter ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man scharfe, kontrastreiche Bilder möchte. Bei den sehr hohen Filterfaktoren trifft man die Wunscheinstellung meist nicht und muss Probefotos machen, um sich an die richtige Belichtungszeit heranzutasten. Ich hatte mal einen nach dem Prinzip geerbt, der machte auch noch lustige Farbverläufe übers Bild und wurde um so blauer, je dichter er eingestellt war.

Bestimmt war das Geschenk nicht böse gemeint, aber ich über diesen Filter als solchen nix Gutes schreiben. ;-)

Was steht denn an der Skalierung dran, falls nicht 2,...,400 ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier gibt es eine Tabelle und eine gute Erklärung.
http://www.graufilter.net/
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 28.08.14, 16:56Zum zitierten Beitragder machte auch noch lustige Farbverläufe übers Bild
Das machen die Dinger alle in bestimmten Situationen - insbesondere bei Ultraweitwinkel Nutzung, dann ist nämlich der Einfallswinkel des Lichts so breit gestreut dass die variabilität des Polfilters durchkommt...
Spiegelbild-Fotografie Spiegelbild-Fotografie Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank schonmal.
Würde gern ein Bild der skalierung einfügen aber das geht iwie nicht.
Es sind kleine quadrate dich zum maximum hin dicker/größer werden. Aber welche Stärke das jeweilige Quadrat dann hat ist nicht ersichtlich. ..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst ein Bild hochladen und nur in Photohome abspeichern. Dann ist es nicht öffentlich.
Unten, wenn Du das Bild aufgerufen hast, steht rechts "Verlinken/Einbetten". Den Fotolink kopieren und in den Beitrag einfügen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn keine Zahlen dranstehen, nennt man das "qualitative Skala" ;-)
Da hilft nur ausprobieren und selbst eine Tabelle erstellen. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste eine (cos (Winkel))^2-Abhängigkeit für die durchgelassene Intensität herauskommen, mit dem 400stel als Offset.
Spiegelbild-Fotografie Spiegelbild-Fotografie Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://fc-foto.de/34525428
also ich hoffe dass das mit dem Bild geklappt hat...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es keine Beschreibung vom Hersteller gibt, glaube ich nicht, das man mit der Skala genaue Werte festlegen kann. Sieht aus wie die Lautstärkeregelung von meinen kleinen Radio.
Variable ND-Filter von anderen Herstellern haben teilweise andere Skalen.
Man müsste zwischen der maximalen und der minimalen Einstellung des Filters die Quadrahte zählen und sich, wie Bo schon vorschlug, die Stärke pro Quadraht selber bestimmen, um einen Anhaltspunkt zu finden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben