Soligor Objektive für Canon Eos 600d? HILFE!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabrina Nadine Pauels Sabrina Nadine Pauels Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so wirklich bewandert was das Thema Objektive angeht und habe deswegen eine Frage und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt.

Ich besitze eine Canon Eos 600d und habe heute von Bekannten zwei Soligor Objektive bekommen.

1. Soligor C/D ZOOM+MACRO 28~70mm 1:2.8~4.2 72 Durchmesser No. 9861431 MC
2. Soligor C/D ZOOM+MACRO 80~200mm 1:4.0 55 Durchmesser No. 9850922 MC

Jetzt ist die große Frage, ob ich diese auch nutzen kann? Gibt es ein bestimmtes Bajonett? Oder gibt es da leider keine Möglichkeit?

Vielen Dank schonmal. :)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Direkt passen tuen die nicht, wie Du ja vielleicht schon gemerkt hast. Unten am Bajonett steht ein Kürzel für den Objektivanschluß. Es gibt auf jeden Fall einen passenden Adapter. Schlecht wäre es, wenn das ein Canon-FD Bajonett wäre, denn diese Adapter benötigen ein Linsensystem, wodurch die Bildqualität in den Keller geht. Auf jeden Fall verlierst Du alle gewohnten Funktionalitäten wie Autofokus, Offenblendenmessung, Programm- oder Blendenautomatik usw. Du kannst nur mit Zeitautomatik und manueller Einstellung fotografieren.

nur so nebenbei: laß Dich nicht vera.... Die billigen Adapter aus China tuen ihren Dienst ebenso wie die 10x so teuren aus D.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, es gibt ein bestimmtes Bajonett, das Canon EF Bajonett. Jetzt kommt es drauf an, welches Bajonett deine Soligor Objektive haben. Raten können wir das schlecht.

Und ob du die sinnvoll nutzen kannst, hängt auch davon ab, welche Objektive du schon hast.
Sabrina Nadine Pauels Sabrina Nadine Pauels Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die beiden Kommentare und die Hilfe.
Habe mir die beiden Soligor Objektive nochmal angeschaut und dort steht an den beiden Objektivbajonetten "FX" Leider blicke ich da noch nicht so durch, welche Bajonett ich jetzt wirklich brauche.

Ich besitze schon diese Objekte:

-Canon EFS 18-55mm
-Canon EF 50mm 1:1.8
-Auto Revuenon 135mm 1:2.8 (dazu habe ich auch das passende M42 Bajonett)
und jetzt kommen die beiden von Soligor dazu.

Könnte dies so ein Bajonett sein, welches ich brauche?

http://www.ebay.de/itm/Makro-Umkehrring ... 4612e9907b

Vielen Dank!
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ein Umkehrring, damit befestigst du ein Objektiv verkehrt herum an der Kamera und hast dann ein extremes Makroobjektiv.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina Nadine Pauels 03.09.14, 15:47Zum zitierten Beitrag dort steht an den beiden Objektivbajonetten "FX"

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/gds/Welches-Objektiv ... 038/g.html
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem, was du schon hast, wirst du an den beiden Zooms nicht viel zusätzlichen Gewinn haben.
Sabrina Nadine Pauels Sabrina Nadine Pauels Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann brauche ich theoretisch ein Canon EF Bajonett das mit FX Objektiven kompatibel ist, oder? Dann könnte es doch eines von diesen sein...
http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-EF-Baj ... 2a35a50bc9

http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-EF-mou ... 2ed298c26c

Entschuldigt, ich frage viel, aber ich blicke da leider nicht so wirklich durch. Es gibt einfach zu viele Anschlüsse und Bajonette.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne, das ist genau umgekehrt.

Es wäre gut, wenn du mal Fotos vom Bajonett hoch laden würdest.
Sabrina Nadine Pauels Sabrina Nadine Pauels Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist der Anschluss meiner Canon Eos 600d:

http://i460.photobucket.com/albums/qq32 ... 6f5322.jpg

und hier die beiden Soligor Objektive:

http://i460.photobucket.com/albums/qq32 ... 1e8c01.jpg
http://i460.photobucket.com/albums/qq32 ... e2e073.jpg
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina Nadine Pauels 03.09.14, 18:08Zum zitierten BeitragDann brauche ich theoretisch ein Canon EF Bajonett das mit FX Objektiven kompatibel ist, oder? Dann könnte es doch eines von diesen sein...
http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-EF-Baj … 2a35a50bc9

http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-EF-mou … 2ed298c26c

Nein, das sind Adapter für das aktuelle Fuji X-System, die kommen gar nicht infrage.
Die gezeigten Soligor-Objektive haben wohl das Fujica X Bajonett.
Sabrina Nadine Pauels Sabrina Nadine Pauels Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 03.09.14, 20:15Zum zitierten BeitragDie gezeigten Soligor-Objektive haben wohl das Fujica X Bajonett.

Dann ist dieses hier wohl das Richtige:
http://www.ebay.de/itm/Fotodiox-Pro-Len ... 51c18ecd17
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 13 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig.

Es ist aber wie ich befürchtet habe; der Adapter hat eine Ausgleichslinse. Laß das sein! Durch diese Ausgleichslinse geht die Bildqualität stark in den Keller, die Schärfe leidet und es kommt zu soften Überstrahlungen. Ich habe so was für meine Minolta MD/MC Objektive hier. Zusammen mit dem 1,4 50er Rokkor hat man ein schön softes Bild mit Übertrahlungen. Man kann das bei Portraits einsetzen. Aber um die Zooms zu benutzen, kann ich dir das auf keinem Fall empfehlen. Zumal der preis für den Adapter happig ist!

Wenn du einen Adapter _ohne_ Linse findest, hättest du damit einen dünnen Zwischenring und könntest das Telezoom für Nahaufnahmen verwenden.
Sabrina Nadine Pauels Sabrina Nadine Pauels Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich denke ich werde es dann wirklich sein lassen. Da schau ich lieber nach anderen Objektiven! Danke!
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst aber ein entsprechendes Kameragehäuse kaufen und ab und zu mit Film fotografieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben