Sigma 18-35 unendlich kalibrieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
chromalaun chromalaun Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

Vor ein paar Tagen habe ich mir das Sigma 18 35 und das USB Dock von Sigma gegönnt.
Die Einstellung des Objektivs im Nahbereich (28, 35 und 50cm Distanz) hat auch sehr gut funktioniert und der Fokus passt dort nun auch.

Mit der Unendlicheinstellung tu ich mich noch etwas schwer. Ich hätte auf dem Balkon etwas geeignetes, um da Abweichungen festzustellen, der Abstand wären da ungefähr 5-6m (auf diese Distanz habe ich zB einen Fronfokus festgestellt).
Reicht das bei einem Weitwinkelobjektiv wie dem 18-35 schon, um dann dort auch schon vernünftig kalibrieren zu können?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 2
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab das selbe Objektiv und neulich auch mit dem Sigma-Dock alle Brennweiten und Abstände kalibriert. War keine Große Sache und hat knappe Stunde gedauert.

Hatte ebenfalls überall leichten Frontfokus. Geh einfach wie folgt vor:

Kamera aufs Stativ und aus dem Fenster auf irgendwas weit entferntes im LievView fokusieren. Der Live-View trifft immer weil er Kontrastmessung durchführt. Messfeld dabei genau in die Mitte und dann fokussieren lassen. In der Scala müsste es jetzt eigentlich ca. oder genau auf dem Unendlich Zeichen liegen. Jetzt wechstelst du zum Sucher und lässt kurz fokussieren und beobachtest die Scala. Die müsste nach Links leicht abweichen wenn du einen Frontfokus hast. Dann an PC und Sigma-Dock + Wert einstellen und erneut aufs Stativ und schauen wie groß nun die Abweichung ist. So lang wieder holen bis es passt.

Hab so übrigends jeden Abstand kalibriert. Gibt einen schönen Blogeintrag von Grewgner im Internet. Damit hat es bei mir super funktioniert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben