SanDisk Extreme 4 GB hat nur 1,9 GB

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade meine SanDisk Extreme III 4GB Compactflashkarte (Edge stamp: BH05022ZB CHINA) bekommen und stelle mit Schrecken fest, dass sie nur eine Kapazität von 1,9GB hat. Kann man da was falsch machen? Ich habe sie in der Kamera (D2x) und versuchsweise auch mit dem Rechner mit FAT 32 formatiert - das Problem bleibt. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße Gisbert
Ralf Legler foto-Legler Ralf Legler foto-Legler Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem könnte sein, dass Dein Controler nicht mehr kann.
Ob die D2x die Größe kann weiss ich nicht. Da ich nicht annehme, dass es im Handbuch steht ... frag einfach mal beim Hersteller ;-)

Gruß Ralf

PS: Ist genauso bei älteren PC's, deren Controler oder auch BIOS können nur bis xxGB und eine YY-Platte wird garnicht oder nur mit für das Bios, bzw. für den Controler maximaler Kapazität erkannt.

Die Canon 300d hat z.B. ein DOS als Betriebssystem (abgespeckt zugegebener massen) ... Theoretisch sind da auch nur Kapazitäten bis maximal ... lass mich nicht lügen ... z GB möglich (Fat32 versteht sich) ich weiss es um ehrlich zu sein nicht mehr aus dem Kopf ... da der Kernel jedoch abgeändert ist kann dies natürlich auch anders aussehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo
das hört sich interessant an !

geh mal auf arbeitsplatz -desktop icon - rechter mausklick --verwalten --dann auf daten speicher und dann auf datenträger verwaltung .
schau dir die 4 gb karte mal dort an .

wird sie erkannt als 4 gb ?

schau das ganze bild an im datenspeicher , ist ein teil des speichers unzugeordnet ?

wenn ja partition löschen neu partitionieren --fat 32 -- quick format fertig .

wenn dem nicht so ist schau mal ob die karte im bios erkannt wird .


noch etwas lass die finger von partition magic damit machst du dir höchstens die karte hin .

mfg günther
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja sag mal was du für eine kamera du hast .

mfg günther
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schluck die 300d cf card s im typ 2 scon aber hab schon mal gehört das einer mit ner 2 gb karte probleme hatte .

ich habe eine lexar 1gb 80x sehr zu emfehlen .
preis/ leistung ist sie ok .
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*grins*
Ich bekam gerade eine Mail vom Händler.
Diese Karte hat einen winzigen Schalter!
Ein kleiner Hinweis auf der Verpackung oder den beiligenden Papieren hätte ja auch nicht geschadet. Jetzt hat sie die volle Kapazität :-)
Vielen Dank trotzdem für eure Bemühungen.
@Günther: ich habe die Nikon D2x.
Viele Grüße Gisbert



Nachricht bearbeitet (15:56h)
Benjamin Wenz Benjamin Wenz Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
einen ... SCHALTER???

what the funk is this for?
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Benjamin Wenz schrieb:

Zitat:einen ... SCHALTER???

what the funk is this for?


Den Schalter habe ich nur mit der Lupe gefunden. Er steckt in der seitlichen Führungsrille und kann zwischen FAT16 und FAT32 umschalten. So kann man die Karte auch in alten Kameras gebrauchen - allerdings eben nur mit 2GB.
Ist ja super, nur warum wird das nicht in der Bedienungsanleitung erwähnt. Da bekommt RTFM eine neue Bedeutung ;-)
Oder hättet ihr an der Karte einen Schalter erwartet?
Viele Grüße Gisbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ralf L.
Die 300D kann kein DOS haben, weil DOS=Disk Operating System. Die Firmware in einer Kamera aber in einem Flash EEPROM steckt und damit, wenn überhaupt, in die Kategorie eines ROM-OS fällt. Das Dateisystem steckt auch nicht im Kernel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gisbert Keller schrieb:


Zitat:Oder hättet ihr an der Karte einen Schalter erwartet?



Nachdem ich eine Karte von HAMA http://www.db23.de/bildgross/24587.jpg gefunden hatte, die es sogar erlaubt sie direkt per USB-Kabel an den Rechner anzuschließen, wundert mich ein Schalter an einer Karte nicht wirklich.

Gruß
Pierre
D O C D O C   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NA, das selbe Problem hatte ich auch...gelöst auch ohne reinzuschauen...aber Streßminuten.. Karte ist übr. echt schnell. nach Serienshots dauert es nur 60% der bisherigen Zeit bis die Lampe erlischt und der Download Karte-> Computer ist auch deutl. fixer!! PIT
fotos4friends fotos4friends Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man bin froh daß ich das hier lese.... hätte nächste Woche wohl auch etwas d.... geschaut wenn meine bestellte Karte kommt.

Gruß und Dank

Dieter
Thomas Adamek Thomas Adamek Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johann Kismann schrieb:

Zitat:@Ralf L.
Die 300D kann kein DOS haben, weil DOS=Disk Operating System.
Die Firmware in einer Kamera aber in einem Flash EEPROM steckt
und damit, wenn überhaupt, in die Kategorie eines ROM-OS fällt.
Das Dateisystem steckt auch nicht im Kernel.


Doch doch, Johann, es ist ein DOS-Derivat, welches als Firmware-Betriebssystem der 300D verwendet wird, Ralf hat da vollkommen recht. Hier steht's :):

http://hugo.muensterland.org/2004/06/06 ... nd-tricks/

Viele Grüße
Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben