Rollei Filter - Farbneutral?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute, hat jemand Erfahrung mit Graufiltern von Rollei? Produzieren die bei Langzeitbelichtungen einen Farbstich? Ich nutze Lee-Filter und die machen ganz schön blau... VG, Harald
joachimx joachimx Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zauberfluß Zauberfluß joachimx 04.06.17 0

Hallo Harald,

Bild wurde mit einem ND 8 Filter von Rollei gemacht.
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Joachim das sieht sehr gut aus wenn es ohne Nachbearbeitung entstanden ist VG Harald
joachimx joachimx Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

nein, keine Nachbearbeitung lediglich etwas beschnitten oben und unten. Das Filter Set habe ich für 77 Euro beim Media Markt gekauft. Besteht aus ND 8, ND 64 und ND 1000. Allerdings vor ca. 1 Jahr.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der 8x dürfte nicht das problem sein ...

ich nutze 8x, 64x und 1000x filter von b&w:
beim 8x kann ich keine farbveränderung feststellen, beim 64x fängt es an, und beim 1000x bekomme ich einen deutlichen rotstich.

gl
stefan
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 04.05.18, 22:23Zum zitierten BeitragHallo,

nein, keine Nachbearbeitung lediglich etwas beschnitten oben und unten. Das Filter Set habe ich für 77 Euro beim Media Markt gekauft. Besteht aus ND 8, ND 64 und ND 1000. Allerdings vor ca. 1 Jahr.


wow. das war ein super-schnäppchen! bekommst du heute nicht mehr zu diesem preis!
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 05.05.18, 07:31Zum zitierten Beitragder 8x dürfte nicht das problem sein ...

ich nutze 8x, 64x und 1000x filter von b&w:
beim 8x kann ich keine farbveränderung feststellen, beim 64x fängt es an, und beim 1000x bekomme ich einen deutlichen rotstich.

gl
stefan


ah, das ist richtig. mir ist das so nie aufgefallen, weil ich meine filter meist ab faktor 1000 nutze und dann bekomme ich wie gesagt einen blaustich... mich würde die physikalische erklärung dafür interessieren, hast du da vielleicht einen link zum nachlesen?
SP3.2 SP3.2 Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nicht wirklich.

von er b&w seite:
"Graufilter dürfen nicht zur direkten visuellen Sonnenbeobachtung eingesetzt werden (Erblindungsgefahr). Sie lassen die für das Auge schädliche UV- und IR Strahlung passieren."
https://schneiderkreuznach.com/de/fotoo ... graufilter

auf anderen seiten hab ich gelesen, es hätte mit der IR-strahlung zu tun, würde zu der info von der b&w seite passen.

aber vielleicht liest hier noch jemand mit, der sich damit auskennt. ich bin da definitiv kein experte.

gl
stefan
SP3.2 SP3.2 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich korrigiere den farbstich einfach:
- hab für LR ein kameraprofil mit dem filter (colorchecker passport)
- fotografiere zusätzlich vor ort das motiv mit filter und graukarte (colorchecker passport), dann kann ich auf jeden fall einen normalen weißabgleich erstellen

gl
stefan
Harald Biebel Harald Biebel Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 05.05.18, 08:57Zum zitierten Beitragich korrigiere den farbstich einfach:
- hab für LR ein kameraprofil mit dem filter (colorchecker passport)
- fotografiere zusätzlich vor ort das motiv mit filter und graukarte (colorchecker passport), dann kann ich auf jeden fall einen normalen weißabgleich erstellen

gl
stefan

eine graukarte mit zu fotografieren habe ich auch schon überlegt, werde ich mal machen, guter tipp! danke.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Ausgangsfrage im Thread-Titel ;-)

Rollei garantiert die Farbechtheit (siehe Produktbeschreibungen).

Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit an einem Fotowalk Filterfotografie von Rollei teilzunehmen. Dozent war der Produktentwickler für Filter bei Rollei; und er hat ebenfalls die Farbechtheit der Rolleifilter hervorgehoben.

LG Manfred
SP3.2 SP3.2 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Hunger 05.05.18, 12:20Zum zitierten BeitragLetzte Woche hatte ich die Möglichkeit an einem Fotowalk Filterfotografie von Rollei teilzunehmen. Dozent war der Produktentwickler für Filter bei Rollei; und er hat ebenfalls die Farbechtheit der Rolleifilter hervorgehoben.habt ihr einen 1000x benutzt ? war das ergebnis ohne farbstich ?

gl
stefan
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SP3.2 05.05.18, 12:33Zum zitierten Beitraghabt ihr einen 1000x benutzt ? war das ergebnis ohne farbstich ?

Nein, den hatten wir nicht dabei. Jeder bekam den Filterhalter Mark II mit einem Soft-Verlaufsfilter, einem ND8- und einem ND64-Filter.

Ich persönlich denke aber, dass es auch bei dem ND1000 keinen Farbstich geben sollte; es wäre wohl fatal für Rollei, wenn es trotz der hoch gepriesenen Qualität und Garantie tatsächlich zu Farbstichen kommen würde.

Zitat aus dem Vortrag des Rollei-Mitarbeiters:
"... sollte es trotz aller Qualitätskontrollen einmal ein Filter nicht die versprochenen Eigenschaften haben, wird dieser ohne Probleme gegen einen neuen ausgetauscht ..."

LG Manfred

P.S. Hiermit will ich keine Werbung für Rollei machen, sondern nur meine Erfahrungen aus der Veranstaltung wiedergeben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben