richtiges Format für Fotoalbum?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SebV83 SebV83 Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche ein Einsteckfotoalbum für das Fotoformat 10x13, ich finde nur Album im Format 10x15. Anscheinend ist 10x13 der digitale und 10x15 der analoge Format aber wieso gibt es keine Alben im digitalen Format?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube gibt es nicht mehr. Wir haben uns für selbstklebene Ecken entschieden, um unsere alten Fotos in ein Album zu bekommen. Die guten sind mit säurefreien, dunklen Papier als Zwischenblatt ausgerüstet.
http://www.fotoalben-discount.de/Leeres ... _:129.html
SebV83 SebV83 Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber man kann die Fotos ja in diesem Format entwickeln, ich hab die bei Aldi entwickelt, also müsste es doch auch ein Album geben um die aufzubewahren, seltsam??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor ca. 2 Jahren hatten wir für alte Analoge Fotos in dem Format schon gesucht. Ich selber fotografiere auch schon mal im 4:3 Format. Als Fotopapier gibt es welches im Format 4 x 5inch, was dem 10 x 13cm entspricht.
Aber Einsteckalben habe ich unter der Bezeichnung auch nicht gefunden.
VG
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SebV83 18.04.15, 11:39Zum zitierten Beitrag. Anscheinend ist 10x13 der digitale und 10x15 der analoge Format ...

Nein.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Aldi bietet ja praktsch für alle möglichen Seitenverhältnisse Ausbelichtungen an.
Zu Analogzeiten war das einfacher.
Das Negativformat für Kleinbild war/ist 24 x 36 mm, somit ein Seitenverhältnis von 2:3.
Abzüge in 10 x 15 cm passen genau ins Seitenverhältnis.
Das bedeutet, die Ausbelichtungen haben i.d. R. keinen Beschnitt.
Im Digitalzeitalter spricht man bei 24 x 36 mm -Sensoren von Vollformat und das Seitenverhältnis ist geblieben.
Wenn's nun aufgrund eines anderen Sensors in der Kamera ein anderes Seitenverhältnis sein soll, und 10 x 13 cm passender sind, so würde ich einfach Bilderhüllen mit 10x15cm Format nutzen.
Die sind gängig und in allen möglichen Farben und Preisklassen erhältlich.
Das digitale und das analoge Format gibt es praktisch nicht.
Es hängt immer von der Filmgröße ( Kleinbild, diverse Mittelformatnegativgrößen) oder von der Sensorgröße ab, welches Seitenverhältnis das Passende für Vergrößerungen ist.

Gruß
Reiner

http://www.nord.aldifotos.de/fotoabzuege/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben