RF-602 woher bekommen in der Schweiz?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Granjow Granjow Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@microbug Ja, hast recht!

Die FAQ wieder. Da steht wirklich alles drin. War trotzdem interessant zum Ausprobieren :)
Wegen der 1/200 s muss ich aber noch was testen. Der untere Rand war auf einigen Fotos leicht dunkler. Eventuell abhängig von der Blitzstärke (Abbrenndauer)?

@microbug Danke, das hab ich nicht gewusst. Beschreibung angepasst.

Wie ist das denn bei der D70s? Die hat keinen Schlitzverschluss? Bekommt der Sensor denn trotzdem noch alles Licht ab? Oder bleibt einfach der Balken weg, wegen dem Verschluss?

Und wann wird dem Sender mitgeteilt, dass der Auslöser gedrückt wurde? Genau dann, wenn sich der Verschluss öffnet, oder dann, wenn der Auslöser gedrückt wird? Da wird es ja noch eine kleine Verzögerungszeit dazwischen geben, oder?

Simon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Granjow schrieb:

Zitat:Beschreibung angepasst.


Auch wenn das jetzt pingelig aussieht (aber bei Experimenten sollte man schon genau sein, auch sprachlich):

Nicht die maximale Synchronzeit ist kamera-abhängig, sondern die minimale Synchronzeit. Jede Schlitzverschluss-Kamera hat eine kürzest-zulässige (also minimale!) Blitzsynchronzeit.

Die maximale Blitzsynchronzeit hingegen ist Anwender-abhängig und hängt allein davon ab, wie lange der Anwender willens und fähig ist, in der Stellung B den Auslöseknopf gedrückt zu halten ;-)

VG, Michael
Nikon-Ai-Fan Nikon-Ai-Fan Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Volker Volkerm schrieb:

Zitat:Es macht auch Sinn, das mal selbst zu testen. In den FAQ von
microbug ist für die D200 eine Zeit von 1/320s angegeben, die
KÜRZER ist als die X-Sync-Zeit laut Nikon (1/250s). Das kann
nicht richtig funktionieren.


Da muss ich widersprechen - kann wohl! Siehe unten...

Zitat:Meine D200 zeigt bei 1/320s und
verzögerungsfreier Verbindung (Kabel) eine Abdunkelung am
Bildrand, die man deutlich erkennt, wenn man die 1/250s und
1/320s Ergebnisse vergleicht.


Auch wenns erstmal widersprüchlich klingt, das stimmt zwar. Muss aber nicht stören, vor allem wenn man weiß welcher Bildbereich betroffen ist. Dann kann man das so einrichten, dass dort keine bildwichtigen Bestandteile sind und anschließend wird der Teil einfach abgeschnitten - Breitbildformat ist doch sowieso gerade in!
Oder man dreht die Kamera entsprechend, dass sich unter der Abdunklung keine angeblitzten Bildteile (wie z.B. ein Himmel) befinden und dann passts wieder. Auf Strobist.com stand Anfang diesen Jahres ein Artikel genau dazu, wie man weitestgehend verlustfrei (oder mit annehmbaren Kompromissen) unter die kürzeste Synchronzeit der Kamera kommt. War lesenswert!
microbug microbug Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Volker: Setze mal einen einfachen Automatikblitz mit nur Mittenkontakt auf die D200 und stelle sie auf 1/320s und blitze eine weiße Wand an. Wenn das bei Dir Abschattungen gibt hat Nikon offenbar an der Verschlußsteuerung etwas gedreht, hier jedenfalls habe ich erst eine Abschattung am oberen Bild bei 1/400s, insofern kann das sehr wohl sein.

Die S5pro, die ich besitze, ist in diesem Teil völlig identisch mit der D200 - weil dieser Teil zum Kamerateil, gesteuert durch die A-Firmware gehört, in dem außer der Code für den Akkuchip nichts geändert wurde.

Von Besitzern der echten D200 bekam ich das mit den 1/320s bestätigt, und insofern sehe ich keinen Anlaß, den Eintrag in der FAQ zu ändern.

@Granjow: Die D70 hat schon einen normalen Verschluß, nur die ganz kurzen Zeiten oberhalb 1/2000s (iirc) werden durch Ausschalten des Sensors bewerkstelligt, daher kann die D70, wie auch D50 und D40, wesentlich kürzere Zeiten - wenn sie nicht weiß, daß ein Blitz draufsteckt (was ja mit einem RF-602 der Fall ist). Daher auch die kurze Zeit in der FAQ.
Schau mal in der Wikipedia unter "Schlitzverschluß", da hats eine schöne Grafik zu diesem Thema, wo auch zu sehen ist wann der Blitz ausgelöst wird. Das Timing ist aber auch von Kamera zu Kamera unterschiedlich, und genau das erklärt auch die unterschiedlichen Zeiten in der FAQ.
microbug microbug Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Volker Volkerm schrieb:


Zitat:Dietmar, ich hatte es bereits getestet, allerdings mit
Elinchrom Studioblitz am X-Kontakt per Kabel. Ergebnis: Die
1/250s ist in Ordnung und bei 1/320s sieht man schon eine
Abdunkelung am Bildrand. Noch keinen fetten schwarzen Balken,
aber eine merkliche Abdunkelung.

Mit einem kleinen 32CT3 im Blitzschuh auf der D200 ist es bei
1/320s tatsächlich noch ok, bei 1/400s ist dann ein schwarzer
Balken deutlich sichtbar.


Was einmal mehr beweist, daß auch der Blitz einen deutlichen Anteil hat, insbesondere Studioblitze haben ja bekanntlich eine andere Abbrenncharakteristik als Aufsteckblitze, bzw eine deutlich langsamere Anstiegszeit der Blitzröhre. Ist aber auch schon besser geworden bzw die Elinchroms von je her recht schnell, ich hab schon an welchen gearbeitet, da ging selbst per Kabel nur 1/125s.

Diese Verzögerungen addieren sich ja, also Kamera+Blitz bzw dann Kamera+Funkauslöser+Blitz.

Mit einem RF-602 an einem Studioblitz bekäme man demnach keine 1/250s mehr hin, mangels passendem Blitz kann ich das nur nicht sagen. Ich weiß aber, daß mit den PT-04 oft noch nichtmal 1/250s ging.
Granjow Granjow Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Volker 1/30 s Verzögerung -- gut zu wissen, danke!

Zur D70s, mir ist das immer noch nicht klar, weshalb die bei einer Achthundertstelssekunde keinen schwarzen Balken bekommt. Bei meiner D90 ist da alles schwarz. Was macht den Unterschied aus?

@micaelo *g* Nochmals angepasst :)


Zur Weisse Wand blitzen: Das geht aber nur, wenn man nicht überbelichtet. Ich habs grad vorhin probiert, bei Überbelichtung wird der dunkle Rand unten einfach wegbelichtet bei 1/200 s.
Granjow Granjow Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah. Deswegen. Danke für die Erklärung!

Hat der rein elektronische Verschluss der D70s noch einen Nachteil? Sonst würde der doch bestimmt auch auf teureren/neueren Kameras eingesetzt. Anfälliger für Rauschen?
Granjow Granjow Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah! Danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben