Reisestativ für bis zu 300mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christine Kraemer Christine Kraemer Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

meine Kamera (Pentax K-S2) wiegt 678g und meine größte Brennweite (SMC Pentax-DA L 55-300mm F4-5.8 ED) wiegt 425g. Zusammen also etwa 1,1kg.

Ich bin nur 157cm groß, also muss das Stativ auch nicht größer sein. Es muss nicht einmal zwingend so groß sein wie ich, ich kann mich auch mal bücken :D

Am liebsten wäre mir ein Reisestativ, das ich ohne Probleme auch auf längeren Strecken mit mir rumtragen kann. Wenn ihr aber sagt, so ein leichtes Traveler taugt dazu nicht, dann hilft mir bestimmt auch mein Freund mal beim Tragen^^

Eine Schnellwechselplatte soll es haben. Ob Kugelkopf oder 3-Wege ist mir egal.
Es muss nicht dem stärksten Wind standhalten. Ich möchte ein Stativ, damit ich auch bei höheren Brennweiten nicht verwackel. Oder längere Verschlusszeiten nehmen kann. Langzeitbelichtung. Sowas. Ich brauche aber nicht das Tollste vom Tollsten. Solange es ordentlich hält kann ich auch damit leben, wenn die Verarbeitung nicht ganz so toll ist und es sich nicht so geschmeidig leicht einstellen lässt.

Es sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig kosten. Ich weiß, dass immer dazu geraten wird lieber länger zu sparen und sich direkt was anständiges zu kaufen. Aber ich kann es mir im Moment leider nicht leisten für ein Stativ mehrere Hundert Euro auszugeben.
Meint ihr für meine Bedürfnisse komme ich mit unter 100€ weg? Oder sollte man da wirklich die Finger davon lassen?
Habt ihr nen Rat?

Gruß
Christine
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christine Kraemer 09.02.16, 14:56Zum zitierten BeitragEs sollte so wenig wie möglich und so viel wie nötig kosten. Ich weiß, dass immer dazu geraten wird lieber länger zu sparen und sich direkt was anständiges zu kaufen. Aber ich kann es mir im Moment leider nicht leisten für ein Stativ mehrere Hundert Euro auszugeben.
Meint ihr für meine Bedürfnisse komme ich mit unter 100€ weg? Oder sollte man da wirklich die Finger davon lassen?

Finger davon lassen und die 100 € als erste Sparrate betrachten.
Alternativ mal nach gebrauchten Linhof-Alu-Stativen schauen ;-)
TammoM TammoM Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
viele haben so angefangen - inklusive mir.
hab das Ding zwar immer noch, benutz es inzwischen aber nur noch zum Blitze draufmachen.
Ich rate dir auch eher zu sparen und gleich was richtiges zu kaufen.
Separates Stativ + Kugelkopf.
Als Kugelkopf könnten ein Sirui K20 für dich reichen.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Stativhöhe sollte dir 100-120 locker reichen. Da kommt ja noch der Kugelkopf plus Kamera dazu und deine Augen sitzen auch nicht (hoffe ich) oben auf dem Kopf. Ich würde nur darauf achten, dass die Höhe ohne Mittelsäule erreicht wird, denn Mittelsäulen tragen nicht gerade zur Stabilität bei.

Ich würde mal einen gut sortierten Fotoladen besuchen und schauen, was es in der angestrebten Preisklasse gibt. Ein Alustativ mit dem man zurecht kommt sollte zu bekommen sein. Ich habe jahrelang mit einem Slik für damals glaube ich 70 Euro fotografiert und im Nachhinein betrachtet war das nicht wirklich schlimm. Mitterweile habe ich andere, kleiner und leichter, stabiler ... aber die Anforderungen haben sich eben geändert.

Du solltest dich aber darauf einstellen, dass zum Stativpreis noch ein Kugelkopf hinzu kommt. Das wird eher teuerer, denn billige Köpfe machen wenig Spass, zum Beispiel wird sich der Bildausschnitt ändern durch Nachsacken und das nervt schon. Die preiswerteste Lösung die ich kenne wäre ein Novoflex Ball 30 oder 40, aber ohne Komfort wie Friktionseinstellung. Ansonsten vielleicht FLM, Sunwayfoto oder Sirui, wird aber die 100 Euro eher überschreiten.
Gerd Tiedtke Gerd Tiedtke Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin aktuell auch abei mir eine Reisestativ zu kaufen (Nikon D 300 + 18-200 oder auch WW 10-20.
Jeder den man fragt sagt, kauf dir was richtiges.

Bei vielen wird das Stativ einfach zu wenig genutzt. Daher scheut man vor einer Anschaffung im Bereich 300 € und mehr.

Schau dir mal die Sirui Reihe an oder auch Freisol.
Die Gitzos sind vielen einfach zu teuer.

Die oft erwähnten Manfroto´s habe ich mir auch angeschaut. Konnte mich aber zu keiner Kaufentscheidung
durchringen. Mein Tipp ist Gitzo, Freisol und etwas preiswerteren und trotzdem guten Sirui.

Schau dir mal diese an:
SIRUI T-1004X Traveler Reise-Dreibeinstativ (ca. 140€)
SIRUI G-10X Stativkugelkopf (ca. 100€)

ggf. das sehr leichte Sirui T-005X (ca. 130,- € kpl. mit Kopf).
TammoM TammoM Beitrag 6 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerd Tiedtke 10.02.16, 14:04Zum zitierten BeitragSchau dir mal die Sirui Reihe an oder auch Freisol.
Die Gitzos sind vielen einfach zu teuer.

Tippfehler: Nicht "Freisol" sondern "Feisol".
Ich habe eins von Feisol (CT-3442 Rapid mit Mittelsäule), es ist ok aber inzwischen wünschte ich ich hätte mir gleich eins von Gitzo geholt. Mein Feisol hat auch 360€ gekostet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kann folgendes stativ empfehlen,

https://www.calumetphoto.de/product/Man ... z/MANBFRA4

kann man natürlich überall kaufen,
benutze es selber mit brennweite 70-200/2,8 und d300 als vom gewicht über 2kg,
es ist zwar für die kombi etwas grenzwertig, aber habe schon bilder gemacht mit 200m (mit crop 300mm)
die auch noch genug reserven hat für auschnitte
denke für deine kombi von 1,1kg reicht es gut , vor allem ist da stativ leicht und klein
(was nützt dir ein besseres, schweres das du deswegen zu hause läßt, habe auch noch ein altes 3kg gitzo
aber benutze das nur noch zu hause oder in der nähe des autos oder so)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Gaschler 11.02.16, 12:18Zum zitierten Beitragkann folgendes stativ empfehlen,

https://www.calumetphoto.de/product/Man ... z/MANBFRA4

Der Link landet in einer 404 (not found) ...
Zum Reisestativ: Habe mir ein Sirui 1005X mit vernünftigem Kopf (zusammen etwa 250€) zugelegt. Es ist brauchbar, allerdings nicht mit der Stabilität eines "richtigen" Statives vergleichbar. Nutze es mit diversen FX DSLR mit allem zwischen 14 und 200mm, deren Gewicht über dem der Kombi des TO liegt - daher sollte das Teil in diesem Falle nutzbar sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ok
hier noch mal ein link

https://www.manfrotto.de/sortiert-nach/ ... 0wodUSwDdw

meine das alu , nätürlich kann mann auch das carbon nehmen
Christine Kraemer Christine Kraemer Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch allen für eure Beiträge. Ich glaube dann fotografiere ich leider erstmal noch ne Weile ohne Stativ.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich komme unterwegs mit einem 1-Bein bis 400mm KB-Äquivalent gut zurecht. Ich benutze dann normalerweise aber nicht den Sucher sondern das Klappdisplay. Keine Ahnung, ob das bei Deiner Kamera sinnvoll geht. Sonst muß es eben etwas länger/höher sein, denn Bücken am 1-Bein ist suboptimal.

Die üblichen Köpfe für 1-Beine dienen nur zum Klappen von Hoch- auf Querformat. Das ist Unsinn. Du brauchst auch da einen Kopf mit dem Du auch mal mit nach unten oder nach oben gerichteter Kamera fotografieren kannst, sonst wird das zur Turnübung.
AlarinkiriTiAwonTodo AlarinkiriTiAwonTodo   Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze ein Peter Hadley Einbein sehr gern, bei einem Urlaub habe ich mir noch ein Hama Träveler Pro ohne Mittelsäule zugelegt, dieses ist immer am Rucksack, richtig ausgeklappt steht das richtig gut, der Kugelkopf trägt leider nicht sehr viel, daher wird der nicht genutzt.
Als Zubehör kam noch eine Manfrotto Aufnahme mit Schnellwechseladapter hinzu, Testberichte reden von gut bis ausreichend, Windstabil ist es allerdings wirklich nicht.
Es gibt bestimmt bessere, aber auch schlechtere.
Markus Langenbach Markus Langenbach Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin im Moment in einer ähnlichen Situation, suche für meinen Geburtstag oder so ein kleines aber feines Reisestativ. Ich bin bei Amazon immer über das Rollei Traveler No.1 gestolpert. Gibt es im Moment für 99,99€. Hat ein paar sehr schöne Features. Es wiegt nur knapp 1200g, bis 5Kg belastbar und hat ein geringes Packmaß von 32cm. Mit Monopod und Makrofunktion! Ich besitze eine Canon 700d mit nem 100mm 2,8 Macro, ca 1,2 kg, würde also passen. Habe mich aber noch nicht dazu entschieden es zu kaufen. Alternativ währe da noch das C5i von Rollei. Ist preislich ähnlich aber größer und schwerer.

MfG Markus Langenbach

p.s.: Gibt es auch in der Carbonvariante für 229€
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die TO hats immerhin verstanden...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben