Reisestativ

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Crocus Crocus Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Reisestativ. Sollte nicht zu schwer sein und eine Kamera plus Objetiv mit einem Gewicht von ca. 3,5kg tragen können. Habt ihr einen Tipp für ein gutes und doch preiswertes Stativ?

Danke!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt auf die Definition von "gut" und "preiswert" an. Für einen ist ein gutes Stativ eines dass nicht umkippt, für den anderen muss es solide in der Brandung stehen und 5 Stunden Seewasser ohne Schaden überstehen - für den einen darf es nicht mehr als 5 Euro kosten, der andere ist unter 1000 Euro glücklich...
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Rollei C4i und mein Freund hat das Rollei C5i.
Beide sind echt gut. Mein C4i ist etwas leichter(ca 1,3 kg). Das von meinem Freund ist etwas schwerer(1,7 kg) weil es dickere Stangen hat. beide können ein Gewicht von max. 8 kg tragen. Beide sind Preislich noch ganz gut im Rahmen.
Vielleicht wäre ja eines von Rollei etwas für dich..?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das C4i hab ich ebenfalls für die Reise im Einsatz und für das Geld ist es mehr als o.k.
Als Handelsmarke hat Rollei natürlich kein super Image, aber es macht seine Arbeit genau so gut wie vergleichbare Kollegen mit schönen Namen und entsprechenden Preisen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Rollei ist aber auch nur aufgehübscht und Namentlich aufgemotzt für den westlichen Markt. Einige Stative bekommt man auch als direktimport aus China zum fast halben Preis. Ich hab mir eine solche geholt und mit ner BK drauf, bin ich erstaunlicherweise zufrieden. Diese hat halt nicht superknaller Farben und einen Chinanamen. Dafür aber ehrlich.

MfG Silvio
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crocus 30.07.15, 15:34Zum zitierten Beitrag Sollte nicht zu schwer sein und eine Kamera plus Objetiv mit einem Gewicht von ca. 3,5kg tragen können.

Das sind zwei gegenläufige Anforderungen, die nicht zusammen gehen.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kingunderdog 30.07.15, 17:30Zum zitierten BeitragDie Rollei ist aber auch nur aufgehübscht und Namentlich aufgemotzt für den westlichen Markt. Einige Stative bekommt man auch als direktimport aus China zum fast halben Preis. Ich hab mir eine solche geholt und mit ner BK drauf, bin ich erstaunlicherweise zufrieden. Diese hat halt nicht superknaller Farben und einen Chinanamen. Dafür aber ehrlich.

MfG Silvio



Die Rollei's haben uns dann einfach am besten gefallen, da für mich die Grösse und das Gewicht ein sehr wichtiger Punkt waren, da ich nur ganz ganz selten in einem Studio fotografiere oder allgemein nicht lange an einem Platz stehen bleibe zum Fotografieren. Das Aussehen, der Preis oder der Name war uns dabei völlig egal, Hauptsache leicht und kompakt. Von daher schien für uns diese Zwei am besten zu sein.
pzinken pzinken Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Crocus 30.07.15, 15:34Zum zitierten BeitragSollte nicht zu schwer sein und eine Kamera plus Objetiv mit einem Gewicht von ca. 3,5kg tragen können.
Das Gewicht ist eher nebensächlich, welche Brennweiten sollen denn verwendet werden? 3,5 Kilo klingt nach mächtig Tele. Bei längeren Brennweiten geht die Rechnung billig + leicht + klein + stabil noch weniger auf, es sei den du verzichtest auf eine Menge Höhe beim Stativ.
Hermann Roth Hermann Roth Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze von Feisol das Tournament Carbon CT-3442 (ohne Mittelsäule) und ein Feisol Kugelkopf. Wiegt ca. 1,1 kg ohne Kugelkopf. Ich bin 182 cm und das Stativ reicht mir von der Höhe sehr gut und bin damit sehr zufrieden.
Crocus Crocus Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Tipps! Das Rollei C4i klingt nicht schlecht... Schaue ich mir noch genauer an.
Als Brennweiten nutze ich 70-200mm, 11-16mm und 18-105mm.
pzinken pzinken Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beachte den Beindurchmesser von maximal 22mm, das dürfte mit einem 70-200 nicht so viel Freude bereiten. Und vergiß die "Tragkraft" Angaben, die weder standardisiert noch aussagekräftig sind.

Ich würde mal ein Foto-Fachgeschäft aufsuchen mit der Ausrüstung und mir verschiedene Stative und Stativköpfe genauer ansehen, sprich in die Hand nehmen. Im Intenet sehen alle mehr der weniger gleich aus und die Qualitätsunterschiede sind nicht erkennbar.
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann gäbe es da noch: http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6 ... /9030.aspx

entgegen der Aussage im Test, ist der Kopf durchaus abschraubbar. Ansonsten gibt es dem Test nichts hinzuzufügen.
Das ganze gibt es dann noch als IT 25 ne Nummer größer.

Das beste ist natürlich, wie schon geschrieben wurde, mit Kamera und dem großen Objektiv ein paar Stative im Laden zu testen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
3.5 kg ist halt schon ne Zuladung. In geschlossenen windstillen Räumen kann ne Rollei c5i sicher reichen. Aber auf Tour? Wo soll sie denn eingesetzt werden. Am Meer oder auf Bergen wird es eng. Da kann es auch mal ordentlich pusten.
Ich wage zu bezweifeln das ich meine moonbilder so hinbekommen hätte mit dem Gewicht. Die Frage ist also, was soll damit gemacht werden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben