Reichweite Pocketwizard II bei kalten Temperaturen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Good Martin Good Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

Ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Ich war heute in den Bergen unterwegs um ein paar Serianaufnahmen (powdershots mit snowboarder) zu machen.

Um meine Kamera (Eos5d III) auszulösen verwendete ich zwei PocketWizards II da man mit denen auch Serienbilder machen kann. Zudem ist die mit mindestens 100m Reichweite angegeben.

Nun zu meinem Problem. Die Kamera war installiert, Pocketwizard eingeschalten und bereit. Ich war etwa 50m entfernt von der Kamera mit dem zweiten PocketWizard. Aber nachdem der Snowboarder seinen Trick gemacht hat war jeweils nur gerade ein bis zwei Bilder auf der Speicherkarte. Also keine Serienaufnahme des Snowboarders.
Nachdem ich mit dem PocketWizart aber näher an die Kamera ging, funktionierte alle einwandfrei.

Meine Kamera schafft 15Raw-Bilder in einem Durchlauf. Danach muss sie zwischenspeichern. An der Geschwindigkeit der Kamera und der Speicherkarte liege es also nicht.

Meine Vermutung ist, dass der Pocketwizard Mühe mit der Kälte hat, und dadurch die Reichweite einbricht. Könnte das sein? Wenn die Batterien weniger Leistung bringen, dass sich dann auch die Reichweite ändert.

ich war auf ca. 2300müm bei einer Temperatur von ca. -10°C. Der Pocketwizard sollte aber bis -15°C funktionieren nach Angaben des Herstellers.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Martin
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir hat jemand von PW mal erzählt, daß die Reichweite drastisch in den Keller geht, wenn die Antennen nicht gen Himmel zeigen.
Sprich: wenn eine Antenne nach oben zeigt und die andere waagrecht liegt, gibts nur noch halbe Reichweite.
Martin Good Martin Good Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Herr Langer

danke für die antwort.

Hm, das könnte natürlich ein grund sein. Ich habe den pocketwizard einfach in der hand gehalten, und soweit ich mich erinnern kann, zeigte die antenne dann auch nicht nach oben.

Das muss ich ausprobieren, ob es daran liegt.

gruss martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Herr Langer 24.01.15, 23:07Zum zitierten BeitragMir hat jemand von PW mal erzählt, daß die Reichweite drastisch in den Keller geht, wenn die Antennen nicht gen Himmel zeigen.
Sprich: wenn eine Antenne nach oben zeigt und die andere waagrecht liegt, gibts nur noch halbe Reichweite.


Jein, bzw. sie sollten immer parallel ausgerichtet sein, nicht zwangsläufig gen Himmel. Die PW Antennen sind einfache Dipol-Antennen, die primär senkrecht zur Antenne in 360° abstrahlen. D.h. wenn alles in einer waagerechten Ebene steht, dann stimmt das so. Wenn zwischen Sender und Empfänger ein deutlicher Höhenunterschied besteht, sollten die Antennen so ausgerichtet werden, dass sie senkrecht zu einer gedachten Verbindungslinie von beiden stehen.

Die Temperatur sollte maximal auf die Batterieleistung und damit indirekt Einfluss auf die Leistung des PW haben. Grundsätzlich ist die Reichweite einer Funkverbindung unabhängig von der Temperatur.
Martin Good Martin Good Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm. ich denke eure antworten machen sinn. hm. Dass die Antennen parallel ausgerichtet sein müssen, könnte unter umständen für mich zum problem werden.

gibt es alternativen zu PocketWizard? Ich bräuchte einen Funkausläser mit 100m Reichweite oder mehr mit dem man auch Serienbilder auslösen kann für eine Canon Eos 5d III kamera. Und muss natürlich sehr zuverlässig sein.

gruss martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was behindert Dich? Notfalls kannst Du die PW doch auch per Kabel anschliessen und sie damit frei bewegen. Im Manual steht übrigens auch was zur Ausrichtung, es ist genau wie ich gedacht hatte: Immer parallel für max. Reichweite.

http://www.pocketwizard.com/upload/phot ... dendum.pdf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bin hin und weg :-)
Martin Good Martin Good Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, nein kabel ist im gelände nur hinderlich. es muss schon möglich sein, dass der sender so flexibel ist wie möglich.

was meint ihr zum PocketWizard Plus X? Der ist nicht so teuer und hat bis zu 500m Reichweite! Muss ich da die antenne auch parallel zum sender richten?

http://www.pocketwizard.com/products/tr ... /features/
Martin Good Martin Good Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe gerade gesehen, dass die antenne auch paralell ausgerichtet werden muss.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, so funktionieren Dipol-Antennen nun mal. Aber ich verstehe noch immer nicht, warum das ein Problem ist. Ich kann bei meinen FlexTT5 die Antenne so einstellen, dass es immer parallel geht. Vielleicht kann man die Antennen an den anderen auch tauschen!?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben