" Russentonne "

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Guido1961 Guido1961 Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotofreunde!
Hat jemand Erfahrung mit der " Russentonne " als Objektiv und kann mir seine Erfahrung mitteile.
Besten dank.
xxx xxx Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, was möchtest Du wissen?

LG Falko
Guido1961 Guido1961 Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! wie die Bilder werden und ob man es als Reiseobjektiv für Landschaften und Tiere benutzen kann.

LG Guido
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 4 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
"Russentonne", werden viele Objektive genannt.
Eigendlich ist meist das Maksutov Teleobjektiv 1000mm-Spiegel-Tele gemeint.

- Als Reiseobjektiv mit 1000mm völlig ungeeignet.
- Für Landschaftsaufnahmen brauchst Du Brennweiten unter 80mm....
- Offenblende von f10, ist für Tiere völlig indiskutabel.

Mondaufnahmen, können aber schon mal befriedigend gelingen !
LG Roland
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv ist mit über 2 kg ein Monster und schon deshalb kaum als Reiseobjektiv geeignet. Die Brennweite von 1000mm ist auch eher nur für Spezialaufgaben sinnvoll.

Ich hatte mal ein Maksutov mit "bescheidenen" 500mm. Ich fand das aber auch noch unhandlicher als ein 500er Linsentele. Die Abbildungsqualität kommt an gute Linsenteles nicht ran, ist allerdings deutlich besser als die vielfach angebotenen preiswerten Spiegelobjektive mit T2-Anschluß.

Da man bei der Brennweite ohnehin nur vom Stativ arbeiten kann für höher Ansprüche, würde ich immer ein Linsentele bevorzugen, bei dem ich die Möglichkeit habe, durch Abblenden die Schärfentiefe zu erhöhen.

Zitat: RS-Foto 21.04.16, 20:46Zum zitierten Beitrag- Für Landschaftsaufnahmen brauchst Du Brennweiten unter 80mm....
Das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben. Viel drauf ist nicht unbedingt viel gut. Brennweiten von 50 bis 300 mm sind bei mir die am häufigsten eingesetzten bei Landschaftsaufnahmen. Natürlich greife ich auch mal zu kürzeren Brennweiten aber seltener.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die originale Russentonne wurde in der Ukraine gebaut und die gibt es nicht mehr auf dem Markt. Habe ich auch noch nie in ebay oder irgendwo sonst gesehen.
Das Maksutov hat jetzt ihren Platz eingenommen.
Das MTO1000 kann Bilder. Aber man sollte wissen wie, wo und wann. Es hat ein Bokeh, das nicht alle Augen anspricht, weil es Ringe abzeichnet. Man benötigt viel Licht, denn die wahre Blende beträgt f/14.
Man kann selbstverständlich auch Tierfotos damit machen, aber für schnelle Schnappschüsse ist es nicht geeignet.
Wie du fragst, lässt vermuten, dass du nicht weißt, wozu du es tatsächlich brauchst. Als Reiseobjektiv lass die Finger davon.
Eine Erfahrung ist es aber alle Male wert und wenn du einfach nicht näher ans Objekt ran kommst, ist eine solche Brennweite bombastisch. Musste das schon mehrfach feststellen. Die Fotos sind dann eher dokumentarischer Natur, aber du hast wenigstens einige gemacht und für den Preis ist die gebotene Leistung vollkommen OK.
Achte aber darauf, dass du eins bekommst, bei dem schon die Linse entspannt ist. Sonst legst du selbst Hand an.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 25
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Maksutov (nach dem Erfinder genannt) ist die Bauart, kein Hersteller oder so. War/ist die Russentonne auch.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 8 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 22.04.16, 14:42Zum zitierten BeitragDas Objektiv ist mit über 2 kg ein Monster und schon deshalb kaum als Reiseobjektiv geeignet. Die Brennweite von 1000mm ist auch eher nur für Spezialaufgaben sinnvoll.

Ich hatte mal ein Maksutov mit "bescheidenen" 500mm. Ich fand das aber auch noch unhandlicher als ein 500er Linsentele. Die Abbildungsqualität kommt an gute Linsenteles nicht ran, ist allerdings deutlich besser als die vielfach angebotenen preiswerten Spiegelobjektive mit T2-Anschluß.

Da man bei der Brennweite ohnehin nur vom Stativ arbeiten kann für höher Ansprüche, würde ich immer ein Linsentele bevorzugen, bei dem ich die Möglichkeit habe, durch Abblenden die Schärfentiefe zu erhöhen.

Zitat: RS-Foto 21.04.16, 20:46Zum zitierten Beitrag- Für Landschaftsaufnahmen brauchst Du Brennweiten unter 80mm....
Das kann ich ganz und gar nicht unterschreiben. Viel drauf ist nicht unbedingt viel gut. Brennweiten von 50 bis 300 mm sind bei mir die am häufigsten eingesetzten bei Landschaftsaufnahmen. Natürlich greife ich auch mal zu kürzeren Brennweiten aber seltener.

Gruß
Jochen

Na ok... Wir sind uns aber bestimmt einig darüber, das 1000 mm für Landschaftsaufnahmen eindeutig ungeeignet ist :)
Zitat: Jochen Busch 23.04.16, 11:08Zum zitierten BeitragMaksutov (nach dem Erfinder genannt) ist die Bauart, kein Hersteller oder so. War/ist die Russentonne auch.

Genau, war immer schon ein Maksutov ...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 9 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adeon 22.04.16, 20:46Zum zitierten BeitragAchte aber darauf, dass du eins bekommst, bei dem schon die Linse entspannt ist. Sonst legst du selbst Hand an.
Ahaaa, Insider :)

Der TO schreibt in seinem Profil, dass er "blutiger Anfänger" ist !

Es wäre gut, wenn Du ihm erklären würdest wo das Problem im Auslieferungszustand liegt und welche Folgen das hat.
So, kann er mit Deinem Einwand nichts anfangen !!

Der Hinweis, bei einem nicht "entspannten" selbst eine Feinjustierung vorzunehmen, sehe ich da etwas kritisch...
Dürfte ihn sicher überfordern ?
Guido1961 Guido1961 Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die vielen Antworten
Freddy der 3te Freddy der 3te Beitrag 11 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 23.04.16, 17:03Zum zitierten BeitragNa ok... Wir sind uns aber bestimmt einig darüber, das 1000 mm für Landschaftsaufnahmen eindeutig ungeeignet ist :)Solche Sätze zeigen, dass Du KEINE Ahnung von Fotografie hast!

Zitat: RS-Foto 23.04.16, 17:19Zum zitierten BeitragDer Hinweis, bei einem nicht "entspannten" selbst eine Feinjustierung vorzunehmen, sehe ich da etwas kritisch...
Dürfte ihn sicher überfordern ?
Vier SChrauben zu lockern, einen Aluring etwas aufzudrehen und soweit zuzudrehen, dass der Spiegel "grade" festsitzt überfordert einen Anfänger? Sonderbare Vermutung!
dan IO dan IO Beitrag 12 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Vier SChrauben zu lockern, einen Aluring etwas aufzudrehen und soweit zuzudrehen, dass der Spiegel "grade" festsitzt überfordert einen Anfänger? Sonderbare Vermutung!

Ich kenne hochdekorierte und gestandende Ingenieure, die das überfordern würde.
copine copine   Beitrag 13 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Freddy der 3te 24.04.16, 09:49Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 23.04.16, 17:03Zum zitierten BeitragNa ok... Wir sind uns aber bestimmt einig darüber, das 1000 mm für Landschaftsaufnahmen eindeutig ungeeignet ist :)Solche Sätze zeigen, dass Du KEINE Ahnung von Fotografie hast!

Zitat: Freddy der 3te 24.04.16, 09:49Zum zitierten BeitragVier SChrauben zu lockern, einen Aluring etwas aufzudrehen und soweit zuzudrehen, dass der Spiegel "grade" festsitzt überfordert einen Anfänger? Sonderbare Vermutung!

geht's auch etwas weniger großkotzig?

so allgemein gilt das sicher nicht (schau dir doch einfach mal seine fotos an und vergleiche sie mit deinen!), auch wenn sich die aussage von RS diskutieren ließe.

würde mich auch nicht rantrauen, obwohl ich keine anfängerin bin und technikaffin bin.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Freddy der 3te 24.04.16, 09:49Zum zitierten BeitragZitat: RS-Foto 23.04.16, 17:03Zum zitierten BeitragNa ok... Wir sind uns aber bestimmt einig darüber, das 1000 mm für Landschaftsaufnahmen eindeutig ungeeignet ist :)Solche Sätze zeigen, dass Du KEINE Ahnung von Fotografie hast!

Zitat: RS-Foto 23.04.16, 17:19Zum zitierten BeitragDer Hinweis, bei einem nicht "entspannten" selbst eine Feinjustierung vorzunehmen, sehe ich da etwas kritisch...
Dürfte ihn sicher überfordern ?
Vier SChrauben zu lockern, einen Aluring etwas aufzudrehen und soweit zuzudrehen, dass der Spiegel "grade" festsitzt überfordert einen Anfänger? Sonderbare Vermutung!

Dein leeres Meckerprofil zeugt natürlich von einem enormen Wissensvorsprung.
Ich bin ein Troll-Fan !
Bevor ich solchen Unsinn schreibe, habe ich lieber keine Ahnung
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 23.04.16, 11:08Zum zitierten BeitragMaksutov (nach dem Erfinder genannt) ist die Bauart, kein Hersteller oder so. War/ist die Russentonne auch.
Wobei zu erwähnen wäre, dass besagtes generell als Maksutov MTO1000 gehandelt wird und man es fast überall unter dieser Bezeichnung in Shops findet. Korrekterweise heißt es "MS MTO-11SA" und ist nach dem Optiker Maksutow gebaut, weshalb diese Teleskopobjektive vermutlich das "MS" im Namen tragen.
Davon abgesehen gibt es auch aktuell nicht "die" Russentonne. So wird eine Hand voll Objektive bezeichnet, die alle derartig aufgebaut sind und Brennweiten von 300 bis 1100mm haben.
Nebenbei gibt es bspw. noch das 1000mm Rubinar, das laut Herstellerseite eine höhere Auflösung hat. Auf was sich die 50 und 35 genau beziehen, weiß ich nicht. Auch das heißt im Volksmund einfach Russentonne, hat aber mit dem Maksutov MTO1000 nichts zu tun.
Eine kurze Anleitung zum Entspannen findet sich bspw. hier http://www.strickling.net/russentonne.htm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben