Octabox

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A-tom A-tom Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi - ich suche eine octabox. sind einige besonders empfehlenswert? könnte mir vorstellen, dass ausser die "weichheit" des lichtes auch die gleichmäßigkeit der abstrahlung ein qualitätsmerkmal ist.

kann man auch multiblitz köpfe und generatoren mit köpfen adaptieren?

wäre auch imteressiert an euren erfahrungen mit octaboxen
(größe etc.)


gruß tom
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Tom,

habe meine hier besorgt: http://www.profiflash.de/

Hat ca. 2 m Durchmesser und hängt wahlweise an einem 500er oder 800er Multiblitz-Kopf.

Gibt ein schön weiches, gleichmäßiges Licht.

Gruß
Roland
A-tom A-tom Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ roland: danke - welche beschichtung hast du innen gewählt? wie ich lese stehen weiß und silber zur auswahl.


sind allgemein qualitätsunterschiede bei den verschiedenen herstellern bekannt? in einem film von elinchrom z.b. erscheint die ausleuchtung ihrer octabox sehr gleichmäßig. sie variiert bei einer ganzkörperaufnahme nur um eine 1/10 blende von kopf bis zu den füßen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich für die weisse Beschichtung entschieden. Bzgl. der Lichtausbeute reicht mir das. Mit Silber dürftest Du wohl etwas härteres Licht hinbekommen ... vor allem dann, wenn Du die äußere Bespannung entfernst. Hab ich allerdings nicht getestet.

Der Lichtabfall scheint bei meiner etwas größer zu sein, v.a. auf dunklem Untergrund. Allerdings positioniere ich die Octa auch nie exakt parallel zum Modell. Gestört hat es mich bisher noch nicht.
A-tom A-tom Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
könntest du mal ein link zu einem beispielbild aus deinem fundus posten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab Dir ein paar Bilder als FM geschickt.

Gruß
Roland
A-tom A-tom Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja - vielen dank. die softbox scheint ihren zweck voll zu erfüllen.

mich würde noch interessieren ob andere user mit anderen systemen erfahrungen gesammelt haben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben