Objektive Jungle

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
Ich besitze eine Canon EOS 600D und möchte schöne Porträtbilder machen.
Ich bin eher Anfänger der aber gerne um gutem Ergebnis kommt.

Mit den vielen Objektive die es auf Markt gibt, wolle ich von Euch einen Rat holen.
Ich dachte eher an eine Festbrennweite, was muss ich beachten, habt Ich Empfehlungen dazu?

Bedanke mich schon im Voraus.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
50 1.8 Kann man immer empfehlen (günstig und sau gut)... aber solange du nicht sagst was du brauchst bzw. machen willst kann man dir schlecht einen Rat geben
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 22.05.15, 11:26Zum zitierten Beitrag50 1.8 Kann man immer empfehlen (günstig und sau gut)... aber solange du nicht sagst was du brauchst bzw. machen willst kann man dir schlecht einen Rat geben

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde das Objektiv nur für Porträtbilder benutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisschen teurer, aber von der Brennweite an APS-C mE etwas besser für Portrait geeignet: Tamron 60mm/f2.0 Macro.
Neben der optimalen portraitbrennweite für diese Sensorgrösse hats noch sehr gute Abbildungsleistung und taugt auch für Macro-/Nahaufnahmen (auch, wenn die bisher nicht angedacht waren).
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sigma 50mm f 1,4 Art.
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 23.05.15, 04:47Zum zitierten BeitragSigma 50mm f 1,4 Art.

Oh 800€ Stück
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Roudeleiw 23.05.15, 10:17Zum zitierten BeitragZitat: Stephan Korte 23.05.15, 04:47Zum zitierten BeitragSigma 50mm f 1,4 Art.

Oh 800€ Stück


Ist aber jeden Cent wert ! Kenne kein "bezahlbares" 50mm welches auch nur ansatzweise an das Sigma rankommt. Gilt nicht ohne Grund als das schärfste (bezahlbare) 50mm auf dem Markt und es ist voll bei f1,4 nutzbar.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 22.05.15, 11:26Zum zitierten Beitrag50 1.8 Kann man immer empfehlen (günstig und sau gut)... aber solange du nicht sagst was du brauchst bzw. machen willst kann man dir schlecht einen Rat geben

Da wurde ein Nachfolger angekündigt. Ähnlich günstig und vielleicht sogar besser. (Das ist natürlich Spekulation)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das EF-S 60mm kann auch Makros und ist imho besser als das aktuelle 50mm 1.8. Das 50/1.8 wird in der Praxis seinem guten Ruf einfach nicht gerecht.

Dann gibts noch ein EF 50mm 2.5 Makro, das aber vielleicht preislich jotwede ist.

Portraitklassiker ist das 85mm 1.8. Damit mache ich viel Portraits, viel häufiger als mit 50mm, auch am Crop.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 23.05.15, 15:54Zum zitierten BeitragZitat: Bob Bokeh 22.05.15, 11:26Zum zitierten Beitrag50 1.8 Kann man immer empfehlen (günstig und sau gut)... aber solange du nicht sagst was du brauchst bzw. machen willst kann man dir schlecht einen Rat geben

Da wurde ein Nachfolger angekündigt. Ähnlich günstig und vielleicht sogar besser. (Das ist natürlich Spekulation)

Wenn es so ist wie das 40mm STM, soll ja auch ein STM sein, ist es auf jeden Fall besser wie das in die Jahre gekommene 50mm F/1.8 II.
Es büßt auch gerade seinen einzigen Vorteil ein, das es für kleines Geld zu haben ist.
Das neue soll wohl für rund 130 Euro angeboten werden, was sogar noch unter dem 40mm liegt.
TFischer TFischer   Beitrag 11 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was genau für Porträts möchtest Du denn machen? Indoor oder Outdoor, Brustbilder oder Ganzkörperaufnahmen?
Solltest Du unbedingt in Deine Überlegungen mit einbeziehen.
Wenn Du Porträts in Innenräumen machen möchtest, kommt es auf die Größe der Räumlichkeiten an. In sehr kleinen Räumen brauchst Du (wenn Du Festbrennweiten verwendest) eher niedrigere Brennweiten, Outdoor können es größere Brennweiten sein. Bei Aufnahmen im Freien kann man auch über ein lichtstarkes Zoom (zB 70-200 f/2,8) nachdenken.
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hatte an Brustbilder gedacht, nur soll es Indoor wie auch Outdoor sein.
SP3.2 SP3.2 Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 23.05.15, 15:00Zum zitierten BeitragIst aber jeden Cent wert ! Kenne kein "bezahlbares" 50mm welches auch nur ansatzweise an das Sigma rankommt. Gilt nicht ohne Grund als das schärfste (bezahlbare) 50mm auf dem Markt und es ist voll bei f1,4 nutzbar.
das sigma art ist wirklich ein klasse objektiv - kann man wirklich nur empfehlen (hat mein ef 50/1.4 in den ruhestand schickt).
nur für crop würde ich es nicht unbedingt kaufen (viel euro & schwer) - die auflösung bis zum rand nützt man ja an crop nicht wirklich, da vorher der sensor zu ende ist. da gibt es auch andere recht gute kandidaten

Zitat: Roudeleiw 25.05.15, 12:14Zum zitierten Beitraghatte an Brustbilder gedacht, nur soll es Indoor wie auch Outdoor sein.
dafür ist ein 50er schon ganz gut geeignet.
das neue ef 50/1.8 stm ist bestimmt nicht schlecht (was man so ließt, auch endlich mit besserem bokeh), soll ende mai verfügbar sein und ca 130 euro kosten. am besten erste praxistest abwarten, wie es sich wirklich schlägt.
Roudeleiw Roudeleiw Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ SP3.1

Danke für deine Antwort, ist der Canon STM nicht nur für Video gedacht?
Helmut Luttenberger Helmut Luttenberger Beitrag 15 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich persönlich würde dir als Anfänger auf jeden Fall das Canon 50mm f/1.8 II sofort uneingeschränkt empfehlen.

Kostet unter 100 EUR, hat eine tolle Bildqualität und speziell mit der offenen Blende von 1.8 kannst du super lernen Portraits zu fotografieren.

[Admin: Produktlink entfernt]
Administrativ geändert am 29.05.15, 11:13.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben