Objektiv für Samsung NX500

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniela Buß Daniela Buß Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo euch allen!

Ich habe mich vor einigen Wochen nach einsammeln etlicher Informationen für die Samsung NX500 entschieden. Ich bin eigentlich total zufrieden mit dieser Kamera, habe mir aber scheinbar nicht genug Infos über die Möglichkeiten von passenden Objektiven eingeholt. Ich habe bisher meine Bilder (Landschaft und Tiere) mit der Canon EOS 20D und einem EF 75-300 und einem EF-S 18-55 Objektiv geschossen. Eigentlich wollte ich gerne noch nach einem Objektiv über die 300 mm hinaus ausschau halten. Nun habe ich festgestellt das von Samsung eine maximale Brennweite von 200 mm angeboten wird.

Es ist mir bekannt das es die Möglichkeit eines Adapterrings gibt, womit ich dann Objektive anderer Hersteller nutzen kann. Allerdings muss dann Schärfe und Blende manuell eingestellt werden. Das wäre dann die Option, die ich wählen würde, wenn es wirklich nicht anders geht.

Habt ihr evtl. die gleiche Erfahrung gemacht und wie habt ihr das für euch gelöst? Gibt es wirklich keine andere Lösung als den Adapterring? Ein Extender habe ich für die NX500 übrigens auch nicht finden können.

Liebe Grüße
Dany
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du wirst Dich da beeilen müssen, denn Samsung stoppt den Verkauf von NX Kameras und Objektiven in Deutschland und den Niederlanden. Effektiv ist damit das System damit tot für Deutschland und es wird auch nicht lange dauern bis der Gebrauchtmarkt mangels Masse auch keine sinnvolle Alternative mehr ist...

Und das mit dem adaptieren wird schwierig, da es nur wenige Adapter gibt und in den damit anpassbaren Systemen gibt es nur ganz wenige Objektive in der gewünschten Brennweite über 300mm...
Daniela Buß Daniela Buß Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich habe von dem Verkaufsstopp gelesen und wollte auch gerade deswegen schauen das ich schnellst möglich alles zusammen bekomme, womit ich gerne fotografiere. Ich habe mir zumindest schon mal das 50-200 mm gesichert. Ein Adapter ist für Canon Objetive auch bestellt und unterwegs. Da ich ja noch das Objektiv von Canon habe und der Adapter nicht so teuer war, wollte ich auf jeden Fall versuchen mein altes Objektiv weiter zu nutzen. Aber wie Du schreibst, ist scheinbar auch da nicht sicher das man "jedes" Objektiv von Canon damit nutzen kann.
Walimex habe ich noch als Drittanbieter ausfindig machen können. Aber da lesen sich die Rezesionen auf Amazon nicht so gut. Ich müsste mich dann auch ggf. mit festen Brennweiten zufrieden geben. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit Walimex und ggf. Bilder von diesen Objektiven hier online, die man sich mal anschauen könnte?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniela Buß 24.11.15, 14:44Zum zitierten BeitragJa, ich habe von dem Verkaufsstopp gelesen und wollte auch gerade deswegen schauen das ich schnellst möglich alles zusammen bekomme, womit ich gerne fotografiere. Ich habe mir zumindest schon mal das 50-200 mm gesichert. Ein Adapter ist für Canon Objetive auch bestellt und unterwegs. Da ich ja noch das Objektiv von Canon habe und der Adapter nicht so teuer war, wollte ich auf jeden Fall versuchen mein altes Objektiv weiter zu nutzen. Aber wie Du schreibst, ist scheinbar auch da nicht sicher das man "jedes" Objektiv von Canon damit nutzen kann.
Walimex habe ich noch als Drittanbieter ausfindig machen können. Aber da lesen sich die Rezesionen auf Amazon nicht so gut. Ich müsste mich dann auch ggf. mit festen Brennweiten zufrieden geben. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit Walimex und ggf. Bilder von diesen Objektiven hier online, die man sich mal anschauen könnte?


Den Canon Adapter kannst Du vergessen, denn der wird für das vor ca. 30 Jahren aufgegebene FD Bajonett sein, Deine EF Objektive haben einen anderen Anschluss, das wichtigste daran ist die elektronische Blendensteuerung die von keinem NX Adapter augenblicklich unterstützt wird.

Walimex ist eine Handelsmarke von Foto Walser, darunter importieren sie recht preiswerte Objektive aus Asien, die Weitwinkel sind für den Preis pk, die langen sind Schmotter der maximal als Briefbeschwrer taugen...

Ich denke Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass es für Samsung NX nichts sinnvolles jenseits des nicht sonderlich guten 50-200mm Objektivs gibt...
Daniela Buß Daniela Buß Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Adapter soll angeblich für EOS Objektive sein. Da bin ich mal gespannt und werde mich überraschen lassen.
Das was Du von Walimex berichtest, war auch das was ich auf Amazon so raus gelesen habe. Da spare ich lieber und investiere zu einem späteren Zeitpunkt in etwas qualitativ höherwertiges. Und so lange muss eben für größere Brennweiten noch meine alte Canon her halten und ich mit der "Unschärfe" leben.

Vielen Dank für Deine Inforamtionen und Einschätzungen. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniela Buß 24.11.15, 15:48Zum zitierten BeitragAlso der Adapter soll angeblich für EOS Objektive sein. Da bin ich mal gespannt und werde mich überraschen lassen.
Das was Du von Walimex berichtest, war auch das was ich auf Amazon so raus gelesen habe. Da spare ich lieber und investiere zu einem späteren Zeitpunkt in etwas qualitativ höherwertiges.


Der Adapter ist wertlos, weil es gibt keinen NX Adapter der die Blende steuern kann, das Geld hättest Du Dir sparen können...

Und egal wieviel Du an Geld zusammensparst, so wie das aussieht wirst Du niemals was längeres an Objektiv für die NX bekommen können. Wobei es ja wahrscheinlich auch keine Nachfolgemodelle geben wird, denn wenn Samsung die lukrativsten europäischen Märkte nicht mehr beliefert, dann hat das System als ganzes es hinter sich, Neuentwicklungen können sich dann schlichtweg nicht mehr rechnen, da würde ich empfehlen keinen Heller mehr rein zu investieren... Nutz was Du hast, aber schau Dich schon mal nach einem passenden Ersatz um.
Daniela Buß Daniela Buß Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich evtl. nicht deutlich ausgedrückt, entschuldige. Ich meinte sparen für ein komplett anderes System (Canon, Sony, ....) für den Telebereich und die Samsung in ihrem möglichen Umfang nutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniela Buß 24.11.15, 16:28Zum zitierten BeitragIch habe mich evtl. nicht deutlich ausgedrückt, entschuldige. Ich meinte sparen für ein komplett anderes System (Canon, Sony, ....) für den Telebereich und die Samsung in ihrem möglichen Umfang nutzen.
Ah, das klingt dann sinnvoll...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben