Objektiv für Portrait Fotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabrina_2902 Sabrina_2902 Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Bitte um Hilfe...
Suche nach einem scharfen objektiv für Portrait Fotografie!
Habe mich in das CANON EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM verliebt
aber leider ist es mir doch zu teuer!
Gibt es etwas vergleichbar gutes was nicht ganz so teuer ist?
Es gefällt mir wegen der extremen tiefenstärke!
Es muss nichtmal unbedingt ein Telezoom sein aber es sollte ebenfalls lichtstark
Und mit Bildstabilisator sein!
Danke schonmal im Voraus
Lg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aus meiner Erfahrung heraus ist das Canon EF 1,8/85 USM als Portraitobjektiv geradezu ideal. Zudem reißt es keinen Krater in deine Geldbörse. Auf jeden Fall aber immer mit Gegenlichtblende einsetzen!
Manko: Einen Bildstabilisator hat es nicht. Aber bei reichlich Licht und f2 (z.B.) kommst du eh auf Zeiten kürzer als 1/1000 Sek.

Beispiel:
[fc-foto:33507086]
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde Dir das Sigma 70-200 f2,8 OS (ca. 800€) ans Herz legen...grandiose Abbildungsleistung und Freistellen ohne Ende. Ist meine bevorzugte " Waffe" bei Outdoor Portrait Shootings. Aber bedenke, ein 70-200 ist schon ein ganz schöner Brocken...

Ein 85er ist natürlich auch hervorragend geeignet, aber Du musst halt Offenblendig arbeiten was bei strahlender Sonne schon mal (Verschlusszeit) kritisch werden kann...da hilft dann wieder nur ein Graufilter...

Hier ein Test Video welches mir damals richtig weitergeholfen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=P80BpSQIIto
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Tamron 70-200mm/2.8SP und bin sehr zufrieden.
http://www.amazon.de/gp/product/B00A2I1 ... ge_o03_s00
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hilfreich wäre die Angabe des Kameramodells ....
Sabrina_2902 Sabrina_2902 Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe eine Canon eos 600d
bevorzuge eigentlich auch die objektive von Canon
Da ich mit Sigma und Tamron noch keine Erfahrungen gemacht habe!
Vielen Dank für die Antworten
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 7 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Werfe hier auch nochmal das 50er F1.8 in den Raum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 23.06.15, 12:51Zum zitierten BeitragWerfe hier auch nochmal das 50er F1.8 in den Raum.
Lass es einmal auftitschen und aus dem Raum rollen... Das 85mm f/1.8 ist die deutlich bessere Wahl weil es eine schönere Perspektive liefert als die 50mm...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe hier das 85mm/F1.8, sowie das neue 50mm/F1.8, beide hervorragende, scharfe, für Portrait geeignete Linsen! Sie kosten zusammen nicht mal die Hälfte meines 70-200mm/F2.8.

http://www.amazon.de/Canon-85mm-USM-Obj ... B00005NPOB

http://www.amazon.de/Canon-50mm-STM-Obj ... E8WM5DFVDR
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 23.06.15, 13:11Zum zitierten BeitragZitat: Marcus aus B. 23.06.15, 12:51Zum zitierten BeitragWerfe hier auch nochmal das 50er F1.8 in den Raum.
Lass es einmal auftitschen und aus dem Raum rollen... Das 85mm f/1.8 ist die deutlich bessere Wahl weil es eine schönere Perspektive liefert als die 50mm...


Deine persönliche Meinung...trifft hier sicherlich nicht auf jeden zu!

Mir gefällt an der APS-C immer mehr das 50er, am VF liebe ich das 85er!

Naja viele Vorschläge hast du ja schon, wenns etwas weitwinkliger sein soll ist auch ein 35mm immer recht schön...Im Tele Bereich eines der absoluten Favoriten: EF 135mm f2 L
2wheel 2wheel Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich plädiere auch eher für das 85er, wenn den Platz ist, gerade bei reinen Kopfporträts finde ich das passender, man hat dann auch etwas Abstand ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina_2902 22.06.15, 21:47Zum zitierten BeitragSuche nach einem scharfen objektiv für Portrait Fotografie!

APS-C-Sensor?
Dann ein Tamron 60mm/f2.0 Macro. Klassische Portraitbrennweite an APS-C, ausreichend lichtstark, recht günstig, man kann ohne hantieren auch mal näher ran ans Gesicht und - knackscharf!

Für Vollformat taugts aber nicht...
JSK Photography JSK Photography Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina_2902 23.06.15, 10:56Zum zitierten Beitraghabe eine Canon eos 600d
bevorzuge eigentlich auch die objektive von Canon
Da ich mit Sigma und Tamron noch keine Erfahrungen gemacht habe!
Vielen Dank für die Antworten


Die Drittanbieter haben Mittlerweile dermaßen aufgeholt bzw. die "Original Hersteller" sogar überholt...nenne hier einfach mal die hervorragende Sigma ART Serie...da hat (in meinem Fall) Nikon zur Zeit nichts Vergleichbaren im Angebot.. kannst also ohne wenn und aber zu Drittanbietern greifen !

An APS-C würde ich aber auch eher zum 50mm greifen... rate hier, wenn es das Budget zulässt, zum Sigma 50mm f1,4 ART (ca. 800€).
TFischer TFischer   Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina_2902 23.06.15, 10:56Zum zitierten Beitragbevorzuge eigentlich auch die objektive von Canon
Da ich mit Sigma und Tamron noch keine Erfahrungen gemacht habe!


Von den sogenannten "Drittanbietern" gibt es durchaus Objektive, die mit den "Original"-Objektiven der bekannten Marken mithalten können.

Die 70-200mm f2,8 Objektive von Sigma und Tamron haben gute Kritiken, die 60 und 90mm Makro-Objektive von Tamron haben auch gute Kritiken und die Objektive der "ART"-Serie von Sigma sollen auch sehr gut sein.
Ausgewählte Objektive kann man sicherlich bei diesen Anbietern kaufen.

Zu deiner Eingangsfrage: bei dem 70-200er f2,8 kannst Du statt dem Canon auch das Tamron oder Sigma nehmen.

Welche Brennweite für Porträts geeignet ist, kommt drauf an, was Du für Porträts planst. Indoor oder Outdoor, Ganzkörperporträts oder Kopf/Brustfotos.
Outdoor wäre ein 70-200er gut geeignet.
Indoor an APS-C eher geringere Brennweiten um die 50 oder 60mm. Kommt immer auf die Raumgröße an.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 23.06.15, 17:29Zum zitierten BeitragZu deiner Eingangsfrage: bei dem 70-200er f2,8 kannst Du statt dem Canon auch das Tamron oder Sigma nehmen.

Aber alle haben Nachteile, insbesondere an APS-C: Für Portraits Indoor schon am unteren Brennweitenende oft zu lang - und es sind schon recht voluminöse Trümmer, die den Portraitierten dann vor der Nase hängen. Dann ist im Vergleich zu einer Festbrennweite im Bereich um 50-85mm die Lichtstärke schon nicht so dolle, und die Naheinstellgrenze auch nicht.

Wenn man ein 70-200/f2.8 hat, kann man es natürlich für Portraits einsetzen - extra dafür anschaffen würde ich es nicht. Da gäbe es besseres und ggf. sogar zwei Festbrennweiten fürs gleiche Geld. Oder ich würde zum 50-150mm/f2.8 von Sigma greifen, wenn es denn ein Zoom sein soll - die Reserven am kurzen Ende wären mir da wichtiger.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben