Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
zafer1305 zafer1305 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hobby und Profi Fotografen
Ich suche ein Objektiv für Fotos die ich in dunklen Räumen (Disco’s) und aus der Nähe machen kann.
Mein Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 ist kaputt deswegen muss ich mir ein neues Objektiv kaufen welche alternative könnte für mich in Frage kommen Preis zwischen 0 Euro bis 350 Euro

Danke für eure Hilfe
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Tamron 17-50mm 2.8!
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
50mm 1.8
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Empfehlung wäre auch das 50mm 1.8.
Ich habe schon öfter in schummrigen Kneipen fotografiert. Mir steht auch noch ein Tamron 28-75mm 2.8 zur Verfügung, das ich aber hierbei getrost zuhause lasse.
In der Disco könnte es allerdings auch für das 1.8er etwas dunkel werden.
Ich kenne zwar deine Kamera nicht, aber in der Regel lässt sich der eingebaute Blitz einer Canon DSLR über das Menü einstellen. Ist vielleicht die Mühe wert, hier ein wenig zu experimentieren.
Den Blitz so weit herunterregeln, das er nicht gleich alles ``totblitzt´´, aber trotzdem noch verwertbare Bilder liefert.
Kann ein bißchen dauern, bis man die richtige Einstellung findet.
Aber es können auch in den finstertsten Ecken ganz passable Bilder entstehen.

[fc-foto:17108284]
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgrund der Empfehlung von ex Canon-Trainer Jürgen Denter habe ich mir vor einigen Jahren auch das preisgünstige, aber optisch recht gute 50/1,8 er gekauft.

Vorteile:
wie erwähnt, recht gute , optische Qualität und günstiger Preis ( ca. € 100,-- neu)

Nachteile:

Haptische Qualität suboptimal ( "Plastikscherbe" )
Kein USM ( Ultraschallmotor) wie z.B. beim 50 / 1,4
AF in dunkler Umgebung unzuverlässig ( "pumpt" länger , ohne scharfzustellen)

Ich spare jetzt auf ein Sigma Art 50mm, oder wenn's günstiger sein soll, ein Canon 50/1,4.
Wenn Du blitzen kannst, wäre ein Aufsteckblitz natürlich hilfreich.
Dazu meine Empfehlung eines Buches:
"Heute schon geblitzt" von Dirk Wächter.
Da gibt es u.a. auch Hinweise zur Vermeidung des " totblitzens".

Gruß

Reiner
2wheel 2wheel Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde trotzdem mal sageln, in der Anwendung des TO ist ein 50er zu eingeschränkt in der Verwendung, da ist die Empfehlung für das Tamron 17-50 wohl zielführender.

Wenn man es gleich besser machen will dann das EF-S 17-55 ....., dann eben gebraucht!
zafer1305 zafer1305 Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute
also ich habe eine Canon eos 600D und ein aufsteckblitz von yongnou yn568exII
ich habe mir gestern das Tamron 17-50mm 2,8 gekauft, hoffe das meine Entscheidung gut war.

Vielen dank euch allen für eure Hilfe

VG Zafer
tasker tasker Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 17-50mm 2.8 sollte dir reichen. Vorsicht mit dem Blitz, die Haut wird sehr leicht bei solchen Lichtbedingungen "verbrannt" :)
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 31.03.15, 09:26Zum zitierten BeitragIch würde trotzdem mal sageln, in der Anwendung des TO ist ein 50er zu eingeschränkt in der Verwendung, da ist die Empfehlung für das Tamron 17-50 wohl zielführender.

Wenn man es gleich besser machen will dann das EF-S 17-55 ....., dann eben gebraucht!


Stimme voll zu, das EF-S 17-55 /2,8 ist natürlich ein Spitzenobjektiv für APS-C Kameras von Canon.
Aber die Entscheidung zum Tamron ist ja schon gefallen.
Und die Handhabung von Aufsteckblitzen in (dunklen) Innenräumen mit Gedränge von Personen, will geübt sein !
Da ist schnell mal jemand im Vordergrund " totgeblitzt".
User " Die Fiktion" und "Tasker"haben dazu ja ebenfalls einen Hinweis gegeben.
Da sollte man die Einstellungen ( AV,TV,P) mal durchprobieren.
Bei AV und TV dient der Blitz nur zur Aufhellung und das Umgebungslicht wird stärker in die Belichtung mit einbezogen.
Das führt zu längeren Belichtungszeiten und manchmal Bewegungsunschärfen im Bild.
Genaueres dazu steht in "Heute schon geblitzt", meiner Buchempfehlung.

Gruß
Reiner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben