neue Kamera, alte Objektive?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HIIIIIILFEEEEEE!!!!
Hallo :),
Ich kenn mich leider nur ganz schlecht mit Spiegelreflexkameras aus und benötige deshalb dringend eure Hilfe.
Ich habe letztens zwei Spiegelreflexkameras ersteigert. Leider sind sie nicht digital sondern analog. Es sind ältere Modelle von MINOLTA (Minolta Dynax 60 (Jahrgang 2003) & Minolta Dynax 3xi (1995)). Zur Minolta Dynax 60 habe ich zwei Objektive bekommen (Minolta AF 28-100 & Minolta AF 75-300) und zur Minolta Dynax 3xi ein Objektiv (Minolta AF 28-80) und ein Blitz (Mecablitz 32 MZ-3).
Meine Frage lautet nun ob ich die Objektive behalten kann und sie an DIGITALE Spiegelreflexkameras ranmachen kann? Und wenn ja, welche Modelle würden sich am besten eignen?
danke im voraus
lg spiegellein
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Sony Modelle mit A Bajonett(oder ohne EMount). Bei dem Blitz kommt es drauf an ob er mit einem Adapter System für Sony Digital funktioniert.
Sony hat die Kamera sparte von Minolta gekauft und ist bis auf wenige Ausnahmen 100% Kompatibel zu Minolta AF Produkten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
super vielen lieben dank hat mir sehr geholfen :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach Dich mal schlau was für eine "Bildqualität" Du damit erreichen würdest.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke mal das kommt doch letzten Endes auf das Gehäuse der Kamera an. Wie viel Megapixel diese hat. Ein sehr gutes Modell ist zb. sony alpha 900 mit 24,6 mp

lg spiegellein
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: spiegellein 17.04.14, 22:36Zum zitierten Beitragich denke mal das kommt doch letzten Endes auf das Gehäuse der Kamera an. Wie viel Megapixel diese hat. Ein sehr gutes Modell ist zb. sony alpha 900 mit 24,6 mp

lg spiegellein


Öhm, nö! Alles Licht, was auf dem Sensor ankommt muss vorher durch die Linsen des Objektives, liefert das Objektiv kein sauber abgebildetes Bild beim Sensor ab, kann dieser das Bild auch nicht in einer besseren Qualität erzeugen!
Daher ist es schon ein Stück weit sehr richtig, dass letztlich das Objektiv das Bild macht und der Sensor der Kamera dieses nur aufzeichnet.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja wie gesagt ich habe nur sehr wenig Ahnung ... aber ich belese mich schon etwas länger

danke :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: spiegellein 17.04.14, 23:47Zum zitierten Beitragja wie gesagt ich habe nur sehr wenig Ahnung ... aber ich belese mich schon etwas länger

danke :)


Ist ja kein Problem, nur solltest Du Dich evtl. vorher schlau machen, wo Dein Geld vielleicht von Anfang an besser investiert ist.

Übrigens gute Bilder kann man auch mit einer Canon EOS 400D machen, wenn das Objektiv passt und natürlich unter guten Bedingungen. Aber diese Kamera hat eben keine 24 irgendwas Megapixel sondern "nur" etwas um die 11 MP, und dennoch kann man damit z.B. Fotos auf Poster Größe auf echten Fotopapier ausbelichten lassen und man sieht immer noch kein einziges Pixel...

Wenn man nun bedenkt, das z.B. allein die Kosten pro Bild für eine Analoge Kamera wesentlich höher sind, als die für ein digitales und zudem der Lerneffekt und auch der Spaß meistens bei einer DSLR schneller bzw. mehr ist, dann könnte man z.B. auf die Idee kommen die bisherigen Dinge einfach wieder zu verkaufen, sich dann dafür mit etwas sparen vielleicht lieber eine gute Einsteiger DSLR mit EINEM, ersten, guten Objektiv zu kaufen und damit los zu legen...nur so mal laut gedacht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast recht und ich denke genauso:)
Das Beispiel "Alpha 900" war wirklich nur ein Beispiel. Ich habe nicht das Geld und auch noch nicht das wissen um direkt eine so gute Kamera zu kaufen. Ich will mir wirklich vorher 100% sicher sein was ich mache deshalb bin ich ja hier beigetreten und frage euch.

Naja ich hatte halt die Idee, dass ich die Gehäuse der analogen Kameras verkaufe und die objektive behalte. So kann ich die Objektive weiterverwenden an einer sony alpha Kamera (es gibt auch dort gute Einsteiger Kameras)

Aber ich bin offen für jeden tipp!!!

lg
Peter-W Peter-W   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das verkaufen der Gehäuse ist in deinem fall eigentlich Blödsinn. Sorry für die Ausdrucksweise aber für die 3XI bekommst du bestenfalls den Gegenwert einer Flasche Discounter Wein. Die Dynax 60 gehört mit zu den letzten Analogen Kameras aus dem Hause Minolta. Wenn du dir eine Sony mit Alpha Bajonett kaufst, sollte die Möglichkeit auf dem technisch neusten analogen Stand, alternativ zu digital fotografieren zu können, mehr Wert sein wie die 20-30€ die du für die Kamera bekommst.

Bei den Objektiven ist zu bedenken das Digitale Einsteiger Kameras fast immer APS C Format sind und du somit bei der angegebenen Brennweite immer noch die Verlängerung mit einbeziehen must.

Praktisch für dich, schau durch die Dynax 60 z.B. bei 28mm Brennweite, berechne dann diese 28mm mal 1,5=42mm. Wenn du jetzt dein Zoom auf diese 42mm einstellst erhältst du den maximalen Weitwinkel Bereich den dieses Objektiv an einer APS C Kamera abbildet. Den meisten wird das nicht reichen, deswegen gehen Standard Kid Zooms bei APS C in der Regel bis 18mm Brennweite.

Umgekehrt verlängert sich der Zoom Bereich natürlich deutlich in den Telebereich. Aus deinem 28-100mm wird ein 42-150mm Zoom.

Was die Qualität der Linsen angeht reichen sie mit Sicherheit als Einsteiger. Ich bis kurz vor Weihnachten 2013 die meisten Fotos mit einer Alpha100 und ein Paar mit einer Sony Nex5 gemacht. Bevor man sich einreden lässt das es immer nur die Besten sein muß, sollte man erst mal Fotografieren lernen. Dann kommen die Ansprüche von ganz alleine. Letztendlich hast du die Objektive schon.

Auch ist die Dynax 60 durch aus geeignet um erste Erfahrungen zu machen. Wenn du billige DM Filme nimmst und diese dann dort günstig Endwickeln lässt, bleibt der Preis pro Bild wirklich überschaubar. Solltest du unbedingt Bilder im Internett präsentieren wollen ist aber ein Scanner noch Plicht. Die angebotenen Scans bei der Filmendwicklung taugen meist nicht. Da kann man bald besser die 1Cent Fotos als Auflage Scannen.

Die besten Ergebnisse mit den Objektiven wirst du natürlich mit der Alpha 900/850 oder SLT99 erzielen. Das hat aber weniger mit den 25M Pixeln zu tun wie mit dem Vollformat Chip.

Das größte Risiko das die Objektive ungeeignet sind, hast du bei Kameras mit 25M Pixel und APS C Sensor. Aktuell SLT77/65 und so weiter.

Mit einem gutem Auge und ein wenig Sachverstand kann man mehr erreichen wie mit teuren Objektiven und Kameras.

Jetzt wünsch ich dir noch viel Spaß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben