Nachteile des Sigma EF 500 DG Super

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andi Jürgens Andi Jürgens Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo hier mal wieder die typiche Frage nach dem Blitz, aber diesmal mit einer kleinen Abwandelung! ;-)) Kann mir irgendjemand wichtige Gründe nennen, die gegen den Kauf des Sigma EF 500 DG Super sprechen? Ich weiß,der ist nicht von NIKON!! ;-))))) Aber die Kohle sitzt nicht so locker und die Asienangebote (SB 800) mit unsicherer Garantie stimmen mich bedenklich!

Gruß Andi
Andi Jürgens Andi Jürgens Beitrag 2 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, er sollte zur Nikon D70 passen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
er schaltet den highspeedsynch automatisch wieder ab, wenn der kamerainterne belichtungsmesser länger als die max synchzeit der kamera mißt.
soll heissen:

du stellst den blitz auf modus "fp" und kannst damit höher als 1/250 (oder wie auch immer) gehen. das machst du solange, bis du mal was dunkles fotografierst. dann schaltet sich der fp modus wieder ab. merkst du das nicht, sind die nächsten bilder überbelichtet, weil die kamera dann nicht schneller macht, als ihre maximale synchzeit.

dass das idiotisch ist, liegt auf der hand.
deswegen habe ich mir jetzt noch nen 420er (canon) gekauft. der hat dafür nen extra schalter.

für mich als "draußen" fotografierer war das wirklich ein problem - DAS PROBLEM!

greetz
daffy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du brauchst in jedem fall den super II, da nur dieser ittl beherrscht.
ansonsten kann ich den blitz uneingeschränkt empfehlen.
gruss
frank
Martin John Martin John Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Sigma hat keine Buchse für ein Synchronkabel.
Andi Jürgens Andi Jürgens Beitrag 6 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Euere Mühe. Wie es scheint gibt es nicht allzuviele Nachteile bei dem Sigmablitz!?

Gruß Andi
Sebastian Staessens Sebastian Staessens Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir den vor ca. 1 Woche auch geholt.
Ich bin von dem Gerät schwer beeindruckt, keine Probleme.
Torsten Wosnizok Torsten Wosnizok   Beitrag 8 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Korrekturbereich ist nur von -3EV bis +1EV statt +/- 3EV.
Finde das merkwürdig.


Torsten
Andi Jürgens Andi Jürgens Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dank an alle

Gruß Andi
Alex RUSTBOY Alex RUSTBOY Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von der Bauqualität und Ergonomie sind Canon-Blitze um Einiges besser. (Bin Canon-User, aber ich vermute bei Nikon ist das gleich)

Grüße, alex
Matthias Siegmund Matthias Siegmund Beitrag 11 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab im dForum mal einen Vergleich des Sigmas mit einem gleichwertigen Canon-Blitz gesehn, und da war der Sigmar doch um einiges schlechter...

das Licht was der Sigma erzeugt sieht sehr nach "normalem" Blitzlicht aus, das des EX550ers sah da um einiges besser aus...

einfach mal danach suchen..
Andi Jürgens Andi Jürgens Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da für meine Begriffe und Wünsche keine schwerwiegenden Nachteile für den Blitz gefunden wurden hab ich ihn mir jetzt bestellt. Die ca. 50,- € für einen Nikon SB-800 mit dubioser Garantie oder ca. 150,- € für den Gleichen mit der normalen Garantie kann ich dann lieber in ein gutes Stativ investieren.

Gruß und nochmal Danke an Alle die sich an der Entscheidungsfindung beteiligt haben.

Andi
Thomas Iskra Thomas Iskra Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe auch den DG 2. Bin Total zufrieden. Na gut, habe eine Canon-Cam, dürfte da aber keine Unterschiede geben...Für den Preis wirklich zu empfelen...

Thomas
Martin John Martin John Beitrag 14 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lustig. Da fragt jemand nach den Nachteilen eines Gerätes, bekommt einen ganzen Haufen Nachteile aufgezählt - und kauft dann das Gerät trotzdem.
Kann es sein, daß deine Kaufentscheidung eh schon fest stand?

Verstehe ich nicht falsch - jeder wie er mag.
Wenn für dich die Highspeedabschaltung, fehlende Buchse für Synchronkabel, geringe Korrekturbereiche, vergleichsweise schlechte Ergonomie und unschönes Licht keine Nachteile sind, wirst du mit dem Sigma echt deine Freude haben :-)

Gruß
Mart
FM-Design FM-Design Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat denn das Nikon SB 800 einen Anschluss für ein Synchronkabel. Wollte mir evt. auch das EF 500 anschaffen, um es als Slave-Blitz zu verwenden.

Liebe Grüße

Fabian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben