Motorpanoramakopf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand sowas schon und wie sind die Erfahrungen? Da ich mich momentan mit verschiedenen Dingen beschäftige, wo so ein Kopf hilfreich wäre, würden mich Erfahrungen interessieren. Mir geht es primär um

- Ein- und mehrzeilige Panoramen (Giga-Pane)
- Zeitraffer mit Schwenks
- Astro-Fotografie

Eingesetzes Material: Nikon FX

Gefunden habe ich bisher:
- Kolor Panogear
- GigaPan EPIC Pro
- Dr. Clauss RODEON

Wesentliche Kriterien:
- Funktionalität (360° ja oder nein, Limitationen beim Gewicht o.ä.)
- Steuerung
- Mechanik, Stabilität
- Geschwindigkeit
- natürlich auch der Preis

Wer weiss was, wer hat Erfahrung mit sowas?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einmal hochschieben sei erlaubt, hat wirklich niemand sowas hier oder schaut hier nur keiner?
Li.Li Li.Li   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erfahrung habe ich keine mit Panoramaköpfen. Ich hatte aber auch mit dem Gedanken gespielt, mir den GigaPan zuzulegen, nachdem ich in London einen Japaner kennengelernt hatte, der ihn benutzte.
Wir standen nachts vor der City Hall und hatten beide Panoramen aufgenommen (City Hall mit Tower Bridge und Tower). Er mit GigaPan und ISO 100, ich freihand mit ISO 3.600. Bei mir waren es 7 Aufnahmen in Hochformat. Wir hatten ein paar Wochen später die Resultate ausgetauscht, er war natürlich klar im Vorteil. Mit meinem Stativ hätte ich das allerdings auch hinbekommen. Runtergerechnet auf eine normale Auflösung waren die sichtbaren Unterschiede nicht mehr so groß.
Bei Tageslicht habe ich auch einzeilige Panoramen mit bis zu 15 Aufnahmen gemacht, einmal sogar freihand auf einem fahrenden Schiff. Wenn man auf gewisse Dinge achtet, ist es für Photoshop kein Problem, die Bilder nahtlos zusammenzusetzen.
Man sollte sich zuerst fragen, ob man einen Panoramakopf auch wirklich sinnvoll nutzt. Es lohnt sich (nach meiner Meinung) nur, wenn man mehrzeilige Panoramen erstellen möchte. Weil aber schon einzeilige Panoramen ab ca. 10 Aufnahmen enormen Speicherplatz und Rechenzeit (Photoshop, mehrere Ebenen) benötigen, habe ich von einem Kauf abgesehen.
Die Hersteller bieten zusätzlich spezielle Panoramasoftware an, weil die üblichen Bildbearbeitungsprogramme bei der Datenflut die Segel streichen. Diese lassen sie sich auch noch gut bezahlen. Und man sollte sich bei hochauflösenden Panoramen mit dem Thema Nodalpunktberechnung/Adapter beschäftigen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Dein Feedback, besser als gar nichts! :-)
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin im Besitz eines motorischen Schwenkneigers. Das Ding läßt sich über Infrarot oder über Kabel bedienen. Ich benutze diesen motorischen Panoramakopf für die Makrofotografie. Sonst rutscht mir die schwere Kamera (älteres Canon A - Modell) immer durch und durch die elektrische Steuerung kann ich den Bildausschnitt genial ansteuern, ist nahezu mühelos. Und für Panoramaaufnahmen ist das Ding auch gut geeignet.
Ich habe damit sehr Erfahrungen gemacht.

Schaust Du unter Amazon Stichwort Schwenkneiger - gibts auch gute Rezessionen dafür---

Gruß DT
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant, danke, ist das dieser hier?
http://www.amazon.de/Maxwell-MPR-202-3D ... wenkneiger

Das wäre ja eine echt günstige Alternative, wie ist denn der Radius vertikal? Kann man damit mehrzeilige PAnoramen machen?
roro ro roro ro Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, damit kann man schon von der Mechanik her keine mehzeiligen Panoramen aufnehmen. Das Objektiv kann in einer solchen Antriebsanordnung nicht so positioniert werden, dass der Nodalpunkt des Objektivs in der horizontalen und in der vertikalen Drehachse zu liegen kommt. Ist also für die Panoramenfotografie uninteressant.

Die käuflichen motorische Köpfe mit Panorameneignung, die ich kenne, sind mir viel zu sperrig. Dazu sind sie auch ziemlich teuer. Von daher nehme ich ein-, wie mehrzeilige Panoramen mit manuellen Köpfen auf und sehe darin erst mal kein Handicap. Einen echten Vorteil brächte mir der motorische Antrieb erst bei Aufnahmen aus Über-Kopf Position. Panoramen von einem Pole in Position weit über Kopf aus aufzunehmen würde neue Bildmöglichkeiten eröffnen. Insbesondere bei Architekturpanoramen und mich damit zu befassen schwebt mir schon länger vor.

Wie Du aber im Eingangspost schreibst, kann man einen zweiachsigen, motorischen Panoramakopf auch für die Nachführung in der Astrofotografie und bei Interesse ggf. auch für Time Lapse Aufzeichnungen einsetzen. Mich als Fotografen interessiert vor allem die Nachführung für Astro-Langzeitbelichtungen.

Nun habe ich mich mit meinem Foto- und Technikfreund vereinbart, dass wir einen eigenen, sehr kompakten und damit entsprechend mobilen motorischen Panoramakopf bauen wollen. Der soll auch viel weniger kosten, als die uns bekannten käuflichen Systeme. Elektrotechnisch wird das System auf einem Adroino-Micro-Controller und preiswerten DC-Getriebe-Servos mit Drehgebern basieren. Mechanisch wird der Aufbau relativ einfach und ist meine Aufgabe. Ich habe habe dazu recht klare Vorstellungen. Ist alles noch in den Anfängen und wird sich schon noch etwas hin ziehen. Weil wir halt auch noch unsere eigentliche Arbeit tun müssen.

lg ro
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Paul-Franziskus I.

Um auf Deine Frage einzugehen, es ist dieser Schwenkneiger - der vertikale Radius beträgt +/- 15°, damit können aber kaum mehrzeilige Panoramaaufnahmen gemacht werden.

Gruß DT
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Euch!

ro: halt mich mal auf dem laufenden, ich werde mir vorr. mal das EPIC pro besorgen, kostet ja nicht die Welt und kommt gleich mit Software. Bin trotzdem an Eurer Lösung interessiert.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, der EPIC ist einer der günstigeren Köpfe.
Ist die Astro-Nachführung und Time-Lapse Funktionalität damit denn gegeben?
Was Du noch benötigst ist ein kameraspezifischer Hochformatwinkel und eine Nodalschiene.
Wenn Du zum Einstieg etwas Hilfe bzgl. Nodalpunktermittlung und grundsätzlicher Vorgehensweise
bei mehrzeiligen Panoramen, Bildverarbeitung etc. benötigst, können wir uns gerne mal treffen und Dein Gerät gemeinsam in Betrieb nehmen.

Unsere Lösung bleibt nicht kommerziell - nachbauen werden wir aber gerne unterstützen. Sie muss für mobilen Einsatz vor allem erheblich kompakter werden, als alles Käufliche. Auch muss sie energiesparend arbeiten.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben