UV Filter

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 1 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich suche UV-Filter für Gewinde mit 95mm Durchmesser. Welche Marke könnt Ihr mir da empfehlen und was kosten diese? Danke im Voraus! Gruss, Carsten
0x FF 0x FF   Beitrag 2 von 31
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Den solltest Du nicht suchen, weil er überflüssig ist.
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, such ihn trotzdem. Empfehlung von div. Fotografen, die das beruflich machen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 19:14Zum zitierten BeitragHallo,

ich suche UV-Filter für Gewinde mit 95mm Durchmesser. Welche Marke könnt Ihr mir da empfehlen und was kosten diese? Danke im Voraus! Gruss, Carsten


Ist Google kaputt?

https://www.google.de/#q=uv+filter+95mm
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 20:33Zum zitierten BeitragSorry, such ihn trotzdem. Empfehlung von div. Fotografen, die das beruflich machen
Das macht den UV-Filter in der Digitalfotografie dennoch nicht sinnvoller.
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich eine Empfehlung bei Google suche, bekomm ich Empfehlungen von Händlern!

Ich will aber Empfehlungen für Hersteller der Filter!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 20:50Zum zitierten BeitragWenn ich eine Empfehlung bei Google suche, bekomm ich Empfehlungen von Händlern!

Ich will aber Empfehlungen für Hersteller der Filter!


Nimm den von B&W.

Frage: Was versprichst du dir von einem UV-Filter? Was soll er bewirken?
Carsten Pala Carsten Pala   Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht um Fotos am Meer, bei starker Sonneneinstrahlung. Es heißt, er sorgt dafür, dass der Blaustich (durch das vom Meer reflektierte Sonnenlicht) gemildert wird. Da das auf den Seychellen eine ziemlich starke Sonneneinstrahlung ist, wollt ich diesem Effekt entgegen wirken. (Fotograf: Michael Klein, Wuppertal)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 20:57Zum zitierten BeitragEs geht um Fotos am Meer, bei starker Sonneneinstrahlung. Es heißt, er sorgt dafür, dass der Blaustich (durch das vom Meer reflektierte Sonnenlicht) gemildert wird. Da das auf den Seychellen eine ziemlich starke Sonneneinstrahlung ist, wollt ich diesem Effekt entgegen wirken. (Fotograf: Michael Klein, Wuppertal)

hat Recht.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 10 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
B&W ist zu empfehlen, aber die bessere Empfehlung ist kein UV-Filter.

Meine Erfahrungen am Meer mit starker Sonne sind ohne Filter sehr gut. Im Gegenteil neigen Filter am Meer eher zum Ghosting. Das läßt sich nur mit einer großen Matebox aus dem Filmbereich wirklich beherrschen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 20:57Zum zitierten BeitragEs geht um Fotos am Meer, bei starker Sonneneinstrahlung. Es heißt, er sorgt dafür, dass der Blaustich (durch das vom Meer reflektierte Sonnenlicht) gemildert wird. Da das auf den Seychellen eine ziemlich starke Sonneneinstrahlung ist, wollt ich diesem Effekt entgegen wirken. (Fotograf: Michael Klein, Wuppertal)
Kannst Du getrost vergessen, der UV-Filter filtert nur noch das vor was sowieso auf dem Weg zum Sensor auf der Strecke bleibt - und aus schlechtem direktem Sonnenlicht zaubert er auch keine schöne Lichtstimmung. Das einzigste was er dann noch bietet ist eine Verschlechterung der Streulichtempfindlichkeit des Objektivs und bietet obendrein noch Spiegelungen von Licht zwischen Sensor-Oberfläche und Filter an... In Summe bringt so ein Filter also mehr ungemach als dass er nützlich wäre - das einzigste was er wirklich leistet ist den Händler zu subventionieren, denn die haben an den Dingern ordentlich Marge...
olli27721 olli27721 Beitrag 12 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 24.04.15, 21:06Zum zitierten BeitragB&W ist zu empfehlen, aber die bessere Empfehlung ist kein UV-Filter.

Jepp.

Du könntest es eher mit einem Polfilter versuchen.
olli27721 olli27721 Beitrag 13 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Jepp.

Du könntest es eher mit einem Polfilter versuchen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 20:33Zum zitierten BeitragSorry, such ihn trotzdem. Empfehlung von div. Fotografen, die das beruflich machen

Machen die das nur beruflich oder haben die das auch gelernt und wissen, was sie tun?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 31
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Carsten Michalski 24.04.15, 20:57Zum zitierten BeitragEs geht um Fotos am Meer, bei starker Sonneneinstrahlung. Es heißt, er sorgt dafür, dass der Blaustich (durch das vom Meer reflektierte Sonnenlicht) gemildert wird. Da das auf den Seychellen eine ziemlich starke Sonneneinstrahlung ist, wollt ich diesem Effekt entgegen wirken. (Fotograf: Michael Klein, Wuppertal)

Das ist ganz großer Quatsch.

Übrigens ist der Physikunterricht wichtiger als landläufig angenommen. "das brauche ich spärer sowieso nicht" rächt sich nicht erst in der Fahrschule sondern sobald man eine Kamera in die Hand nimmt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben