Mobile Festplatten mit Kartenleser

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerhard Konir Gerhard Konir Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community: euer Schwarmwissen und Erfahrung ist gefragt.
Da ich auf 14 Tage Safari keinen Laptop mitnehmen kann (jedes Gramm zählt) und auch keinen Zugang zu schnellem Internet haben werde, möchte ich die Fotos (RAW) und Filme (MPEG4) sichern mit mobilen Festplatten, die einen Kartenleser haben.
Gibt es Erfahrungsberichte dazu und eventuell Modell-Empfehlung?
Oder andere Ideen?
Danke im Voraus
Gerhard
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So was hab ich früher auch benutzt. Aber schon lange nicht mehr. Viel zu zeitaufwändig, das allabendliche Kopieren auf die Festplatte. Wenn Du was vernünftiges kaufen willst, ist es auch nicht gerade günstig. Ich nehme schon lange einfach einen genügenden Vorrat an hochwertigen Speicherkarten mit. Einen Laptop habe ich unterwegs nie dabei. Ich sichte mein Zeug ohnehin erst wirklich zuhause. Und für eine kurze Kontrolle hat mir der Kameramonitor immer locker gereicht.
Gerhard Konir Gerhard Konir Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.04.21, 13:17Zum zitierten BeitragSo was hab ich früher auch benutzt. Aber schon lange nicht mehr. Viel zu zeitaufwändig, das allabendliche Kopieren auf die Festplatte.
Allerdings 14 Tage ohne Sicherung in unwirtlichem Terrain (wo ich sicher nicht mehr hinkomme), ob ich die Nerven dafür habe? Verlust, Diebstahl, Beschädigung sind ja nicht auszuschließen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Konir 27.04.21, 13:31Zum zitierten BeitragAllerdings 14 Tage ohne Sicherung in unwirtlichem Terrain (wo ich sicher nicht mehr hinkomme), ob ich die Nerven dafür habe? Verlust, Diebstahl, Beschädigung sind ja nicht auszuschließen. Mir ist all das bisher zum Glück noch nicht passiert. Natürlich kann ich das auch nicht ganz ausschließen. Wichtige Regel ist daher, die Karten nicht zu groß zu wählen. Meine haben zwischen 16 und 32 GB. Dann ist der Verlust bei einer defkten Karte nicht ganz so groß. Auch wird die Karte, wenn sie kaputtgeht, dies tun, noch bevor Du sie überhaupt sichern kannst. Und wenn mir jemand meine vollen Karten klauen wollte, müßte er mir schon den ganzen Rucksack klauen und der ist immer am Mann. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Unterwegs verwende ich einen "Kingston Mobilelite G2":

https://www.kaufland.de/product/3008248 ... gKvGPD_BwE

Der kann SD-Karten und USB-Speicher verarbeiten, ein eigenes W-LAN Netzwerk herstellen, einen Ethernet-Anschluss bieten und auch als Powerbank dienen. Sozusagen die "Eierlegendewollmilchsau" zum kleinen Preis für Mobilbetrieb auf Reisen. Die Steuerung erfolgt per App, via Smartphone oder iPhone.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Konir 27.04.21, 13:31Zum zitierten BeitragAllerdings 14 Tage ohne Sicherung in unwirtlichem Terrain (wo ich sicher nicht mehr hinkomme), ob ich die Nerven dafür habe? Verlust, Diebstahl, Beschädigung sind ja nicht auszuschließen.

Ich hatte ganz früher auch mal so eine Festplatte mit Kartenleser. Heute nicht mehr.
Großer Satz an Speicherkarten und gut ist. Die Speicherkarten dürften deutlich robuster sein als jede mobile HDD (ausgenommen SSD, aber dann wird es richtig teuer)
Bzgl. Verlust/Diebstahl: Keiner klaut Speicherkarten zielgerichtet. Wenn was geklaut wird dann gleich der ganze Rucksack etc. Und da ist die mobile HDD dann auch weg. Denn ich glaube nicht das du Platz genug hast deine Speicherkarten und Sicherungs-HDD auf der Reise räumlich derart getrennt aufzubewahren :-)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 27.04.21, 15:12Zum zitierten BeitragFür Unterwegs verwende ich einen "Kingston Mobilelite G2":

https://www.kaufland.de/product/3008248 ... gKvGPD_BwE

Der kann SD-Karten und USB-Speicher verarbeiten, ein eigenes W-LAN Netzwerk herstellen, einen Ethernet-Anschluss bieten und auch als Powerbank dienen. Sozusagen die "Eierlegendewollmilchsau" zum kleinen Preis für Mobilbetrieb auf Reisen. Die Steuerung erfolgt per App, via Smartphone oder iPhone.
Ob das nun für Reisen ins tiefste Afrika oder Alaska das geeignete Gerät wäre, wage ich zu bezweifeln. Allein das benötigte Zubehör (Handy, Kartenleser).....Zugegeben, das Teil ist spottbillig, sieht aber auch aus, als wäre es nach dem ersten Sturz aus Hüfthöhe schon dahin. In meinen Augen, zumindest für das Nachgefragte, eher eine Spielerei nach dem Motto: Durchs Auge in die Brust.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 27.04.21, 15:31Zum zitierten BeitragZitat: Gerhard Konir 27.04.21, 13:31Zum zitierten BeitragAllerdings 14 Tage ohne Sicherung in unwirtlichem Terrain (wo ich sicher nicht mehr hinkomme), ob ich die Nerven dafür habe? Verlust, Diebstahl, Beschädigung sind ja nicht auszuschließen.
Ich hatte ganz früher auch mal so eine Festplatte mit Kartenleser. Heute nicht mehr. Großer Satz an Speicherkarten und gut ist. Die Speicherkarten dürften deutlich robuster sein als jede mobile HDD (ausgenommen SSD, aber dann wird es richtig teuer)

Eben von den üblichen Speicherkarten (die man ohnehin schon hat) soll offensichtlich auch unterwegs (irgendwo in der Pampa oder im Hotelzimmer am Arsch der Welt) eine Sicherungskopie gemacht werden, um das Verlustrisiko zu minimieren.

So habe zumindest ich die Frage des TO verstanden ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.04.21, 15:51Zum zitierten BeitragAllein das benötigte Zubehör (Handy, Kartenleser).....Zugegeben, das Teil ist spottbillig, sieht aber auch aus, als wäre es nach dem ersten Sturz aus Hüfthöhe schon dahin. In meinen Augen, zumindest für das Nachgefragte, eher eine Spielerei nach dem Motto: Durchs Auge in die Brust.
Das ist ein Irrtum. Denn selbst wenn das Ding kaputt geht, ist kein Speicher drin der verloren wäre. Das Ding ist einfach nur die Schnittstelle mit eingebauter Powerbank (als Schreib- und Lesegerät), um Sicherungskopien machen zu können, oder Verbindungen (per W-LAN oder Ethernet) herstellen zu können. Unabhängig vom Stromnetz ...
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter Herhold 27.04.21, 16:21Zum zitierten BeitragDas ist ein Irrtum. Denn selbst wenn das Ding kaputt geht, ist kein Speicher drin der verloren wäre. Das Ding ist einfach nur die Schnittstelle mit eingebauter Powerbank (als Schreib- und Lesegerät), um Sicherungskopien machen zu können, oder Verbindungen (per W-LAN oder Ethernet) herzustellen zu können. Zuviel Gerödel. Vielleicht hat der TO ja eine Kamera mit 2 Kartenslots. Dann kann er die Sicherheitskopie gleich in der Kamera anlegen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Speicherkarte aus der Kamera in das Smartphone zu stecken (oder falls möglich drahtlos zu übertragen) würde als Sicherung vielleicht auch schon reichen. Denn die Speicherkapazität von Smartphones ist ja mittlerweile sehr hoch, wenn man sie passend erweitert ...
Gerhard Konir Gerhard Konir Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[/quote]
Eben von den üblichen Speicherkarten (die man ohnehin schon hat) soll offensichtlich auch unterwegs (irgendwo in der Pampa oder im Hotelzimmer am Arsch der Welt) eine Sicherungskopie gemacht werden, um das Verlustrisiko zu minimieren.

So habe zumindest ich die Frage des TO verstanden ...[/quote]

So ist es gedacht, jawohl.
Gerhard Konir Gerhard Konir Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[/quote] Wichtige Regel ist daher, die Karten nicht zu groß zu wählen. Meine haben zwischen 16 und 32 GB. Dann ist der Verlust bei einer defekten Karte nicht ganz so groß. Auch wird die Karte, wenn sie kaputtgeht, dies tun, noch bevor Du sie überhaupt sichern kannst. Und wenn mir jemand meine vollen Karten klauen wollte, müßte er mir schon den ganzen Rucksack klauen und der ist immer am Mann. ;-)[/quote]

Gute Argumentation, die für wirklich viele Karten im Bereich 32 GB spricht. Immerhin spreche ich da von 14 Tagen mit 2 Kameras auf Safari in Uganda.
Aber wäre eine Alternative und ja, die Canon R6 speichert auf 2 Karten parallel, die zweite leider nicht.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 14 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Toshiba Canvio genutzt (gibt es mittlerweile als "Advance").
Das "sorglos" kopieren der Speicherkarte dauerte schon eine ganze Weile, was Abends wenn du Leerlauf hast ja nicht so ein Problem darstellt.
Aber:
Es wurden nur JPGs automatisiert gesichert.
Um RAWs zu sichern muss man umständlich in den Dateimodus gehen und jede Datei einzeln anwählen.
Das macht nicht wirklich Freude. Und in der dafür benötigten Zeit hätte man schon den ein oder anderen Schoppen intus haben können.

Solltest du nur JPGs produzieren, ist das vielleicht die Lösung für dich (Vielleicht ist die "Advanced" ja auch flotter).
Wenn du aber Wert auf RAWs legst, würde ich es wie von Christian in Beitrag #4 beschrieben handhaben.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 21
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gerhard Konir 27.04.21, 18:56Zum zitierten Beitrag Immerhin spreche ich da von 14 Tagen mit 2 Kameras auf Safari in Uganda.Na ja, ich bin manchmal 4 oder 6 Wochen unterwegs und hatte zum Glück noch keine derartigen Probleme. Du solltest Dir vielleicht nicht zuuu viele Sorgen machen. Und mal ehrlich, heute sind die Gefahren für das "Filmmaterial" doch relativ gering. Früher war ich auf solchen Reisen mit Diafilmen für ca. 1500,- Euro in einer separaten Kühltasche unterwegs. An jedem Flughafen, bei jedem Sicherheitscheck, jedesmal das Gezitter, für das Zeug am besten eine Handkontrolle zu bekommen (meist hats nicht geklappt), damit die Filme bloß nicht zu viele Dosen "Licht" abbekommen. Dann die Gefahren durch klimatische Bedingungen wie Hitze, Luftfeuchtigkeit usw. Ich erinnere mich da besonders an eine Reise, da sind wir die ganze australische Ostküste abgefahren. Da wurde die Klimaanlage im Auto, Richtung Fußraum, immer leicht aufgedreht. Die Filme hinterm Fahrersitz blieben auch gut gekühlt. Unsere Füße aber auch! ;-))) Was hat man nicht alles Unternommen, um das Material möglichst unversehrt wieder mit nach hause zu bringen. Und dann kam ja auch noch das Risiko hinzu, daß bei der Entwicklung was schief geht. Dagegen ist das doch heute mit Speicherkarten ein Spaziergang mit sehr geringem Risiko. Ich sage nach wie vor, nimm Dir einfach genug Speicherkarten mit und gut is. Auf so einer Reise könnten Dir ganz andere Sachen passiere. Stell Dir nur mal vor, Dir klaut z.B. so ein blöder Pavian, mit einem blitzschnellen Griff, die gesamte Ausrüstung und Du kannst nur noch zusehen, wie der mit seiner Horde alles zerlegt und zerfleddert. ;-))) Alles schon vorgekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben