Metzbliz C 45/ 300 D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Analogue Analogue Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grenzwertig in dem Sinne das zum Beispiel viele Powershot und frühe DSLR Modelle bei einer Zündkreisspannung von 6Volt und mehr irreparabel beschädigt werden. Laut Aussage Canon ist erst ab der EOS 350D eine XKontakt Elektronik verbaut die mehr als 6V verträgt, alle vorherigen Modelle vertragen nur TTL (5V plus Toleranz) übliche Spannungen.
2wheel 2wheel Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe mit der 300D + 45 CT 1 gearbeitet (mehrmals), der sollte mindestens 170 V haben ........

Das Ganze passierte natürlich aus Unwissenheit!

Mir ist die Kamera nicht abgeraucht!

Ich persönlich würde sowieso mit einem Funkauslöser arbeiten, für mehr oder weniger automatisches Arbeiten kann man die blitzinterne Steuerung verwenden, das geht bei Reportagen gar net so schlecht .....
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besorge dir die Funksender von yongnuo 503 für canon und dann den Blitz per ISO Anschluss und Feuer frei. Entweder Blitz im Automatik Modus oder per manuellen Betrieb. Vor allem kannst du die Kombination noch schön entfesselt nutzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 01.07.15, 09:07Zum zitierten Beitrag45 CT 1 gearbeitet (mehrmals), der sollte mindestens 170 V habenDas ist schlichtweg falsch.Zitat: Holger Scharna 30.06.15, 08:21Zum zitierten BeitragDer Metz 45 CT-1 hat ab einer bestimmten Seriennummer (unter Nennung der Seriennummer bei Metz anfragen!) einen Niedervoltzündkreis und kann ebenfalls benutzt werden, indem man einen Mittenkontakt-PC-Adapter verwendet.

Zitat: Hans-jörg Nowak 01.07.15, 00:53Zum zitierten BeitragMETZ 45 CT 5 Da sollte man direkt bei Metz anfragen, was möglich ist.Zitat: Marcus aus B. 01.07.15, 10:07Zum zitierten BeitragBesorge dir die Funksender von yongnuo 503 für canon und dann den Blitz per ISO Anschluss und Feuer frei. Entweder Blitz im Automatik Modus oder per manuellen Betrieb. Vor allem kannst du die Kombination noch schön entfesselt nutzen.Wenn sonst nichts geht, geht dies! Aber dann wird noch ein Mittenkontaktadapter benötigt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Scharna 01.07.15, 10:50Zum zitierten BeitragZitat: 2wheel 01.07.15, 09:07Zum zitierten Beitrag45 CT 1 gearbeitet (mehrmals), der sollte mindestens 170 V habenDas ist schlichtweg falsch.Zitat: Holger Scharna 30.06.15, 08:21Zum zitierten BeitragDer Metz 45 CT-1 hat ab einer bestimmten Seriennummer (unter Nennung der Seriennummer bei Metz anfragen!) einen Niedervoltzündkreis und kann ebenfalls benutzt werden, indem man einen Mittenkontakt-PC-Adapter verwendet.
Siehe hier: http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... 9#p5949549
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-jörg Nowak 01.07.15, 01:16Zum zitierten BeitragUnd der blitzschuh ist ein SCA 520Benötigt wird ein SCA 500 (Mittenkonakt) oder SCA 510 (Canon, ohne TTL). Der Blitz kann nur im Automatik- oder Manuell-Betrieb benutzt werden.

Ich würde in den Metz 45 CT-5 nicht mehr investieren; da ist nichts zukunftsfähig.
2wheel 2wheel Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger Scharna 01.07.15, 10:50Zum zitierten BeitragZitat: 2wheel 01.07.15, 09:07Zum zitierten Beitrag45 CT 1 gearbeitet (mehrmals), der sollte mindestens 170 V habenDas ist schlichtweg falsch.Zitat: Holger Scharna 30.06.15, 08:21Zum zitierten BeitragDer Metz 45 CT-1 hat ab einer bestimmten Seriennummer (unter Nennung der Seriennummer bei Metz anfragen!) einen Niedervoltzündkreis und kann ebenfalls benutzt werden, indem man einen Mittenkontakt-PC-Adapter verwendet.

Zitat: Hans-jörg Nowak 01.07.15, 00:53Zum zitierten BeitragMETZ 45 CT 5 Da sollte man direkt bei Metz anfragen, was möglich ist.Zitat: Marcus aus B. 01.07.15, 10:07Zum zitierten BeitragBesorge dir die Funksender von yongnuo 503 für canon und dann den Blitz per ISO Anschluss und Feuer frei. Entweder Blitz im Automatik Modus oder per manuellen Betrieb. Vor allem kannst du die Kombination noch schön entfesselt nutzen.Wenn sonst nichts geht, geht dies! Aber dann wird noch ein Mittenkontaktadapter benötigt.


Das ist schlichtweg net falsch, wenn es sich um so ein "altes" Gerät handelt ........., ich habe die Kiste schon lange nicht mehr, aber es handelte sich um eine Hochvoltausführung ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 2wheel 02.07.15, 07:27Zum zitierten BeitragDas ist schlichtweg net falsch, wenn es sich um so ein "altes" Gerät handelt ........., ich habe die Kiste schon lange nicht mehr, aber es handelte sich um eine Hochvoltausführung ....Zitat: Holger Scharna 01.07.15, 16:57Zum zitierten BeitragSiehe hier: http://www.fotocommunity.de/forum/zubeh ... 9#p5949549
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-jörg Nowak 02.07.15, 10:13Zum zitierten BeitragDer biltzschuh ist für eine Nikon wenn mann die beiden äußeren Kontakte
Abklebt FEUER FREI
Kleb die Kontakte nicht ab, sondern schneide aus einem dünnen festen Plastik (z.B. Schnellhefter) eine Schablone, die in den Blitzschuh der Kamera passt und nur den großen Mittenkontakt frei lässt. Wenn Du das geschickt machst, kannst Du dem Teil "Ohren" stehen lassen, so dass es nicht verloren geht, wenn der Blitzadapter nicht gesteckt ist; eine weitere Möglichkeit wäre, nur für die Führungsschienen des Blitzschuhs der Kamera Schlitze zu schneiden.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also bei meinen blitzen war das Standard Kabel dabei mit ISO Anschluss. Diesen in den funkauslöser und gut ist. Die stabblitze setze ich meist noch zum entfesselten blitzen ein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-jörg Nowak 02.07.15, 10:13Zum zitierten BeitragDanke für den ganzen Input
Ich beginne so langsam alles zu begreifen .
Nu habe ich endlich Metz ans rohr bekommen und ein erfolgreies Gespräch gehabt
Aussage der Blitz ist Prähistorisch aber auch mit dem SCA 520 nutzbar!
Der biltzschuh ist für eine Nikon wenn mann die beiden äußeren Kontakte
Abklebt FEUER FREI
Mit der Einschränkung die Programminfo 300d zu Metz ist eingeschränkt
Aber das ist ja immer klar gewesen !
Danke an alle und einen schönen heißen Tag ☺️
Zitat: Marcus aus B. 02.07.15, 15:33Zum zitierten BeitragAlso bei meinen blitzen war das Standard Kabel dabei mit ISO Anschluss. Diesen in den funkauslöser und gut ist. Die stabblitze setze ich meist noch zum entfesselten blitzen ein.Er hat doch alles, was er braucht! Da muss er keinen Funkauslöser mehr anschaffen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben