Mehrfachvergütung 20€ mehr wert?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sascha Matulla Sascha Matulla Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo miteinander!

Habe jetzt schon ne ganze weile das Forum über die suchfunktion zum thema "Polfilter-vergütungen" durchforstet.
Bin aber mitlerweile noch mehr verwirrt als zuvor:-(((
Habe mir einen B&W circ. Slim Polfilter normalvergütet bestellt.
Nunja........nun sind mir doch Zweifel bezüglich der vegütung aufgekommen.

Sind die 20 Euro aufpreis für einen MRC Mehrfachvergüteten Polfilter es wirklich Wert?
Sind die Qualitativen unterschiede am Bild zu bemerken?
Ganz abgesehen von der höheren Kratzfestigkeit und der Wasser und Schmutzabweisenden beschichtung, werden die Bilder auch besser/schöner durch MRC?

Ich Fotografiere mit D70s 18-70mm/3,5-4,5 und möchte Naturaufnahmen mit satten farben machen.

Danke schonmal für die Antworten

Gruss Sascha
Matthias Schulze Matthias Schulze Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Polfilter explizit ist es fragwürdig - um ihn für satte Himmelsfarben verwenden zu können guckst Du normalerweise 90° von der Achse zur Sonne weg und die Wahrscheinlichkeit, dass dort eine helle Lichtquelle (z.B... die Sonne ;-D) Dir Flares macht ist recht gering. Andererseits... mehr Vergütung ist immer besser. Aber, wieder andererseits, ich hab' tolle Objektive aus den 70ern, alle einfach vergütet und hervorragend.

Nebenbei, das 18-70 ist doch die Kitgurke, oder? Da wirste kaum einen Unterschied feststellen können, das schwächste Glied in der Kette macht das Bild mau...


Gruß,

Matthias
Sabrina Mueller Sabrina Mueller Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Beim Polfilter explizit ist es fragwürdig - um ihn für satte >Himmelsfarben verwenden zu können guckst Du normalerweise 90° >von der Achse zur Sonne weg und die Wahrscheinlichkeit, dass >dort eine helle Lichtquelle (z.B... die Sonne ;-D) Dir Flares >macht ist recht gering.


Aber wer misst schon genau den Winkel, und wenn man knapp unter 90 Grad ist, und keine Sonnenblende benutzt (weil die u.U. nicht über den Filter passt oder der Filter sich damit nicht bedienen lässt oder weil man gar keine hat), kriegt man ganz schönes Streulicht auf den Filter und das ganze Bild wird sofort flau. Da macht die Vergütung durchaus Sinn.

(Wer keine Sonnenblende hat, sollte sich diese aber noch vor einem Polfilter kaufen!!!)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Matthias

Nebenbei, die Kitgurke macht extrem scharfe und kotrastreiche Bilder ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben