Manfrotto vs. Sirui vs. Benro

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
loovie loovie Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte mir mein erstes gutes Stativ zulegen.
Kriterien dafür sind +/- 200€, es sollte stabil sein, eine gute Höhe aber das Packmaß sollte so sein das auch der Transport mit dem Fahrrad komfortabel bleibt !
Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau das Manfrotto 055XProB bekommen, das ist ein klasse Stativ!
In vielen Zeitschriften und Test scheint das Manfrotto immer sehr gut abzuschneiden.

Aber es ist zusammengelegt schon sehr gross (66cm).

Jetzt ist meine Überlegung dieses Stativ zu tauschen gegen:
Sirui N-2004X oder Sirui M-3004X oder das Benro Travel Angel II
Die beiden hätten den Vorteil leichter und zusammen gelegt kompakter zu sein,zusätzlich kann man aus denen ein Einbein zusammensetzen.
Allerdings kommen sie nicht so hoch wie das Manfrotto.

Manfrotto 055ProB
  • Preis: ca. 150€
  • Packmaß: 655mm
  • Gewicht: 2,4kg
  • Höhe aufgestellt: 1420mm
  • Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 1785mm

Sirui N-2004X
  • Preis ca. 190€
  • Packmaß: 470mm
  • Gewicht: 1,84 kg
  • Höhe aufgestellt: 1370mm
  • Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 1635mm

Sirui N-3004X
  • Preis ca. 200€
  • Packmaß: 515mm
  • Gewicht: 2,3 kg
  • Höhe aufgestellt: 1500mm
  • Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 1790mm

Benro Travel Angel II (C1682TB0)
  • Preis ca. 200€
  • Packmaß: 440mm
  • Gewicht: 1,8 kg
  • Höhe aufgestellt: 1330mm
  • Höhe mit ausgefahrener Mittelsäule: 1590mm

Wenn ich ehrlich bin kann ich mich nicht entscheiden. Das Manfrotto ist schon klasse, aber sehr sperrig.
Vielleicht hat jemand mit einem der Stative Erfahrung und kann mir ein Kaufhilfe geben.
Was auch wichtig ist das alle drei Wunschstative auch so stabil sind wie das Manfrotto !

Was meint ihr welches wäre für euch das Richtige und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht ?

Gruss
Jürgen Eisele Jürgen Eisele Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Da ich mich in den letzten Wochen mit nahezu der gleichen Problematik beschäftigt habe, gebe ich Dir gerne meine Gedankenspiele und das Ergebnis weiter :-)

Ich waren ausdrücklich davor, Dein Budget beim Stativkauf zu eng zu halten. Du wirst sehen: Das kostet Dich auf Dauer viel mehr Geld!

Ich habe mittlerweile das dritte Stativ, weil ich jedes Mal nicht allzu viel investieren wollte ...

Das Stativ meiner Wahl war nun das Feisol CT-3441S. Das Ding ist super leicht weil aus Carbon (was bei Fototouren eine deutlich spürbare Gewichtseinsparung mit sich bringt) aber trotzdem unglaublich stabil. Außerdem bietet es eine sehr große Arbeitshöhe. Das bedeutet für mich, dass ich noch Reserven habe, wenn ein Motiv einmal außergewöhnliche Stativeinstellungen erfordert.

Dazu habe ich mir noch den Arca Swiss P0-Kopf geleistet. Der hat für mich den Vorteil, dass er sich für Panoramas oberhalb der Kugel dreht (und nicht wie bei den meisten Köpfen unterhalb). Das heißt in der Praxis: Kamera einmal ins Wasser bringen und fertig!

Klar - da kommt gleich ne Menge an Euronen zusammen: Stativ 320 €, Kopf 350 €. Aber wie erwähnt: Bitte nicht am falschen Ende sparen - sonst bereust Du es nachher.

Ein Zwischenschritt könnte auch die Investition in ein geeignetes Stativ sein und für eine Weile Deinen alten Kopf zu verwenden und im zweiten Schritt dann irgendwann einen Kopf dazu kaufen.

Viele Grüße

Jürgen
loovie loovie Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine Antwort.
Leider hat das nichts mit Sparen am falschen ende zu tun.
Ich würde ja gern wenn ich könnte, aber knapp 700€ für ein Stativ mit Kopf auszugeben... ist mir leider viel zu teuer!
Ich kann den Rahmen von +/- 200€ nicht zu weit über dehnen, deswegen viel meine Auswahl auf die oben genannten Stative.
Das mit dem Kopf werde ich auch so handhaben wie du es empfiehlst.
Den Arca Swiss P0 hab ich mir auch schon angeschaut, aber da werde ich wohl noch bisschen Sparen müssen ;-)

Ich hoffe ja das die Stative die ich oben genannt habe, auch was können...oder?

Gruss
Jürgen Eisele Jürgen Eisele Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... Das mit dem begrenzten Budget kenne ich leider. Daher habe ich im Laufe der Zeit leider häufig in die falschen Teile investiert ...

Von Sirui halte ich an sich recht viel, zu Manfrotto und Benro kann ich Dir nicht viel sagen.
Wenn Du noch 120 € draufpacken kannst - kauf Dir das erwähnte Feisol! :-)

Ich würde auf jeden Fall nach einem Carbonstativ Ausschau halten....

VG

Jürgen
loovie loovie Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das Feisol scheint ein gutes Stativ zu sein, aber leider etwas teuer in der Anschaffung... ja ich weiß, man sollte daran nicht sparen.
Da aber demnächst noch ein Objektiv kauf ansteht muss ich mein Geld beisammen halten und kann nur ca +/- 200€ ausgeben.
Hab mir jetzt mal das Sirui n-2004x bestellt um es mal mit dem Manfrotto zu vergleichen.
Das Sirui 2004 ist zur Zeit mein Favorit, das benro hab ich jetzt mal ausgegrenzt.
allerdings reizt mich das Sirui 3004x auch da es ungefähr die selben Masse wie das Manfrotto besitzt aber mit gerade mal 51,5cm Packmaß gute 10cm kurzer ist !

Hätte nicht gedacht das es so schwer ist sich zu entscheiden und je mehr man liest und geschrieben bekommt,
desto mehr Gedanken macht man sich.... bin für jede Anregung, Erfahrungsberichte und Tipps dankbar :-)

Gruss
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
mir ist die Stabilität eines Stativs DEUTLICH wichtiger als das Packmaß... ich gebe J. Eisele vollkommen Recht für seine Meinung.
Wer fotografieren will anstatt nur zu knipsen und auf ein gutes Kameraequipment Wert legt, sollte nicht am Zubehör sparen, das u.U. die ganze Qualität der eingesetzten Hardware zunichte macht.
Karanatsios Karanatsios Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hättest auf dem Marktplatz geschaut, dann hättest das sirui m-3005x günstig von mir kaufen können.

LG
Pierre
loovie loovie Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo photoshoppler ,
da wirst du bestimmt recht haben, nur muss das Hobby halt immer im Zusammenspiel mit dem Geld funktionieren.
Aber heißt das Sirui oder Benro keine guten Stative haben? Wenn man sich die Bewertungen bei einem großen Onlinehändler anschaut und fast 99% positiv ist, dann dürfte eigentlich gutes erwarten, oder ?!

Hallo Karanatsios,
wo finde ich den Marktplatz?
und wie zufrieden warst du mit dem Sirui Stativ ?

Gruss
roro ro roro ro Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe beides: Carbon- und Alu-Stative. Lass dich nicht kirre machen. Ein Alu-Stativ
bringt dich auch deutlich weiter, wenn das Geld für ein Carbon nicht reicht. Ich würde dann
ein großes, stabiles nehmen und eben später wenn Geld in der Kasse ist, ein leichters
Carbon kaufen.

Kannst aber bei fototip.pl mal schauen: dort wird Sirui seit einiger Zeit ausverkauft.
Ich habe dort alle meine Sirui-Sachen gekauft (3 Stative, mehrere Köpfe). Bin mit allem
topp zufrieden. Auch mit dem Händler.

lg ro
roro ro roro ro Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre beispielsweise noch zu haben:
http://foto-tip.pl/de/sirui-statyw-r-2204.html
loovie loovie Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

habe mir damals das Sirui 2004x und bin super zufrieden damit.
Es begleitet mich auf vielen Touren, ob mit dem Fahrrad oder am Rucksack... es stimmt von den Massen.
Klar das selbe gibt es aus Carbon das würde wahrscheinlich deutlich leichter sein, aber mir ging es im hauptsächlichen um das Packmass und das trotzdem noch stabil.

Nun überlege ich mir ein neuen Kugelkopf zu zulegen und natürlich fällt der erste blick auf das Sirui K-20X !
Hat vielleciht jemand damit erfahrungen?

Gruß
Loovie
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man liest immer wieder, dass Carbon-Stative bei Kälte sehr bruchanfällig sind. Ich kann mir aber kein Urteil dazu erlauben, da ich noch immer mit einem über 40 Jahre alten Linhof-Stativ arbeite. Werde mir aber in absehbarer Zeit das Situi N-3004X kaufen, da ich dieses für gut halte. Ich benötige es zum Fotografieren und zum Filmen. Wahrscheinlich werde ich mehr filmen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben