Macrofotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jochen D Jochen D Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 29.04.14, 17:37Zum zitierten Beitragmehr leeres stroh und kaffesatz-leserei als handfeste information in dem artikel

Belege?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mir das Heft gerade auch gekauft (wegen des Scannertests), hab aber den Makro-Test bisher nur überflogen.

Zitat: finnan haddie 29.04.14, 17:37Zum zitierten Beitragdas die nicht mal einen in der redaktion haben der ihnen die sache mit der makro-blende und den nikon cams erklaeren konnte - au weia
Das ist mir auch unangenehm aufgefallen. Und dem Tokina kann ich kein unruhiges Bokeh bescheinigen.

Zitat: finnan haddie 29.04.14, 17:37Zum zitierten Beitragund auch sonst: mehr leeres stroh und kaffesatz-leserei als handfeste information in dem artikel :-(
Naja, Meßwerte gibts ja schon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen D 29.04.14, 17:53Zum zitierten BeitragZitat: finnan haddie 29.04.14, 17:37Zum zitierten Beitragmehr leeres stroh und kaffesatz-leserei als handfeste information in dem artikel

Belege?

nur mal als beispiel:
alles was unter - na sagen wir mal sehr konservativ - 10% abweichung bei den messwerten liegt ist voll im bereich der serienstreuung bzw. fertigungstoleranz
von jeweils genau EINEM ausgemessenen exemplar ein "besser" oder "schlechter" ableiten zu wollen muss jedem stochastiker die schamroete ins gesicht schiessen lassen

und nun schau' mal um wieviel die messwerte in der ct sich unterscheiden - so ab 20% wuerde ich mal anfangen darueber nachzudenken worin praxisrelevante unterschiede begruendet sein koennten
Jochen D Jochen D Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 29.04.14, 18:01Zum zitierten Beitragund nun schau' mal um wieviel die messwerte in der ct sich unterscheiden

Aha, es gibt also Messwerte die sich bei doppelt so teuren Objektiven nur wenig unterscheiden.
Für mich hat das was mit Information zu tun und nichts mit Kaffeesatz und leerem Stroh.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist echt was fuer measurebater ;-)
Uli Raabe Uli Raabe Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ich bin etwas neu in der Makrofotographie aber super interessiert :)
Was hast du für einen Fernauslöser? Original von Nikon oder machts da auch ein nachgebauter. Ist einer mit TImer zu empfehlen oder so ein einfacher? oder lieber Funk :)? Fragen über Fragen.
Danke schon mal :)
roro ro roro ro Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Nikon habe ich einen origiginalen und zwei Fremdauslöser (Kabel und IR) für je unter 10 Euro.
Nimmt sich nichts. Timer bei Makro: dazu fällt mir nichts ein. Funk hat größere Reichweite und löst etwas schneller aus. Selbst habe ich keinen Funkauslöser.

An Deiner Stelle würde mal mit was günstigen beginnen und in der Praxis sehen, ob mehr nötig ist.

Meine Sony löse ich bei Makro über WLAN via App vom Pad/Smartphone oder per klassischem Zeitvorlauf aus.

lg ro
Uli Raabe Uli Raabe Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke ich werde es für den Anfang mit diesem einfachen Kabel Fernauslöser probieren:
http://electropapa.com/de/kamera/fernbe ... 1d-50d-u-a

danke für die Tips.
roro ro roro ro Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute, weil billige und erfolgbringende Entscheidung. lg ro
Uli Raabe Uli Raabe Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hoffe ich doch sehr
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du weißt schon, das Du für die 350D einen Fernauslöser mit Klinkenstecker brauchst?
Der verlinkte von Dir ist für die 5D, 1D usw. Die haben einen N3-Anschluß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben