Lohnt sich der Kauf eines Adapterrings?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
visperli96 visperli96 Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Community

Ich fotografiere schon länger mit einer Canon EOS 600D. Mein Opa hat mir nun frühzeitig alte Objektive vermacht, weil er diese sowieso nicht mehr braucht.

Soligor 100m 1:3.5/f Macro
Minolta Zoom 70-210mm 1:4.5-5.6/f

Beide haben das gleiche (AF-) Bayonett, welches auf eine analoge Minolta (eher eine der letzten, also neuesten Generationen) passt. Die Objektive sind praktisch neu, kaum gebraucht und in einem sehr guten Zustand. Ich habe nun im Internet einen Adapterring gefunden, der auf meine EOS passt.

Meine Frage, die ich mir stelle, ist allerdings, ob sich der Kauf eines solchen Adapters lohnt. Ist der Preis von umgerechnet wahrscheinlich nicht viel weniger als 100 Euro verhältnismässig zu dem, was die Objektive mir bieten können? Hat jemand Erfahrungen? Kann ich trotzdem die Blende noch einstellen? Den Autofokus kann ich mir wohl abschminken.

Vielen Dank für eure Beiträge!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klare Antwort: Nein. Grund: durch das fast identische Auflagemaß braucht man eine zusätzliche Linsengruppe im Adapter um die Unendlichstellung zu ermöglichen. Das beeinträchtigt die Bildqualität.
Für das Makro-Objektiv würde ich - wenn überhaupt - einen Adapter ohne (!) Linsen kaufen, weil es dort ja um Nahaufnahmen geht und ggf. auf die Unendlichstellung verzichtet werden kann. Eigene Erfahrungen diesbezüglich habe ich aber nicht.
Klar ist auf jeden Fall, dass das dann nur in der Zeitautomatik bei Arbeitsblende geht, die man am Objektiv (!) einstellen können muss.
visperli96 visperli96 Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke! Ich werde mir das also nochmals überlegen und mal nichts Überstürzen jetzt. Da ich sowieso meistens mit Zeitautomatik fotografiere, wäre das kein Problem für mich. Die Nachteile beim Tele scheinen aber schon gravierend zu sein. Naja wie dem auch sei, danke jedenfalls :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben