L-Winkel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich suche für meine Canon 7d einen passenden L-Winkel, was mir dabei wichtig wäre ist, dass ich noch relativ Problemlos an die USB-Schnittstelle und an die Anschlussbuchse des Kabelfernauslösers komme.
Was auch ganz gut wäre ist, wenn ich meine Handschlaufe dort mit befestigen kann! An das Batteriefach sollte ich, ohne den Winkel abmontieren zu müssen, hin kommen!
Gibt's da was taugliches auf dem Markt?
Lg :)
Michi
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Michi,

schau Dir mal den L-Winkel `QPL-Vertikal´ von Novoflex an ... Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Nachfolgend der Link (etwas nach unten scrollen):

http://www.novoflex.com/de/produkte/sta ... n-qsystem/

Gruß
Dieter
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.ebay.de/itm/Quick-Release-L- ... 1880283022

Ich habe von denen ein L-Plate mit Handgriff für meine OM-D. Einwandfreies Teil und sehr solide.

Gruß
Jochen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.reallyrightstuff.com/Shop/EOS-7D/
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer Spaß daran hat, kann so etwas individuell selbst bauen.
Leider finden solche Sachen hier so wenig Resonanz, dass ich nichts mehr einstelle.
roro ro roro ro Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt eine ganze Menge guter L-Winkel am Markt. Hier ein Einblick in das Angbebot spezifischer L-Winkel für die Canon 7D. Stöbere, lies und wähle dann einen aus...
https://www.google.de/search?q=l-winkel ... l+canon+7d
https://www.google.de/search?q=l+bracke ... CAcQ_AUoAg

Der durchdachteste, dabei passgenau gefertigte und vom Sitz her überzeugendste, den ich für meine Kamera habe, kostete gut 10 Euro. Marken mit guten und günstigen Produkten sind Mengs, Fittest und Sunwayfoto und ein halbes dutzend andere. Die Produkte sind sich oft so ähnlich, dass ich den Eindruck habe, vieles ist nur Handelsware und die L-Winkel oder Brackets stammen aus wenigen Fabriken. Dann gibt es noch ein paar Edel-Hersteller wie Kirk oder RRS deren Produkte z.B. das zehnfache kosten.

lg ro
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema hat sich jetzt leider erledigt, da die L-Winkel nicht mit dem Uniqball kompatibel sind, da ich die Kamera so in den Q-Mount schieben müsste, das der innere Ball nicht mehr für den horizontalen Schwenk benutzt werden könnte, sondern nur noch für den vertikalen Schwenk!
Zrotzdem danke für eure Antworten!
Lg
Michi
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michi M. 87 23.05.15, 10:33Zum zitierten BeitragDas Thema hat sich jetzt leider erledigt, da die L-Winkel nicht mit dem Uniqball kompatibel sind, da ich die Kamera so in den Q-Mount schieben müsste, das der innere Ball nicht mehr für den horizontalen Schwenk benutzt werden könnte, sondern nur noch für den vertikalen Schwenk!

Moin Michi,

da hast Du leider Recht (habe nicht mehr daran gedacht, dass Du ja, wie ich gelesen habe, auch seit einiger Zeit in Besitz eines Uniqballes bist ;-) ...) ... Ohne zusätzliche Adapterlösung (bzw. Veränderung des `Uniqballes´) oberhalb des `Q-Mount´ wäre eine sinnvolle Nutzung nicht mehr gegeben und der `Uniqball´ könnte seine Stärken als gut funktionierender 2-Wegeneiger nicht mehr ausspielen.

Gruß
Dieter
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

nach einem recht intensiven & informativen Meinungsaustausch mit Herr Marx (Fa. Novoflex) während eines Besuches der Firma in Memmingen möchte ich diesen Thread für alle Interessierten, welche im Besitz eines bei Novoflex gekauften `Uniqballes´ sind, noch einmal aufgreifen.
Die günstigste Möglichkeit (kostenlos) für einen sinnvollen Einsatz eines L-Winkels auf einem der Uniqbälle wäre, die Inbusschraube, welche die `Q-Mount-Schnellkupplung´ auf dem Uniqball hält, zu lösen und diese anschließend um 90° verdreht wieder aufzusetzen und zu befestigen. Somit wäre der L-Winkel mit allen Vorteilen des Uniqballes nutzbar. Nachteil dieser Möglichkeit ist, dass zum Beispiel bei einem Objektiv mit Stativschelle der Umbau wieder rückgängig gemacht werden müsste.
Eine zweite Möglichkeit wäre eine Adapterlösung der ungarischen Herstellerfirma der Uniqbälle (wird auch für ca. 30 Euro von Novoflex angeboten) ... Qualitativ okay, aber nicht hervorragend.
Mein persönlicher Favorit ist die folgende und dritte Möglichkeit, welche ich auch in absoluter Zufriedenheit nutze:
Auf der Q-Mount-Schnellkupplung des Uniqballes habe ich eine Klemmplatte `QPL Slim 39´ (Novoflex) befestigt. Auf diese Klemmplatte montierte ich letztlich einen `Q-Mount XD´ (Novoflex). Der Q-Mount XD (auch bekannt vom hervorragenden Einstellschlitten `Castel XQ II´) bietet den Vorteil einer Kreuzkupplung, welche mir alle von mir genutzten Möglichkeiten bietet. Die zusätzliche Aufbauhöhe (Q-Mount XD & QPL Slim 39) beträgt ca. 20mm und ist für mich verschmerzbar bzw. nicht nachteilig relevant ... Einziger Nachteil dieser für mich persönlich ansonsten perfekten Lösung ist nur eines: der Anschaffungspreis ... Q-Mount XD sowie QPL Slim 39 haben meinen Kontostand um ca. 170 Euro schrumpfen lassen ;-) ... Wer jedoch bereits den Einstellschlitten `Castel XQ II´ sein Eigen nennt, kann den Anschaffungspreis deutlich reduzieren, so er den Einstellschlitten nicht in Verbindung mit der von mir favorisierten Variante nutzen möchte.
In der Hoffnung, dem ein oder anderen User bezüglich der Ausgangsfrage einige hilfreiche Möglichkeiten aufgezeigt zu haben, verbleibt mit freundlichen Grüßen

Dieter

[P.S. ... Ich verdiene nicht am Verkauf von Produkten aus dem Hause Novoflex]
roro ro roro ro Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende ja Hochformatwinkel nur noch selten. Selten, seit ich eine Novoflex ASTAT-Klemme habe.
http://www.enjoyyourcamera.com/Stativzu ... tAoddh0A4g

Die ist zwar als Stativschelle für Objektivadapter gedacht, sie passt aber auch an alle meine Sony E-Mount-Objektive und übernimmt auch die Funktion des Hochformatwinkels. Ich löse die Klemmung und drehe die Kamera im Ring in die Portraitstellung.

Alle E-Mount-Objektive haben einen Bund gleichen Druchmessers, an den man die ASTAT-Schelle ansetzen kann. Das ganze habe ich zufällig herausgefunden. ASTAT war eigentlich für Objektivadapter bestimmt. Nun setze ich ihn direkt an den Sony-Objektiven an und lasse den Hochformatwinkel ganz zu Hause. Eine höchst willkommene Nebenfunktion des Adapters.

Die Problematik mit dem Uniqball habe ich nicht so recht erfasst und weiß nicht, ob das hier überhaupt greifen würde. Dieter oder Michi, Ihr verstehst bestimmt gleich ob es auch beim Uniqball helfen würde. Zumindest für Sony gäbe es dann gleich eine Lösung.

lg ro
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke noch für die Info, Sternenfreund! Da ich keine Objektive mit Objektivschelle habe, kann ich auf die erste Lösung zurückgreifen!
Jetzt muss ich nur noch den passenden L-Winkel finden! Der Novoflex wird es leider nicht sein, auch wenn der mir preislich mehr zusagen würde, als die vielen teureren Lösungen, da der Novoflex mir leider zu hoch ist und so an der Kamera übersteht!
Lg
Michi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben