Kleiner "Testbericht" Carry Speed Pro Tragegurt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JSK Photography JSK Photography Beitrag 1 von 12
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mit vor einiger Zeit den Carry Speed pro Tragegurt (ca. 75€) gegönnt und wollte euch mal ein kleines "Feedback" geben und ihn mit den "bekannten" beiden anderen Herstellern zu vergleichen.

Mein erster Tragegurt war der Sun Sniper Gurt und war auch sehr zufrieden bis sich eines Tages die Halterung "rausgedreht" hat ( ist einem guten Freund auch passiert, und ja wir haben immer wieder den "festen" sitz überprüft...). Ergebnis waren 2500€ Schaden...auf denen ich mehr oder weniger sitzen geblieben bin.
Danach habe ich mir den Black Rapid gekauft mit dem ich bis zuletzt extrem Zufrieden war... nun fragt Ihr euch bestimmt, warum hat er sich dann den Carry Speed gekauft??
Ganz einfach der Carry Speed bietet 2 Features die einfach nur Genial sind und die ich beim S.S. wie auch beim B.R. immer vermisst habe.

1.Das wichtigste ist die integrierte Arca Swiss Stativplatte !! Beim S.S. wie auch beim B.R. musste man jedesmal erst das Tragesystem abschrauben und eine Stativplatte wieder drunterschrauben um ein Stativ nutzen zu können... Mit dem Carry Speed stecke ich die Kamera einfach auf mein Stativ und trotzdem ist sie durch das Tragesystem noch komplett gesichert.

2. Die zweite Sicherung die, wenn man ein Objektiv mit Stativklemme nutzt, zusätzlich den Body sichert. Ist besonders praktisch beim Objektivwechsel da die Kamera immer noch am Tragesystem gesichert ist und man in aller Ruhe die Objektive in die Tasche stecken kann. Der Hauptvorteil liegt natürlich in der "doppelten" Absicherung.

Vergebe folgende Punkte:

Sun Sniper 2/5 Punkten (durch das "rausdrehen" der Halterung die ja kein Einzelfall zu sein scheint...)

Black Rapid 4/5 Fast Perfekt (Material und Verarbeitung sowie Halterung sind klasse)

Carry Speed Pro 5/5 ( hat einfach (fast) alles was man sich wünscht ! )

Also, wenn Ihr euch mal einen neuen Tragegurt kaufen wollt, schaut euch auf jeden Fall auch mal den Carry Speed an! Ist eine echte Alternative zu den beiden bekannten Herstellern, besonders wenn man mit schwerer Ausrüstung unterwegs ist und öfters ein Stativ nutzt.
Li.Li Li.Li   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich inzwischen von diesen "High Tech Profi" Gurten ganz verabschiedet. Irgendwie sollen diese Gurte es ein Must Have sein, aber in sämtlichen Foren liest man immer von diversen Problemen.
Ich hatte auch den SunSniper. Was mich gestört hat:
- wie bei dir das selbstständige Losdrehen nach einiger Zeit, selbst wenn die Schraube richtig fest geknallt war
- Rumbasteln wenn die Kamera aufs Stativ soll
- zusätzliche Stativplatten ragen über das Kameragehäuse und sind scharfkantig, was beim Gehen nervt
- die Kamera schlackert beim Gehen durch die lose Verbindung mit dem Gurt viel mehr rum wie mit einem Gurt, der an den normalen Ösen befestigt wird
- das Schulterpolster (was bei allen dieser Gurte recht klein ist) rutscht bei jeden Heben der Kamera nach hinten und anschließend nicht mehr nach vorn, so dass das Polster irgendann am Po ist und der sonst sehr schmale Kurt in der Schulter schneidet
- man kann die Kamera nicht vernünftig abstellen, wegen der dicken Schraube
- beim Hinknien muss man aufpassen, wenn die Kamera zu tief hängt, schlägt sie mit dem Blitzschuh auf den Boden. Sollte man nicht machen, kann aber passieren. Bei "normaler" Befestigung würde die Kamera mit der deutlich robusteren Unterseite aufkommen
Ich habe mir einen ganz normalen Gurt gekauft, der einfach nur deutlich länger (165 cm) und gut gepolstert ist. Seitdem ist für mich das Thema Gurt abgehakt und ich kann mich endlich aufs Fotografieren konzentrieren...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
an meiner "grossen" cam habe ich immer noch den mitgelieferten "profi-gurt", weiss selber nicht warum, denn umhaengen tue ich die cam so gut wie nie

und wenn da ein objektiv mit 3 1/2 kilo dranhaengt, dann nutze ich keinen kamera-gurt, und auch nicht den gurt am objektiv, dann trage ich das stativ an dem das objektiv festgeschraubt ist an dem die cam haengt ;-)

meine "kleinen" cams haben jetzt keinen lanyard mehr wie noch auf dem foto unten, sondern da sind jetzt neopren-handschlaufen (von jjc) dran, die stoeren mich wenig, sind schnell an- wie ab-genommen, und verschaffen mir ein ausreichend wohliges gefuehl der sicherheit :-)

[fc-foto:33327249]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
DEN perfekten Gurt gibt´s ebenso wenig, wie DIE perfekte Tasche.

my 50 ct.
Martin BS Martin BS Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kann JSK Photography nur beipflichten. :)
ich selbst bin vor 2 jahren auf der photokina an den messestand von carry speed gekommen und kann gut und gerne behaupten, einer der ersten zu sein, die diesen gurt hier in deutschland erworben haben.
gerade die pro version mit dem breiten neoprengurt macht bei grossen knipsen mit z.b. einen 70-200er sinn.
die oben angesprochenen vorteile sind ohne frage erwaehnenswert, was aber noch von großen vorteil ist, dass der tragekomfort gegenueber den wesentlichen schmaleren gurten der konkurrenz unvergleichbar ist, da kommen selbst die gurte von black rapid und sun sniper nicht mit...auch wenn diese gurte, sicher nicht die schlechtesten sind.
Sascha Gerstenkorn Sascha Gerstenkorn   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stephan,

ich bin nach dem SunSniper auch zu CarrySpeed (FS-Pro) gewechselt und habe es nie bereut.
Der Gurt ist einfach klasse. Du hast ihn super beschrieben und genau aus den aufgeführten Gründen habe ich ihn auch gekauft.

Viele Grüße
Sascha
Jutta S. Jutta S. Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Stefan,
habe den CarrySpeed (FS-Pro) seit ungefähr 2 Wochen, war erst mal eine große Umstellung, aber zwischenzeitlich möchte ich ihn nicht mehr missen. Was mich ebenfalls überzeugt hat war die Acra Swiss Stativplatte und die zweite Befestigung für die Kamera, da ich mich hier sicherer fühle, vor allem wenn das große Tele dranhängt.
Viele Grüße
Jutta
Thomas Gutzwiller Thomas Gutzwiller   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Danke für die hilfreichen Berichte. Jetzt weiss ich, dass ich mich richtig entscheiden werde, nähmlich für den Carry Speed FS Pro.
Gruss Thomas
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde ihn auch klasse einfach tolles Teil.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Soooo...hier kurz ein kurzes Feedback:

Habe den Carry Speed jetzt mehr als 1 Jahr im Dauereinsatz und bin immer noch extrem zufrieden ! Obwohl ich ständig eine D800 inkl. BG und einem 70-200 F2,8 "dranhängen" habe zeigt er keinerlei Verschleiß Erscheinungen ! Alles funktioniert noch wie am ersten Tag und auch das Schulterpolster ist nicht eingerissen oder weist andere Beschädigungen auf !

Darum: Klare Kaufempfehlung !
Thomas Gutzwiller Thomas Gutzwiller   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab den Carry Speed jetzt seit Ende April im Dauereinsatz an meiner 7d.
Super Ding, guter Tragkomfort und auch mit Stativ dabei gut einzusetzen.
Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen.
Peter Broll Peter Broll Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ganz kann ich den positiven Meinungen nicht zustimmen.

Der Carry Speed ist eine gute Idee, aber meiner Meinung nach sehr mangelhaft umgesetzt.

Ursprünglich wurde der zu kurze Gurt und der damit verbundene Zukauf einer Verlängerung bemängelt.
Jetzt hat Carry Speed den Gurt verlängert mit dem Ergebnis, daß "kleinwüchsige" Menschen (176 cm) die Kamera fast an der Kniekehle tragen.
Ich habe den Gurt verkürzt, beim Schuhmacher festnähen lassen uind gut war's.

Bereits nach vier Wochen hat sich bei mir an dem Kugelkopf der Stativplatte ein großer Teil der Verchromung abgelöst. Oft lagen die Chromplättchen in der Fototasche. Zum Glück ist nichts in die Kamera gewandert.

Beim Wandern mit der Kamera wunderte ich mich zu Anfang über das Vogelgezwitscher, das mich ständig begleitete, bis mich meine Frau darauf aufmerksam machte, daß die Töne vom Kameragurt kamen. Ein Tropfen Silikon-Öl liess den Piepmatz für ein paar Tage verstummen.

Bei näherem Betrachten der Befastigung habe ich dann festgestell, daß die Verarbetung unter aller ... war.
Die Halterung für den Kugelkopf war dermassen scharfkantig, daß ich mir gleich in den Finger geschnitten habe.
In der Aussparung, in der der Kugelkopf läuft, sind mehrere Grate vorhanden, so dass bereits ein erheblicher Abrieb entstanden ist (Zwitschern). Beim Reinigen mit Hilfe eines Wattestäbchens wurde dieses tief schwarz.
Da muß ich dann wohl mit dem Schleifgerät ran, bis alles glatt läuft.

Der Fotohändler meines Vertrauens hat mir bereits einen Wechsel der Kameraplatte angeboten.

Das Problem mit dem abgelösten Chrom habe ich Carry Speed gemeldet. Als Antwort kam dann nur:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dieser leichte Abrieb ist zwar nicht schön, stellt aber kein Problem dar.
Wir hatten bis jetzt noch keine Probleme mit den "Prime" Gurten.
Bitte nutzen Sie aber weiterhin die Sicherheitsschlaufe.


Jetzt weiss ich Bescheid, daß die Verchromung eigentlich für die Katz ist. Vielleich wäre ein Teil aus Edelstahl besser gewesen (hätte allerdings ein wenig mehr gekostet).

Was mich nachdenklich gemacht hat, ist die Aussage der Firma Carry Speed, ich soll weiterhin die Sicherheitsschlaufe nutzen.
Wenn eine Herstellerfirma so wenig Vertrauen in ihre Befestigungstechnik hat, warum sollte ich dann Vertrauen in diesen Gurt haben?

Mit gemischten Gefühlen,

Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben