Infrarotfilter selber bauen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
needley needley Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi. Ich sitze gerade in der Schule (Projektwoche) und brauchen für unser Projekt noch einen Infrarotfilter (das also nur Infrarotlicht durchkommt).
Ein herkömmlicher Infrarotfilter ist leider zu teuer da unser Budged schon fast gesprängt ist.
Im Internet findet man ein paar Alternativen, allerdings wissen wir nicht ob dies auch wirklich funktioniert.
Die FC-Suche funktioniert bei mir momentan nicht :(
Danke für alle Antworten im Vorraus. Und ja, ich weiß es gibt Google ^^
lg und thx ^^

Edit: Das mit einem unterbelichteten Dia geht bei uns leider nicht. Haben nur ein überbelichtetes Negativ.



Nachricht bearbeitet (15:21h)
Thomas Haberstroh Thomas Haberstroh Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besorge einen herkömmlichen Mittelformat-Diafilm (120er), lasse den unbelichtet entwickeln.
Dia-Material läßt IR durch, sichtbares Licht bei unbelichtetem Film nicht.
Evtl 2-lagig verwenden.
Da der Filmstreifen knapp 90cm lang ist und 6cm breit, sollten sich einige "Filter" ausgehen, wenn man mit der Schere einmal was verschnipselt hat. Bis DM 62mm sollte es sich ausgehen.
Falls das zu klein ist, einfach einen Film für Fachkameras entwickeln lassen.
needley needley Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Thomas H. !:)
Das sind doch mal präzise Angaben.
Das Problem dabei ist leider die Zeit. Aber wir werden es versuchen!
Weitere Lösungen sind nichtsdestotrotz erwünscht da wir noch andere Fertigungen machen müssen.
Ich werd berichten.
Mfg. und danke!:)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weitere Lösungen gibt es nicht.

Mit einem völlig überbelichteten - also schwarzem - Farbfilm ginge es auch. Allerdings bin ich mir nicht sicher, in wie Weit die Trägerschicht das Ergebnis noch beeinflussen kann. Sollte sie eigentlich nicht, wenn sie im IR-Bereich "farbneutral" ist.

Zum Tip mit dem Film für Fachkameras, auch Planfilm genannt...

Eine Kiste Planfilm liegt preislich schon in der gleichen Liag wie ein IR-Filter mit Gewinde. Dazu kommen dann noch die Entwicklungskosten.



Ggf findest Du noch Gelatine-Filter irgendwo. Kodak Wratten 87A (oder B oder C) sollte passen. Das ist nicht so billig wie Film aber preislich eine Alternative zu Glasfiltern.


Gruß
Hermann
Mister Cool Mister Cool Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, die Tips mit dem Negativ, Dias u.ä. funktionieren nur dann, wenn es um das Dämpfen eines Masterblitzes geht (die Slaves sind keine echte IR-Empfänger). Wenn es wirklich auf IR ankommt, wird man um ein IR-Filter nict drumkommen.

Wofür brauchst du so ein IR-Filter ?
needley needley Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir sind dabei ein Multitouchdisplay zu bauen.
Auf Seite A steht ein Beamer sowie eine Webcam. Das ganze ist auf eine Plexiglasplatte mit halbtransparentem Papier gerichtet. An den Seiten sind zwei Infrarotlaser welche den gesammten Bereich mit Hilfe von Streulinsen "beleuchten".
Drückt man jetzt auf Seite B auf das Plexiglas, wird das Licht der IR-Laser in Richtung Webcam gelenkt. Die Software am PC erkennt den Druckpunkt. Allerdings darf dabei eben nur Infrarotlicht aufgenommen werden. Dafür brauchen wir nen Infrarotfilter.
Da es Infrarotfilter auch in der Fotografie gibt und hier immer wieder Bastler ihre Ideeen zeigen dachte ich, jemand wüsste hier mehr ;)
Das mit dem Dia habe ich schon gelesen, nur ist das Problem, dass das Fotolabor an unserer Schule (IT-Schule) still gelegt ist und hier niemand so wirklich weiß, wie man Diafilme entwickelt.
Aber vielleicht schaff ich das, solange die Chemekalien vorhanden sind. Entwickeln lassen dauert unter Umständen zu lange, zudem kennt hier niemand ein wirkliches Studio das noch selbst auf Anfrage einen einfachen Film entwickelt und ich kenne mich in der Gegend nicht aus.^^
Aber zur Not werden wir wohl nochmal auf die Suche nach nem Fotolabor.

@Hermann Klecker: Das mit dem Negativ haben wir ausprobiert. Es ist ein entwickeltes, überbelichtetes Negativ. Allerdings ist dieser nicht so schwarz.
Ah da fällt mir gerade auf das dieser glaube ich nicht mal belichtet wurde oder so. Dazu ist er zu hell im Gegensatz zu dem was ich kenne.
Trotzdem danke!

Wir werden wohl heute oder morgen mal ins Fotolabor gehen müssen.

Der Glasfilter ist zu teuer für uns da wir kein Budged mehr übrig haben wie es momentan ausschaut. Haben morgen die Chance auf Erhöhung des uns zustehenden Geldes.
Lg :)

PS: Wen es interessiert: Was genau wir machen kann ich wenn ich zuhause bin mal zeigen wenn ich die Bilder aufm Laptop hab ( USB-Kabel vergessen :D )
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du findest sicher irgend ein fotolabor, dass dir den diafilm auf den nächsten tag entwickelt (musst halt schauen, dass du es in einem fotoladen abgibts, der das selber macht, das machen lange nicht mehr alle selber).

selber entwickeln ist nicht so ganz problemlos. gut wenn es nur einfach voll entwickelt sein soll und nicht auf die farben ankommt, dann ist es vielleicht einfacher, aber da müsstes du halt genau wissen was du machst.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah ich weiss nicht, aber vielleicht haben fernbedienungen und so infrarotfilter drin also vor der diode. wenn du eine alte fernbedienung hast, kannst du ja mal etwas rumbasteln.
Thomas Haberstroh Thomas Haberstroh Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ab zum nächsten Labor und ein paar Schnipsel von Diamaterial holen - das bekommst wahrscheinlich geschenkt. Es können offensichtlich auch kleinere Teile sein - also auch KB oder Endstücke, die nicht belichtet wurden.

Kein Negativmaterial, ist nicht so klar, wie Dia. Das habe ich vor langer Zeit mit meiner Sony Videokamera probiert. Mit Dia ging es leidlich (Filmende, also jener Teil, der von der EOS nicht aus der Dose gezogen wurde, weil automatisch nach 36B zurückgespult wird, somit wirklich unbelichtet), mit Negativ (das "offenen Ende", also wirklich voll belichtet) ging das nicht. Dürfte am Trägermaterial oder an irgendeiner Schicht im Film liegen.

Evtl nachsehen, ob in der Umgebung ein Fotoclub existiert, vielleicht hat ein Fotograf noch einen nicht gerahmten Film ... da sind meist die Enden dran ....
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nimm disketten. 2 lagen sollten reichen. da kommt dann ähnlich wie beim belichteten diafilm auch infrarot durch. solltest in beiden fällen aber 2 lagen nehmen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mister Cool schrieb:

Zitat:Ich glaube, die Tips mit dem Negativ, Dias u.ä. funktionieren
nur dann, wenn es um das Dämpfen eines Masterblitzes geht (die
Slaves sind keine echte IR-Empfänger). Wenn es wirklich auf IR
ankommt, wird man um ein IR-Filter nict drumkommen.

Wofür brauchst du so ein IR-Filter ?


Wir sprechen schon von dem Material, daß als Grundlage für Vergrößerungen und Projektionen genutzt wird.

Welche Bedenken hättest Du da, es so einzusetzen wie vergleichweise ein Gelatine-Filter?


(Inzwischen wissen wir natürlich, daß das für needly keine Rolle spielt.)
needley needley Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin.
Sooo. Haben das heute mit der Diskette probiert. Bei dem Dia sind wir leider noch nicht fündig geworden, werden aber weiterhin nach einem Suchen!
Riesen Danke an alle! :)

Hier der noch nicht fertig gestellte Screen.
Dahinter befindet sich die Kamera sowie der Beamer. Jetzt fehlen nur noch die Laser und die Streulinsen.
lg

Multitouchscreen beta Multitouchscreen… needley 21.01.09 0
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben