Studioausrüstung, Blitze, Filter, Stative. Hier gibt es Informationen zu allem was das Foto-Herz begehrt. Kennst Du das ultimative Fotozubehör? Teile es mit uns.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Hiacynta Jelen

Cokin Filter Frage

Das meine ich ja der Filterhalter der Serie A ist kleiner als der P

Serie A gibts Adapterringe von E36 bis E62
Serie P gibts Adapterringe von E48 bis E82
Der Adapter ist das entsprechende Gewinde mit einem "Rand" wo der Halter draufgeschoben wird und der Duchmesser dieses Randes ist unterschiedlich.
Das heist das die Filter der P-Serie gößer sind als ,die der A-Serie, folglich auch die Halter.
Systerm A und P passen also nur mit Adapter zusammen.
Die Adapter gibt es das man die großen Filter an den kleinen Haltern befestigen kann und auch umgekeht, da sollte man aber aufpassen das es nicht zu Vignettierungen kommt.

Ist es das was du wissen wolltest oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?

Gruß MK
33 Klicks
Andreas R. Krebs

Vivitar Blitzgeräte 283/285

Ja, das Echo ist nicht gerade berauschend....
Ich habe besagte Blitzgeräte schon öfters in Profihand gesehen bzw. gehört, dass diese ein "Vivi" verwenden.
Das "Vivitar Zoom-Thyristor 285" wie es genau heisst, wird nun beinahe dreissig Jahre Produziert, ein alter Schinken also.... Für mich nicht DAS Blitzgerät, aber nicht ohne!
Leistungsfähig, kurze Ladezeiten, 4 Computer-Blenden, Manuelle-Einstellung (1/1 ½ ¼ 1/16), Zoom-Reflektor (35, 50, 105mm), der Sensor kann mit einem Kabel vom Gerät getrennt werden, der Blendenrechner ist beleuchtet und mit dem Zoom-Reflektor gekoppelt. Die Blitzreichweiten können so in jeder Zoomstellung, auch im Manuellen Modus, abgelesen werden, ganz praktisch.
Dies würden sicher auch andere toll finden, hätten sie nur eine Ahnung wie man ein solches Gerät einsetzen kann.... Grundwissen ist dünn gesät, fundiertes Wissen über Zeit, Blende, Lumen, Lux und Candela, sowie Leitzahl beinahe exotisch......
Ja warum auch, funktioniert ja alles automatisch und eine verpatzte Aufnahme lässt sich ja am PC oft noch retten, aus zwei mach eins....
Die Bedienung der Geräte macht vielen auch Probleme, die Anleitung fristet ein Schattendasein....
Mich stimmt diese Entwicklung etwas nachdenklich..... Diese Äusserungen sind natürlich subjektiv, ohne Anspruch auf Richtigkeit.......

Gruss Andreas
524 Klicks
Maik Fietko

SCA-3083 mit IR Studioblitzauslöser auslösen ?

Ich benutze den SCA-3083 um meinen 54MZ-3 entfesselt zu zünden. Problem ist halt das ich das was ich fotografieren will nicht direkt mit dem internen Blitz anblitzen will. Muss ich aber, sonst löst der SCA-3083 den 54MZ-3 nicht aus. Also hantiere ich mit einem Blatt Papier vor dem internen Blitz rum damit ich eine gewisse Abschattung habe und mein Blitz trotzdem zündet. Das ist unbefriedigend, und sieht unprofessionell aus :-) Mein Fotohändler gab mit den Tipp den internen Blitz mit IR Folie abzuschirmen, denn der SCA-3083 reagiert auch auf IR Licht. Nur is das Gefummel mit der Folie und Tesafilm nich grade das Gelbe von Ei, sprich es is Mist, und sieht ebenfalls unprofessionell aus :-). Eine Kabellösung will ich aber auch nicht.
Nun gibt es von Electra einen IR Studioblitzauslöser der einen IR Blitz aussendet. Geht das auch mit dem SCA-3083 ?
86 Klicks
Nach
oben