Hilfe beim Blitzkauf (Canon EOS 70D)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K. P. Whistler K. P. Whistler Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einen guten Abend zusammen,

nun, zum Thema "externer Blitz" gibt es sicherlich mehrere Themen hier im Forum. Oft haben die Themenersteller aber bereits gewisse Vorstellungen und können ihre Auswahl eingrenzen. Für mich ist das Thema aber absolutes Neuland, weswegen ich ein wenig auf eure Unterstützung angewiesen bin. :)
Worauf sollte man beim Kauf eines Blitzes achten? Wie kann die "Leitzahl" interpretiert werden und wieviel sollte ein Blitz mindestens mitbringen. Wie sieht es mit der Ladezeit aus und welche Parameter sind auf jeden Fall noch zu beachten?

Grund für mein Interesse ist die im Herbst anstehende Hochzeit eines befreundeten Paares, bei welcher ich gerne ein paar schöne Fotos herausholen möchte. Es wird also auf Shootings in schwach beleuchteten Räumen (abends) bzw. draussen vor dem Haus/Schloss hinauslaufen.
Blitze sollen ja recht viel Saft ziehen, weswegen allgemein zu einem Batteriegriff geraten wird. Könnt ihr das unterschreiben oder reicht auch mein zweiter Wechselakku?

Kamera: Canon EOS 70D
Einsatzbereich: Hochzeits-/Portraitshooting im Freien bzw. schwach beleuchteten Räumen (bei Feiern)
Kostenbereich: bis 200 €
Voraussichtlich ausschliesslich als Aufsteckblitz genutzt, weniger über Fernauslösung.

Ich danke euch im Voraus für Eure Tipps.

Grüße aus Paderborn!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Canon Speedlite 430EX II. Bei der laufenden Canon Cashback-Aktion gibt es 30 Euro zurück.
Gibt günstigere Angebote anderer Hersteller, die kenne ich aber nicht.
Die Aufsteckblitze haben in Allgemeinen ihre eigene, kameraunabhängige Stromversorgung durch Batterie oder AKKU. Tatsächlich schaffe ich um die 200 Bilder mit dem 430EX II bis ich neue Batterien brauche.
Auch der Impuls durch den intgrierten Blitz, beim kabellosen, entfesselten blitzen, braucht nicht soviel Energie vom Kamera-AKKU.
Bei der 70D, habe ich selber, sollte man das Display nicht dauernd anhaben. Das geht wirklich auf die AKKU-Leistung.:-) Ein Ersatzakku ist auf jeden Fall nicht verkehrt bei einen Shooting.
Für gute Aufnahmen, wie sie Dir vorschweben, wird Dir aber der Blitz alleine vermutlich nicht reichen.
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-3/
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-34/
http://www.youtube.com/watch?v=ARoCHjsaRa0
K. P. Whistler K. P. Whistler Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,
erst einmal Danke für deine Antwort. Natürlich wird man es immer irgendwie professioneller gestalten können - für meine Zwecke sollte ein externen Blitz aber ausreichen. Wie gesagt geht es nur darum, etwas Licht in die (vor allem gegen Abend) dunkle Szenerie zu bringen. Der ingerierte Kamerablitz lasst das Motiv fast immer unvorteilhaft erscheinen..zu blass, zu "fettig", kalt....mir liegt viel am indirekten Blitzen durch das Abwinkeln des Blitzkopfes und zudem lässt sich ja bei den meisten Modellen auch noch ein Diffusor vor die Lampe klappen. Meine Hoffnung ist, dass das Bild/Motiv nicht nur heller ausgeleuchtet wird sondern auch weicher.
Ich habe in Vorversuchen auf einer Konfirmation schon versucht, mit meinem 50mm 1,8 zu arbeiten und teilweise mit dem integrierten Blitz - die Ergebnisse liessen allerdings zu wünschen übrig.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich nicht über andere Möglichkeiten, wie Softbox oder Reflektor verfüge, geschweige denn ein Studio besitze. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Statt dieser Klappe am Blitz solltest Du dir einen größeren Blitzdiffusor besorgen. Die zum aufblasen für den Aufsteckblitz gibt es für ein paar Euro. Und ein Faltreflektor kostet auch nicht die Welt.
Und schau Dir ruhig den 2. Link an. Der Fotograf macht da schon was mit wenig Hilfsmitteln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp wäre hier der Metz mecablitz 52 AF-1. Ich habe bereits mit verschiedenen Metz-Blitzen gearbeitet und war immer sehr zufrieden, zuletzt an der 70D, aktuell an der Lumix G6.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 31.05.14, 12:39Zum zitierten BeitragStatt dieser Klappe am Blitz solltest Du dir einen größeren Blitzdiffusor besorgen. Die zum aufblasen für den Aufsteckblitz gibt es für ein paar Euro. Und ein Faltreflektor kostet auch nicht die Welt.
Und schau Dir ruhig den 2. Link an. Der Fotograf macht da schon was mit wenig Hilfsmitteln.


Sorry, das Geld wäre komplett aus dem Fenster geworfen - besser blitzen lernen, explizit Balance Umgebungslicht/ Blitzlicht.
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 31.05.14, 12:39Zum zitierten BeitragStatt dieser Klappe am Blitz solltest Du dir einen größeren Blitzdiffusor besorgen. Die zum aufblasen für den Aufsteckblitz gibt es für ein paar Euro. Und ein Faltreflektor kostet auch nicht die Welt.
Und schau Dir ruhig den 2. Link an. Der Fotograf macht da schon was mit wenig Hilfsmitteln.


diese Aufblas-Softboxen gehören zum Zubehör mir homöopatischer Wirkung

wie schon geschrieben, lerne blitzen,
auch mit einem externen Aufsteckblitz fabrizieren viele Bilder der Marke "Fresse weglöten"
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: herr stocker aka louis cyphre 31.05.14, 16:10Zum zitierten Beitrag
diese Aufblas-Softboxen gehören zum Zubehör mir homöopatischer Wirkung.

Die sind besser wie die Lösung mit dieser klappbaren Platte vom Aufsteckblitz, wie sie der TO nutzen möchte.

Zitat:wie schon geschrieben, lerne blitzen,
auch mit einem externen Aufsteckblitz fabrizieren viele Bilder der Marke "Fresse weglöten"

Wie ich im 2. Beitrag schon schrieb.
Zitat: Andreas E2 31.05.14, 06:26Zum zitierten BeitragFür gute Aufnahmen, wie sie Dir vorschweben, wird Dir aber der Blitz alleine vermutlich nicht reichen.


VG
xxx xxx Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast in Paderborn in der Kinopassage (Westernstraße) einen sehr guten Fotohändler.
Schau da doch mal vorbei, und lass Dich beraten.

LG Falko
K. P. Whistler K. P. Whistler Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Beiträge.
Zitat:wie schon geschrieben, lerne blitzen,
auch mit einem externen Aufsteckblitz fabrizieren viele Bilder der Marke "Fresse weglöten"


Ja, das habe ich auch schon gesehen.
Da würde sich dann in vielen Fällen doch eher das indirekte Blitzen anbieten, anstatt mit dem Aufsteckblitz direkt mitten ins Gesicht. :)

Zitat:Du hast in Paderborn in der Kinopassage (Westernstraße) einen sehr guten Fotohändler.
Schau da doch mal vorbei, und lass Dich beraten.


Da schaue ich gerne mal vorbei - danke für den Tip. Ich bin von der Händlerberatung in der Regel weniger überzeugt, weil ich immer den Aspekt des "verkaufen wollens" im Hintergrund sehe. Ich bilde mir ein zu merken, dass sie gerne mal die teure Variante anpreisen wenn sie merken, dass der pot. Käufer von der Materie wenig Ahnung hat. Auf einer Plattform wie dieser kommt man dann eher an neutrale Ratschläge bzw. Erfahrungsberichte. Aber trotzdem schaue ich gerne mal vorbei.

Zitat: FBothe 31.05.14, 12:43Zum zitierten BeitragMein Tipp wäre hier der Metz mecablitz 52 AF-1. Ich habe bereits mit verschiedenen Metz-Blitzen gearbeitet und war immer sehr zufrieden, zuletzt an der 70D, aktuell an der Lumix G6.

Schaue ich mir auch gerne mal an - bin da wie gesagt noch völlig "un-festgelegt". ;)
Danke für den Tip!
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 01.06.14, 07:11Zum zitierten BeitragZitat: herr stocker aka louis cyphre 31.05.14, 16:10Zum zitierten Beitrag
diese Aufblas-Softboxen gehören zum Zubehör mir homöopatischer Wirkung.

Die sind besser wie die Lösung mit dieser klappbaren Platte vom Aufsteckblitz, wie sie der TO nutzen möchte.


das ist eine Wahl zwischen Pest und Cholera,
besser würd ich nicht sagen,
eher anders gleich schlecht
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 01.06.14, 10:29Zum zitierten BeitragDu hast in Paderborn in der Kinopassage (Westernstraße) einen sehr guten Fotohändler.
Schau da doch mal vorbei, und lass Dich beraten.

LG Falko



ich kenne den nicht

aber auch im Fachhandel wird oft eher mit Blick auf die Handelsspanne als auf den praktischen Nutzen verkauft
Wagner - Thomas Wagner - Thomas   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde dir zum Yongnuo 568 EX ii raten.

Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Leitzahl 58...ETTL bzw. ITTL fähig...Masterfähig...etc.

Ein super Alternative zu den teuren Speedlite von Canon.

Glaub mir..der Blitz is super, ich habe mir den auch für 135.- Euronen geholt.
bilderhaft bilderhaft Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, wenn Dir der integriete Blitz zu kalt ist und auch sonst nicht gefällt, kann man ihn ja mit Diffusor und Farbfolien ergänzen. Das ohnehin schwache Licht wird dadurch natürlich noch schwächer, für ne Hochzeit ist die Lichtausbeute ohnehin zu mager. Sobal die Distanzen zum Zielobjekt zunehmen, kannst das wohl vergessen. Ein wenig Offtopic, wollte es nur erwähnt haben.

Ich jedenfalls plane den Kauf des yn568ex ll, wenn er mit meiner alten 5D harmoniert. Was vermutlich der Fall sein wird.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: walken 04.06.14, 19:51Zum zitierten BeitragWürde dir zum Yongnuo 568 EX ii raten.

Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar.

Leitzahl 58...ETTL bzw. ITTL fähig...Masterfähig...etc.

Ein super Alternative zu den teuren Speedlite von Canon.

Glaub mir..der Blitz is super, ich habe mir den auch für 135.- Euronen geholt.


Dem stimme ich voll und ganz zu ! Arbeite seid Jahren mit Yongnuo Blitzen und Funksendern und wurde selbst bei den härtesten Outdoor shootings noch nie von den Teilen im Stich gelassen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben