HILFE!! 10D und Sigma Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dani-J. Dani-J. Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich brauch mal Hilfe. Ich bin im Besitz einer 10D und einem Sigma EF-500 Super II Blitz.

Ich stelle den Blitz auf E-TTL und die Kamera auf Zeitautomatik. Leider bekomme ich keine brauchbare Zeit. Wenn ich auf Blendenautomatik stelle, blinkt die Blendenanzeige im Sucher. Schalte ich auf Manuell und gebe Zeit und Blende ein, wird das Bild gut.

Im Voll-Automatikmodus funkt es auch. Die Anleitung des Blitzes ist nicht wirklich hilfreich. Da steht nur, dass es ganz normal funktionieren muss (also so wie ohne Blitz).

Was mache ich falsch?

PS: Objektiv Tamron 28-75 2,8
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat wohl mit Canons Eigensinniger E-TTL-Logik zu tun:

die Modi Av und Tv messen in jedem Falle das Umgebungslicht. Der Blitz hellt in diesem Modus bloss das Motiv im Vordergrund auf, während ansonsten 'normal' (d.h. wie ohne Blitz) belichtet wird. Wenn's zu dunkel ist, findet die Kamera keine vernünftige Zeit/Blendenkombination mehr (Zeit > 30s bzw. Blende > maximale Blendenzahl).

Wenn man den Trick raus hat, kann man in den beiden Modi beeindruckende Bilder machen. Für's 'normale' Blitzen (also einfach ein Motiv aufhellen, der Hintergund wird dabei dunkel) muss man den M-Modus verwenden.
P geht auch, aber bei genügend Umgebungslicht wird auch der Hintergrund richtig belichtet und der Blitz wird als Aufhellblitz verwendet.

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... ply_113489

Grüsse
Markus



Nachricht bearbeitet (16:37h)
Dani-J. Dani-J. Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Hilfe und den Link. Nun geht mir langsam ein Licht auf ;-)))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben