Hat jmd Erfahrung mit Lucroit-Filterhaltern?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und Adaptern, Filtern etc.?
Überlege so ein System für mein Nikon 14-24 zu kaufen - die Lösung von LEE ist mir zu teuer
roro ro roro ro Beitrag 2 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessiere mich auch für ein neues Filtersystem. Bei Super-Weitwinkel-Objektiven mit entsprechend konvexer Frontlinse muss man etwas aufpassen. Schau mal hier rein:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246286
Preise sind ausgestrichen. Glaube ist aber nicht wirklich günstig. Wenn du auch die Bilder sehen möchtest, müsstest du dich anmelden.

Habe meine Lee Filters in England und als Starter Kit deutlich günstiger eingekauft, als in D. War aber immer noch nicht wirklich günstig für den Gegenwert. Auch ist mir im ersten Urlaub gleich ein Klemmkeil rausghüpft und in einer Wiese verschwunden. Hat mir nicht so recht überzeugt: gerade die Sache mit dem Keil bei dem hohen Preis. Hitech Filtersysteme als Alternative wären günstiger. Dort gibt es allerdings keine Stater-Kits wie bei Lee und so wäre es auch nicht wirklich günstig geworden und ich hatte doch Lee genommen.

Die von dir eigentilich angesprochenen Lucroit Filter schaue ich mir gleich mal an.

lg ro
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 3 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir mal deren Webseite angesehen. Das Prinzip ist ähnlich den bekannten Cokin-Filtern. Ob die nun optisch besser sind kann m.E. nicht beurteilt werden, die Filter selbst sind wohl auch aus Kunststoff, der Preis ist dann aber doch deutlich höher, als bei Cokin.
roro ro roro ro Beitrag 4 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die großen Filter für Stecksysteme sind soweit ich sie kenne alle aus Kunststoff. Die billigen von Cokin, wie die teuren von Lee.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hendrik Schadagies 16.01.14, 14:07Zum zitierten BeitragHabe mir mal deren Webseite angesehen. Das Prinzip ist ähnlich den bekannten Cokin-Filtern. Ob die nun optisch besser sind kann m.E. nicht beurteilt werden, die Filter selbst sind wohl auch aus Kunststoff, der Preis ist dann aber doch deutlich höher, als bei Cokin.

Die Filter sind nicht von LucrOit, sondern von "Formatt Hightech" und die stellen die Dinger aus einer Kunstharzmischung her. So meine Information. Angeboten wird ein Starterkit für Nikon 14-24, bestehend aus Adapter (auch für 77mm verwendbar lt. Hersteller), Filterhalter und einem frei wählbaren Filter für 310 €. Das ist gegenüber LEE sehr preisgünstig und mir gefällt bei Lee nicht, dass die Filter aus Glas sind. Für einen Grobmotoriker wie mich kritisch...
Was mir bei LucrOit Kopfzerbrechen macht, ist die abnorme Größe der Filter, die 165x200mm groß sind. Da muss man dann schon auf den Gegenwind achten ;-))
roro ro roro ro Beitrag 6 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich mich recht erinnere, hatte ich für ein Lee Starter-System,
bestehend aus:

- Filterhalter
- 2 frei gewählten Step-Up-Ringen
- 1 frei gewählter ND Grad Filter
- 1 (nicht benötigten) Orange-Grad-Filter als Gratis-Beigabe
- Filtertasche

inkl. Versand ab London umgerechnet 270 Euro bezahlt.
Reinschneiden könnte man in den Halter wohl jeden besseren Kunststoffilter, der groß genug ist.
Fand ich jetzt weder teuer noch günstig, am Ende aber nicht voll überzeugend. Auf jeden Fall war die selbst gewählte Standardgröße für meinen Bedarf zu groß. Von daher kommt es demnächst voraussichtlich wieder weg und es bleiben voraussichtlich nur die schlecht verkäuflichen Step-Up-Ringe.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich habe da auch lange drüber nachgedacht, mich aber wegen des Preises und wegen der Größe ( Filterhalter und 150er Filter!) dagegen entschieden. Aber die Größe braucht man bei dem 14 - 24 wegen der sonst auftretenden Vignettierung. Außerdem schleppe ich so schon genug mit mir herum, wenn ich auf Fotoreise bin. Nachdem ich das 14-24 gekauft hatte, wollte ich mein 17 - 35 / 2.8 eigentlich verkaufen. Habe ich sein gelassen, denn es hat ein 77 er Filtergewinde und ist für das 100 er Lee-System damit geeignet. Nun nutze ich das 14 - 24 ohne Filter, habe mir noch ein Nikkor 24 / 1.4 dazu gekauft und diese Linse für Landschaftsaufnahmen kaum noch von der Cam genommen. Ich würde mir nicht für ein einzelnes Objektiv ein eigenes Filtersystem anschaffen.

Und das mit dem Wind und der Angriffsfläche ist tatsächlich ein Thema auf Island. Und die Kunsstofffilter (bei Lee Resin) sind deutlich kratzempfindlicher als die Glasfilter.

Liebe Grüße

Ralph
roro ro roro ro Beitrag 8 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sich für jedes Objektiv ein einzelnes System anzuschaffen ist sicher keine gute Idee. Zuminswar wird die Angelegehneit bei mehr als einem eingestzten Objektiv überaus kostspielig und zudem sperrig. Von daher gibt es für jeden, der sein vielleicht breites Kreuz nicht unnötig belaten möchte nur zwei Möglichkeiten:
1. große runde (vielleicht Glasfilter) und Step-up-Ringe
2. etwas für das Einzelobjektiv überdimensionierter Filterhalter mit Kunstsoffiltern.
Hier bin ich mir recht unschlüssig, was der zu favorisierende Weg ist und bin auf Eure Gedanken und Vorschläge gespannt.
Tendenziell wird für mich die Ausrüstung kontinuierlich kleiner werden. Davon kann ich Filtersysteme nicht ausschließen.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Von Schraubfiltern bin ich nicht so begeistert:

- Kombinationsfähigkeit mehrerer Filter vs. Vignettierung
- Verkanten und Probleme beim Aufsetzen oder Lösen von Kamera oder anderem Schraubfilter
- besseres Handling mit Filterhalter, insbesondere bei Verlaufsfiltern
- Mehr Platzbedarf bei der Aufbewahrung von Schraubfiltern
- Handlingvorteile eines Filterhaltersystems insgesamt

Das Problem von photoshoppler ist der Sonderfall 14 - 24 / 2.8 von Nikon. Eine tolle Linse, die besondere Perspektiven schafft. Kann verstehen, dass er sie gerne mit Filtern nutzen möchte. Dadurch, dass es kein Filtergewinde besitzt und schon ein rechter Trümmer ist, muss der Filterhalter auf andere Art befestigt werden (z. B. Konterung von der Rückseite). Außerdem muss der Filterhalter wegen der Brennweite des 14 - 24 größer sein und auch mit größeren Filtern operieren, damit es bei 14mm nicht zu einer Vignettierung kommt. Schraubfilter scheiden hier sowieso aus.

Ich sehe einfach den Aufwand der Sonderlösung für ein einzelnes Objektiv, während man bei 99 % aller anderen Objektive mit dem 100er System klar kommt. Entscheidet man sich grundsätzlich für die 150er-Lösung, so hat man das Problem, dass die Filter sperriger und empfindlicher sind. Zudem sind sie deutlich teurer und man bekommt auch nicht alle Filter als Standard. Soweit ich weiß, bekommt man z. B. den beliebten ND3 (BigStopper) bei Lee nicht als 150er. Das wird dann alles definitiv teurer und komplizierter. Und wenn man dann als Standard-System das 100er hat und nur für das 14-24 eine Sonderlösung schafft, wird man sich immer wieder Filter für das 14-24 wünschen, die man im 100er-System hat, im 150er aber nicht.

Der Lucroit-Halter ist bestimmt nicht schlechter als der Lee-Filterhalter. Bei den Filtern von Formatt Hitech würde ich das definitiv nicht so behaupten. Ich hatte vor dem BigStopper z. B. einen ND3 von Formatt. Der hatte einen fürchterlichen Blaustich. Das Problem kenne ich mit dem BigStopper von Lee nicht.

Insgesamt produziert das Nikkor 14 - 24 filtermäßig eine blöde Situation. Ich habe mich aber für eine klare Lösung entschieden und setze das 14 -24 aktuell eben nur ohne Filter ein.

Wenn die Brennweite meines 17 - 35 oder 24ers nicht reicht, mache ich eben ein Pano - mit Filter.

Liebe Grüße

Ralph
Raymond Hoffmann Raymond Hoffmann   Beitrag 10 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das LucrOit Filtersystem (165 mm) täglich im Einsatz (verwende ich an meinem Nikon 14-24) ist momentan das Beste Filtersystem auf dem Markt für das Nikon 14-24 finde ich.
(ist auch für die folgenden extremen Weitwinkel Objektive geeignet: Zeiss Distagon 15/2.8 , Canon 14/2.8 , Canon TS-E 17/4, um nur einige zu nennen)

meine Erfahrung mit dem LucrOit Filtersystem:

- stabiler und dennoch sehr leichter Filterhalter
- schnell und unkompliziert am Objektiv zu befestigen
- der Filterhalter kann auch als zusätzliche Gegenlichtblende eingesetzt werden
- es gibt eine große Auswahl von unterschiedlichen Filtern für dieses 165 mm Filtersystem
- der Filterhalter hat zwei Filtereinschübe (man kann z.B. einen normalen ND Filter und einen Grauverlaufsfilter kombinieren)
- Konstruktionsbedingt kann man mit dem LucrOit Filtersystem auch sehr dichte Filter einsetzen (für z.B. Langzeitbelichtungen bei Tageslicht) ... das kann man mit dem LEE SW150 nicht!
- der Filterhalter kann am Adapterring rotiert werden
- die Filter Qualität der Firma Formatt Hightech wurden in der letzten Zeit auch deutlich verbessert
- verwende den Filterhalter z.B. auch für Abwedeltechniken

Wie gesagt, ich persönlich kann das LucrOit Filtersystem absolut weiterempfehlen!

Das LEE SW150 für das Nikon 14-24 kann ich nicht empfehlen (zu groß, schwer, umständlich am Objektiv zu befestigen, Problem mit seitlichen Lichteinfall (dadurch unerwünschte Reflexionen im Bild), mit diesem Filtersystem kann man keine dichten ND Filter verwenden (z.B. 6 Stop, 10 Stop Filter)

Wenn Jemand noch Fragen zu dem LucrOit Filtersystem hat, kann mich gerne persönlich kontaktieren.
PS. unter der Angabe - discount code: RAYMONDH bekommt man hier http://lucroit.com/SHOP/ einen Rabatt von 10% ;-)

Grüße aus Island,

Raymond
www.Iceland-Photo.com
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ich habe es nun gekauft. Wer lange fragt, geht lange irr. Pflegte meine Grossmutter zu sagen. Ob es tatsächlich so toll ist, werde ich dann spätestens in Island feststellen. Werde vorher aber auch schon mal üben...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könntest Du ein Bild einstellen, auf dem das Filtersystem am 14-24 montiert ist? Eine Seitenansicht wäre interessant.
roro ro roro ro Beitrag 13 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ein Lee Filtersystem. Das ist riesig. Möchte mir nun ein kleineres zulegen. Das 100er wäre wohl für die Sony A7 genau richtig und ist ziemlich günstig. Von der Fläche her ist es 2,5 x kleiner, als das Lee und pocket size und die Filter entprechend günstiger. Für Systemkamera ist fast alles viel kleiner, als das, was ich mich nach Contax bei DSLR so hab gewöhnen müssen. Dazu käme noch der Vorteil, dass ich den Halter als Gegenlichtblende einsetzen könnte. Für einige Contax-Objektive habe ich keine Gegenlichtblende und die originalen sind unverhältnismässig teuer: z.B. 70 Euro.

Die vorhandenen Lee Filter kann ich zuschneiden oder sogar zweiteilen (mit seitlich Führung für den Träger ankleben). Könnte nun die zweigeteilten hinter einander gesteckt einsetzen. Der Effekt wäre dann verdoppelt und ich könnte weitere Filter sparen. Oder sollte man das nicht tun?

Danke, ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Filter von Lee sind recht wertbeständig. Ich denke, wenn Du das System verkaufen würdest, bekommst Du bei einem guten Pflegezustand noch gutes Geld dafür. Ein Freund von mir sucht gerade ein 100er System. Wenn Du verkaufen möchtest, bitte PN mit Liste der Bestandteile, Angabe zum Erhaltungszustand und Preisvorstellung.

Liebe Grüße

Ralph
roro ro roro ro Beitrag 15 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist erheblich größer als 100 frag mich nicht, welche Größe genau. Der große Lee Standard eben. Modell müsste ich zu Hause nachschauen. Die Filter zu teilen ist nicht nötig. Habe gesehen, dass Filterpreise mit der Fläche skalieren und es in dieser Größe sehr günstige Sets gibt. Die großen Filter kosten tatsächlich ein mehrfaches von den 100ern.

Warum sind für Lucroit die Adapterringe eigentlich so viel teurer, als für andere Systeme?
Wie löst ihr das Gegenlichtproblem bie Lee oder Hitech? Gegenlichtblende vom Objektiv entfällt.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben