Guter Beauty Dish Bowens-Anschluss

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 16 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, mal eben auf die schnelle zusammen geschustert...

[fc-foto:35958818]

Ich werde den C-CR Adapter wenn ich mal Zeit habe einfach ein Stück absägen und neue passende Schlitze bis zum Adapterrand rein machen (bei dem Blitzanschluss ja einfach), mal schauen wie weit ich da reinkomme und was die Ausleuchtung hinterher sagt. Ich denke aber auch, dass ich nicht mal Ansatzweise so weit rein komme wie mit dem Bowens Blitz aufgrund der Blitzröhre die zu nah am Gehäuse verbaut ist an dem Walimex CY-350CR Blitz. Den Adapter für den Bowens Anschluss einkürzen knicke ich mal, das wäre nicht so einfach zumal der auch aus Guß ist.
Ich meine, mein Walimex ist noch ein guter alter Chinakracher, von denen ich 2 habe, die über 10 Jahre weg haben und eigentlich nur noch selten benutze, da ich moderner aufgestockt habe mit der Zeit, aber wenn ich Deine Fotos sehe mit den neueren Blitzen von Walimex und das dann im zusammenspiel mit dem Dish, also da würde ich echt gerne mal die Ausleuchtung an einer Wand sehen...
Andersrum kann ich mir aber auch nicht vorstellen das die den Blitztypen entsprechend fest verbaute Original Dishes verkaufen die nicht gehen, aber wer weiß... wenn es mit den Adapter Dishes schon nicht klappt ;-)
Mit der Blitzröhre wurde dann aber in 10 Jahren nichts dazugelernt...
LG Michael
Moritz Kretschmer Moritz Kretschmer Beitrag 17 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael.

Ich habe mir gestern auch mal meinen VC1000 genommen und etwas zerlegt. Dass hab ich gemacht um nach Möglichkeiten einer Modifikation zu suchen. Und ich habe etwas gefunden.

Prinzipiell habe ich 2 Möglickeiten gefunden die Blitzröhre weiter raus stehen zu lassen:

1. Man würde die Blitzröhre an sich cutten, ein Verlängerungsstück aus Kupferklemmen dazwischensetzen. Ich weiss nur nicht in wiefern dass vielleicht negative auswirkungen auf den Blitz hat. Alleridings könnte man so relativ simple 3 cm dazubekommen. Allerdings ist das nicht besonders stabil. Zudem muesste man auch den Temperaturfühler etwas dehnen. Inwiefern das allerdings negativen Einfluss auf den Stromauf hat ist mir nicht klar. Löten fällt aber aufgrund der Späteren Nutzungs-Hitzeentwicklung flach. Auch die Gefahr eines Abknickens und einer Berührungs des geerdeten Metallkäfig wäre zu riskant.

2. Die 2. Möglichkeit erscheint mir als weitaus besser, da man den ganzen Frontbereich (Röhre, Temperaturfühler und Metallverschalung) um ca 3cm nach vorne verlegt indem man die 6 einzelnen Sechs-Kant Muttern ersetzt dazwischen setzt. Im Prinzip nimmt man die bereits verbauten Teile und setzt einen weiteren Satz drauf. Ich werde die Teile mal ausbauen und zu Conrad bringen. Die haben sicherlich einen weiteren Satz den man dazwischen setzen kann. Am besten ist, dass man das Gerät nicht beschädigt bei der Modifikation. Auch sollte es zu keinem grossem Unterschied aufgrund von Wiederstandsveränderung kommen.

Zudem werde ich mal Photos machen, damit das leichter verständich wird. Soweit zur Theorie.
Was mich jetzt interessiert ist wie weit ich die Röhre versetzen muss, damit sie die optimale Position erreicht.
Ich denke +3 auf 6 cm wie bei Bowens wären perfekt. Solange man einen Bowens BD benutzt.

Vielleicht lässt sich etwas davon auf deinen Walimex auch adaptieren. Ich denke der Aufbau wird sicherlich ähnlich sein. - Halte eine Beschädigung der Chassi für nicht so sicher... auch aufgrund von externen Stössen.

Erstmal guten Wochenstart.
Cheers
Teueristnichtimmergut Teueristnichtimmergut Beitrag 18 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

was haltet Ihr von diesem Beauty Dish?
http://www.photoshop-becker.de/Photarex ... nett-R55cm

Lg. Niklas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben