graufilter: heliopan ND4 oder ND8?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Lanz schrieb:

Zitat:Irgend einer von euch verwechselt jetzt hier etwas... Einen
Filter mit einer neutralen Dichte (ND) von 1000 möchte ich erst
einmal sehen ;-)... Wahrscheinlich gibt es nicht einmal ND8.


Nein, nichts verwechselt. Und ob es ND8 gibt. Steht auf meinen Graufiltern genau so drauf. ND4 hat zwei Blendenstufen, ND8 drei Blendenstufen Verlängerungsfaktor.

Diese Angabe hat natürlich nichts mit dem logarithmischen Dichtewert zu tun, wo Dlog 0,3 eine Blendenstufe bedeutet, sondern ist die Bezeichnung für einen Verlängerungsfaktor, wie er bei Filtern absolut üblich ist 2x, 2,5x, 3x usw.

Es ist halt so, dass jeder Filterhersteller da sein eigenes Süppchen bei den Bezeichnungen kocht...

Die ursprüngliche Frage war schließlich, wer kennt ND4 und ND8 und kann ich damit Langzeitbelichtungen machen?

Gruß,
Andreas
peoplephoto peoplephoto Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich war gestern beim fotohändler um den graufilter (modell 110 => - 10 Blendenstufen) von b&w (durchmesser 72mm) zu bestellen...
heute habe ich folgende antwort bekommen: lieferzeit 4wochen und der preis CHFR.180.--

tja... ich fahre in 4wochen in den urlaub und möchte da den filter schon... und der preis ist ja ziemlich happig.

nun klären wir noch den filter von hoya ab.
ich hoffe, es findet sich eine lösung.

laura
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist leider so, Laura, da der Importeur der B&W-Filter diese mit den hohen Dichten nicht an Lager hat und darum immer wartet, bis mehrere Bestellungen zusammen kommen. Scheinbar müsste er, wenn er die Bestellungen einzeln abwicklen würde, einen Mindermengen-Zuschlag erheben, was die Kosten für den Filter noch erhöht.

Man mag davon halten, was man will, ich finde, das ist Kunden-Verarsche. Wir lassen uns in der Schweiz ohnehin zu viel gefallen von den paar wenigen Importeuren von Fotozubehör, die keine Konkurrenz haben und darum glauben, sich alles erlauben zu können.

Aber zum Glück gibt's ja noch das globale Dorf! Warum bestellst du den Filter nicht einfach im Internet?
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Laura
Komischerweise geben fast alle Händler bei den "Exoten" von B+W eine sehr lange Lieferzeit an. Als ich mir meinen vor 4 Monaten bei Foto Müller bestellt hatte wurden auch vier Wochen angegeben, nach 5 Tagen kam die Lieferung schon.

Würde vorschlagen: bestellen und hoffen! Jeden Tag, den Du verstreichen lässt wird die Chance geringer dass Du das Objekt der Begierde vor Deinem Urlaub in Händen hast.
peoplephoto peoplephoto Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe heute meinen filter bekommen. juhui!
den b+h graufilter 1000x (ND3.0)

nun habe ich ihn einfach in den USA bestellt und innerhalb einer woche war er hier... unglaublich! in der schweiz hätte ich ihn frühstens in 4 wochen bekommen und das wäre dann eben zu spät gewesen.

merci für den tipp @ christoph schleiss!

laura
M.G.. M.G.. Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat jemand 'ne Ahnung wo ich einen ND8 in E39 herbekomme? Find' nix.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben