Frage zur Lampenstärke bei TableTop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AxelP AxelP Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich möchte demnächst TableTop Aufnahmen machen als Serienaufnahme oder 4K-Burst. Daher kann ich keinen Blitz verwenden, jedenfalls nicht mit meiner Ausrüstung.

Ich möchte ISO200 mit 1/1000s und F11 verwenden, brauche also Lichtwert 16.

Was für eine Lampe benötige ich da?

Vielen Dank,
Axel
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtwert 16 bei ISO 200 dürften so etwa 82000 Lux sein
Quelle: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... t-lux.html

Wenn man nun mal die Beispiele hier nimmt
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)

dann könnte das sehr eng werden mit künstlichem Licht. :-/

Ich glaube du solltest deine Anforderungen noch mal überdenken.
AxelP AxelP Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hatte ich befürchtet.
Wird dann wohl doch Lichtschranke, Blitz und Geduld werden...

Vielen Dank,
Axel
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darf man Fragen warum gerade ISO200? Ich weiß jetzt nicht was du für eine Kamera hast, aber die APS-C Sensoren aus den letzten 5 Jahren haben keine Probleme vom Rauschen, dass es zwingend ISO200 sein müsste. ISO 800 würde sicher auch ohne merklichen Qualitätsverlust zu ISO200 gehen. Auch bei MFT Sensoren sehe ich jetzt keine Einschränkung bis ISO800.
AxelP AxelP Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast natürlich recht.
Na dann fang ich mal das Handeln an...
Ich habe eine Pentax K-r. Bei ISO800 ist zwar ein Unterschied zu ISO200, ist aber noch okay.
Und wenn ich mich mit weniger Schärfentiefe zufrieden gebe, lande ich bei Blende 8 und damit bei Lichtwert 13.
Nach der Formel aus Sörens Antwort benötige ich ca. 2500 Lux.

Sieht doch schon freundlicher aus.

Zurück zur EIngangsfrage:
Was für eine Lampe benötige ich da?

Gruß,
Axel
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AxelP 29.01.18, 19:32Zum zitierten BeitragWas für eine Lampe benötige ich da?

Die Frage nach der Lampe stellt sich erst später.
du müsstest erstmal sagen was welche Art von Licht du haben willst. Brauchst du weiches oder hartes Licht? ... Also alles das was man bei einem Studioblitz über einen Lichtformer steuern kann.
Es bringt dir nichts wenn man eine LED Flächenleuchte empfiehlt du aber ein punktuelles Licht benötigst.

Für eine gescheite Farbwiedergabe ist es darüber hinaus notwendig das die Lichtquelle einen hohen CRi über 95 hat. Gibt nicht wenige Lösungen die nur 85 haben, da handelt man sich aber u.U. kräftige Farbprobleme ein.

Ich selbst habe mit Dauerlichtlösungen abseits der Sonne wenig Erfahrung. Bei einem bekannten jedoch mal diese Dauerlichtlösung gesehen. Hat damals einen recht guten Eindruck gemacht. Durch das S-Bajonett können unterschiedliche Lichtformer angeschlossen werden und die "Helligkeit" dürfte auch ausreichend sein. Sofern du das ding keine 10m vom Motiv weg stellst.

https://www.foto-morgen.de/Studioaussta ... 5500K.html

Gruß
Sören
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine solche Lampe habe ich mir mit LED selbst gebaut. Geeignete Vorschaltgeräte gibt es inzwischen auch zu kaufen. Wegen der hohen Spannung ist elektrisches Fachwissen erforderlich. Kühlkörper und Lüfter sind ebenfalls nötig. Das Vorschaltgerät kostet ca. 50€, die LED etwa 200€, Kühlkörper, Lüfter etwa 80 €. Die spektrale Lichtgüte erreicht man durch Mischen von verschiedenen LED. Fertige Lampen mit dieser Helligkeit kosten über 1000€ bei schlechteren Farbwerten.
Gruß
Peter
AxelP AxelP Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist für meinen Zweck (mal rumprobieren) ein bißchen teuer. aber sowas kann man ja auch mieten.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß,
Axel
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur LED haben einen entsprechend hohen Wirkungsgrad für solche Lichtstärken. Die Kühlkörper können auch als Ring angeordnet werden. Die käuflichen Lampen haben meinen Ansprüchen bisher nicht genügt. Mit LED befasse ich mich, seit es sie gibt. Ihre Entwicklung ist gewaltig.

LG
Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben