Filtergewinde

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
digiprof digiprof Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

möchte bald einen Makro-Kurs anbieten. Unter anderem wird der Retro-Adapter ein Thema sein.
Könnt ihr mir sagen welche Systeme ausser Nikon und Canon am meisten verbreitet sind?

Und vorallem welcher Durchmesser (Filtergewinde) sind am häufigsten? bei den jeweiligen Systemen?

z.B. bei Canon wird wohl das Kit-Objektiv mit 58 mm bei vielen Personen in der Fototasche sein..

ich möchte ein paar Retroadapter zulegen.. aber natürlich nicht ALLE Durchmesser.. und nicht für ALLE Marken.. ;-) - darum diese Anfrage

wäre super wenn ihr mir da helfen könnt..

danke und gruss
roger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also der Meike Retro-Adapter (und für Canon solltest Du auf jeden Fall den oder den von Novoflex nehmen) kommt mit allen möglichen Filtergewindeadaptern zwischen 55 und 77mm...
Bei den meisten Nikon-Kameras kannst Du Retroadapter ganz vergessen weil die damit noch nicht einmal die Belichtung messen können (alle D3xxx und D5xxxx) - und es für Nikon keinen Adapter wie den Meike gibt.
digiprof digiprof Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke schön..

suche aber retroadapter welche nur das objektiv umkehren.. ohne elektronischen kontakt..

darum würde es mich interessieren welche filtergewinde am häufigsten vorkommen..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: digiprof 27.07.15, 10:39Zum zitierten Beitragsuche aber retroadapter welche nur das objektiv umkehren.. ohne elektronischen kontakt..
Das wäre aber dämlich, denn die sind an praktisch allen aktuellen Kameras unbrauchbar - weil Du keinerlei Kontrolle über die Blende hast ausser die 10 Punkte Methode für Canon. Bei anderen Herstellern funktioniert die Methode nicht und der reine Versuch bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv abzunehmen (den bestimmt einzelne Teilnehmer auch anderer Hersteller machen werden) führt zum Beispiel bei Nikon schnell zu einem teuren Werkstattbesuch dank verbogenen Blendenmitnehmer... Bei FT und MFT (Olympus/Panasonic) kannst Du ohne Kontakte noch nicht einmal fokussieren weil die Objektive nur per Fly-by-Wire fokussiert werden (wie auch bei den STM von Canon - und die neuesten Kit-Objektive sind STM-Objektive)...
digiprof digiprof Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh.. danke.. gut zu wissen.. das werde ich mir so merken..
mit canon funktioniert der retro adapter tadellos..

und dass mit nikon.. wusste ich nicht.. und ja.. ist in dem falle schon doof.. wenn man die blende nicht verstellen kann..

DANKE..

was für filtergewinde sind dann bei canon wohl am häufigsten??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: digiprof 27.07.15, 10:51Zum zitierten Beitragmit canon funktioniert der retro adapter tadellos..

Hast Du meinen ganzen Post gelesen und verstanden? Da braucht in Deinem Kurs nur jemand mit STM-Objektiven aufkreuzen (keine Fokussierung!) und Du hast auch für Canon mit Zitronen gehandelt, wenn Du nicht den Meike-Adapter parat hast. Und der hat alle nötigen Filtergewinde dabei....

Bei Makro musst Du sowieso zwischen den Systemen heftig aufpassen. Nikon nutzt die effektive Blende und Canon/Sony/rest der Welt nutzen nominelle Blende im Makrobereich. Wenn Du also jemandem mit Canon den Tipp gibst f/9 für die Schärfentiefe zu nutzen, dann musst Du je nach Abbildungsmasstab bei Nikon f/9 (im Bereich in dem das Objektiv noch seine Offenblende erlaubt) bis f/18 (bei 1:1) geben...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: digiprof 27.07.15, 09:33Zum zitierten Beitragmöchte bald einen Makro-Kurs anbieten. Unter anderem wird der Retro-Adapter ein Thema sein.

ich möchte ein paar Retroadapter zulegen.. aber natürlich nicht ALLE Durchmesser.. und nicht für ALLE Marken.. ;-) - darum diese Anfrage

In einem Makro-Kurs den eigentlichen Sinn und Zweck eines Retro-Adapters anzusprechen finde ich richtig; diesen dann aber praktisch für herkömmliche Makros einzusetzen hingegen nicht. Schaff Dir einen für Deine Kamera an und zeige, wie blöd so ein Ding zu handhaben ist, und widme Dich dann praxistauglicheren Lösungen wie Makro-Objektive, Zwischenringe und Vorsatzachromaten/Nahlinsen. Dann habt Ihr genug Spielzeug.

Sinn macht der Retroadapter nur bei Abbildungsmasstäben grösser 1:1, bei allem anderen ist es vom Handling und der Praxistauglichkeit her ein Rückfall in die fotografische Steinzeit. Ganz besonders dann, wenn man an den Objektiven dann die Blende nicht mehr verstellen kann.
digiprof digiprof Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei den zwischenringen.. würdet ihr da mit oder ohne elektronik einkaufen? ich denke wohl mit.. sonst bin ich mit der blendeneinstellung wieder am gleichen punkt.. oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: digiprof 31.07.15, 11:26Zum zitierten Beitragbei den zwischenringen.. würdet ihr da mit oder ohne elektronik einkaufen? ich denke wohl mit.. sonst bin ich mit der blendeneinstellung wieder am gleichen punkt.. oder?
Nicht nur keine Blendensteuerung ohne durchreichen der Anschlüsse auch gar keine Fokussierung mit STM Objektiven an Canon oder allen Objektiven an FT/MFT (praktisch alle Fly-By-Wire fokussiert)...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: digiprof 31.07.15, 11:26Zum zitierten Beitragbei den zwischenringen.. würdet ihr da mit oder ohne elektronik einkaufen? ich denke wohl mit.. sonst bin ich mit der blendeneinstellung wieder am gleichen punkt.. oder?

Kommt auf das Kamerasytem und dessen Objektive an.

Wenn Du das zum Fokussieren und für die Blende brauchst, dann mit. Wenn es ohne geht, dann hast Du die Wahl.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben