Farblaserdrucker

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will mir einen Farblaser zulegen. Die Preisklasse soll um die 400 Euro liegen, Mac kompatipel und Netzwerkdrucker sein.

Welche kennt ihr zufällig und was soll ich besonderes beim Kauf beim Farblaser beachten?

Gruß Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist, was du mit ihm machen willst.
Wieviele Seiten möchtest du pro Monat drucken und was möchtest du drucken?

Grüße, Thomas.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Deswegen ja meine Frage...
...vielleicht will er ja keine Fotos drucken.
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas W. M. schrieb:

Zitat:Ich will mir einen Farblaser zulegen. Die Preisklasse soll um
die 400 Euro liegen, Mac kompatipel und Netzwerkdrucker sein.

Welche kennt ihr zufällig und was soll ich besonderes beim Kauf
beim Farblaser beachten?

Gruß Thomas



Geh doch einfach mal zum nächsten Mediamarkt und guck dir die Kisten an... viele gibt es nicht die Mac kompatibel sind. Hab vor kurzem einen Samsung CLP500 gekauft. Soweit recht fein... aber kein Mac Driver... Für Fotos ist er aber nicht geeignet.

Netzwerkfähig, du meinst mit eigener Netzwerkkarte? Sind fast alle... aber die Netzwerkkarte ist Zubehör und die lassen sich die Hersteller sehr gut bezahlen.

Gruß
Philipp
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da habe ich was vergessen:

Für Fotos will ich sie nicht verwenden.Ich lasse es im Fachlabor printen oder belichten.
Sein Einsatz soll nur für Briefe, einfache Flyer in kleiner Auflage, Vorschau fürs Layout und eben auch für Rechnungen sein. Monatlich zwischen 100 - 2000 Blatt.

Zum Netzwerk stelle ich mir vor, über Printer Sharing im MacOS 10.4 den Drucker mit allen Macs zu verbinden. Das der Rechner mit dem Drucker eingeschaltet sein muss, stört mich nicht.

Gibt es in der Preisklasse auch Postscript?

Sonst nichts besonderes zu beachten?

Gruß Thomas
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,

was du brauchst ist also kein Netzwerkdrucker sondern einfach nur ein Drucker, der über einen "Druckserver" angesteuert wird. Echte Netzwerkdrucker kommten ohne diesen "Druckerserver" aus. Ich war heute bei Mediamarkt und hab mir mal kurz die Drucker von Oki, Brother und Samsung angeschaut. Nur die Drucker von Brother laufen unter Mac.
Postscript... ich weiß garnicht, ob es das heute in der Form noch gibt... ich habs schon lange nicht mehr bei Druckerbeschreibungen gesehen... :-(

Gruß
Philipp
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dies ist ein Irrtum - "echte" Netzwerkdrucker haben den Printserver eingebaut, meist in einem speziellen Slot (EIO bei HP, der Druckserver lässt sich aber auch durch Parallelport- oder USB-Einshub ersetzen). Diese Druchkserver verstehen dann oft NETBIOS (Windows), IPX (Novell), AppleTalk (MAC)und LPR (ursprünglich UNIX - heute alle) als Kommunikationsprotokoll. Letzteres ist heute ein Muß (LPR). Die meisten SW Drucker können PCL3 drucken und damit über den HP Laserjet III treiber passable Ergebnisse unter jedem BS liefern (ohne die Sonderfunktionen wie Papierschacht auswahl, etc.) Postscript gibt es heute sehr wohl (Level 1 -alt, bis Level 3 - neu). Die PS Drucker sind, aber, "etwas" teurer. Vorsicht bei GDI Druckern. Diese laufen (meist) ausschließlich unter Windows!
J.u.St. Pics J.u.St. Pics Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unser Tipp: OKI C 3100: der ist zwar nicht Netzwerkfähig, hat aber dafür die volle Ladung an Patronen (keine abgespeckte halbe Füllung).
Wir benutzenihn seit 12/04--Topp!!
Gekauft damals über Fa. Printercare (www.printer-care.de) / EBAY.
LG Jutta
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jutta+Stephan Denk-Müller schrieb:

Zitat:Unser Tipp: OKI C 3100: der ist zwar nicht Netzwerkfähig, hat
aber dafür die volle Ladung an Patronen (keine abgespeckte
halbe Füllung).
Wir benutzenihn seit 12/04--Topp!!


der ist aber nicht Mac tauglich. Auszug aus dem Datenblatt:
Betriebssystem(e)Windows 98 / 98 SE / ME / 2000 Workstation / 2000 Professional / 2000 Server /2000 Advanced Server / XP Professional / XP Home

Der Samsung CLP500 den ich hier stehen hab, druckt auch einwandfrei sogar auf zwei Seiten... aber unterstützt auch nicht Mac OS...

Gruß
Philipp
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der OKI ist ein reiner GDI Drucker - d. h. keine Chance unter Anderen BS vernünftig zum Laufen zu bringen.
Der CLP500 von Samsung unterstützt auch Linux(e)
T.W. Menzinger T.W. Menzinger Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo alle,

danke für die Hinweise. Da komme ich weiter.

Was hält ihr von Epson Aculaser 1900C?

Übrigens läuft der Samsung CLP500 auch unter MacOS, jedoch nur über USB. Druckvolumen soll 300.000 Blätter sein, also mit einem Patronensatz?

lieb grüße
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei so wenig Prints und dem genannten Einsatzzweck tus's auch ein Tintenstrahler. Für das Geld kriegste einen Pixma 5000, das Ergebnis sieht besser aus als vom Laser. Und für Fotos kannste ihn auch gleich benutzen...
Sebastian Fehlings Sebastian Fehlings Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...schau mal bei dell ...3100cn ... soll ziemlich gut sein ... und beim preis/seite für toner hat er ziemlich gut abgeschnitten ... testsieger bei chip im märz ... nur halt dell ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HP bietet genügend gute Drucker für den Mac.
Die Verbrauchmaterialien sind auch relativ günstig.
Ebenso die Ersatzteilpreise.
Ich denke aber, genau wie Susi, dass ein Tintenspritzer für dich besser wäre.
Laser rechnet sich erst ab einem deutlich erhöhten Druckvolumen.
1000 Seiten sind nix.

Grüße, Thomas.
Philipps Luzern Philipps Luzern Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas W. M. schrieb:


Zitat:Übrigens läuft der Samsung CLP500 auch unter MacOS, jedoch nur
über USB. Druckvolumen soll 300.000 Blätter sein, also mit
einem Patronensatz?



das bezieht sich wohl auf die Belichtereinheit. Der Toner soll laut Samsung für 7000 Seiten reichen. Ich habe jetzt grad den ersten Toner für Schwarz ausgetauscht. Nach der ersten Anzeige Tonertauschen kam ich mit Kartuscheschütteln noch gut 1000 Seiten weit.

HP-Drucker sind nur dann gut, wenn man sie alle 2 Jahre austauscht. HP hatte schon immer und hat noch immer ein großes Problem mit dem Papiertransport. Nach ein paar Jahren wird das Papier nicht mehr richtig eingezogen.

Den Epson Drucker hab ich noch nirgends gesehen. Allerdings hatte ich früher einen SW Epson Laserdrucker und der war was sehr feines.

Gruß
Philipp
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben