Eure Meinungen und Tipps zu Stativen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Benedict Christian Benedict Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Ich brauche ein neues Stativ fuer Studioaufnahmen, evtl. wird es mal mitgenommen.

Ich habe gehoert, dass ein Stativ mit Kugelgelenk optimal sein soll, weil da jede Position moeglich ist.

Wichtig fuer meinen Anwendungszweck ist ein schnelles bzw. unproblematisches Umschwenken zwischen Hoch- und Querformat.

Habt ihr Tipps zu Herstellern/Modellen?

Was muss ich fuer ein gutes Stativ ausgeben?

Mfg
Chris
Stefan Warken Stefan Warken Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hochformatwinkel und die Sache mit dem schnellen Schwenk von Quer- zu Hochformat ist ohne ruinieren der komposition gelöst.

Wagge
Gerd Weckenmann Gerd Weckenmann Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Christian.

Also jede Position kannst du mit einem 3 Wege Neiger auch erreichen, Kugelgekenk geht eben schneler, und das ist auch das woraufs dir ankommt, glaub ich.

Preise sind sehr unterschiedlich wenn du es oft einsetzt, dann nimm auch ein gutes. Bei den Marken scheiden sich die Geister. Die besten sind wohl Manfrotto, Cullman, Gitzo (so wirds geschrieben glaub ich)... jedenfalls sidn alle diese Marken gut.

Was Bei dir wohl interessant wäre, ist ein Novoflex Kugelkopf. Kostet allerdings auch einiges, habe mal gehört so um die 250 Euro der Große, der Kleine glaube ich 150 € - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Der Preis für ein ordentliches Stativ mit gescheitem Kugelkopf liegt schätzungsweise so bei 150 bis 200 Euro.

Ich selber habe eins für 90 Euro. Ich brauchs allerdings nur selten und wenn ichs nehm dann mit Spiegelvorauslösung und Fernauslöser. Bin völlig zufrieden damit.

Grüße Gerd
Nelly Towne Nelly Towne Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein guter kugelkopf von manfrotto kostet so um die 50-60 euro (mit schnellwechselplatte) - manfrotto 486 rc 2. also ich finde den gut: stabil und leicht zu bedienen. das stativ dazu habe ich gebraucht bekommen, daher keine ahnung vom preis (ist auch schon lange her). aber nach einem gebrauchten zu schauen, wäre ja auch mal ein tipp, denn diese robusten dinger kann man im gegensatz zu optischen teilen einigermaßen bedenkenlos gebraucht kaufen.
grüße
eavo
Martin von Lindern Martin von Lindern Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Manfrotto-Sachen sind ordentlich.
Christian Benedict Christian Benedict Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo sollte man nach sowas gebraucht suchen? Welche Zeitschriften evtl.?

Chris
Nelly Towne Nelly Towne Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe das gebrauchte stativ damals in einem fotoladen gekauft. die haben ja oft eine größere gebrauchtabteilung. ansonsten. geheimtipp: www.ebay.de - noch unbekannt, aber groß im kommen. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben