Erfahrung mit Feisol Stativ CT 3441

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Heuermann Klaus Heuermann   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer hat Erfahrung mit Feisol CT 3441 s Rapid und Kugelkopf CB 40D.
Stehe vor Kaufentscheidung. Habe beides auf der Photokina mir angesehen und die guten Testergebnisse bei Traumflieger. Habe aber keine praktischen Erfahrungen.
Wer kann mir über solche berichten.
Vielen Dank
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Kopf taugt nichts. Das Stativ dürfte ok sein, allerdings würde ich persönlich eins ohne fest eingebaute Mittelsäule vorziehen (habe selbst daher ein CT3402).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Heuermann 19.09.14, 16:20Zum zitierten BeitragWer hat Erfahrung mit Feisol CT 3441 s Rapid und Kugelkopf CB 40D.
Der Kopf taugt überhaupt nichts (habe den selbst gerade in eine Halterung für Mineralien unter meinem Stereomikroskop umfunktioniert), die Friktion ist hakelig und neigt dazu den Kopf bis zum Auftreiben einer Zange mit ordentlich Hebelwirkung lahmzulegen, das Losbrechmoment ist sehr gross und unkalkulierbar, der Kugellauf bestenfalls hakelig bis stockend.
Das Stativ ist ok, aber wie FoxGolf würde ich eines ohne fest verbaute Mittelsäule vorziehen, die kann man immer noch nachrüsten (wenn es denn sein muss)...
pzinken pzinken Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte das Stativ mal kurz und war nicht recht glücklich damit, insbesondere wegen der Mittelsäulenkonstruktion und steilen Beinwinkel. Ich bin dann quasi für's gleiche Geld umgestiegen auf das Velbon Rexi für unterwegs (eher stabiler, kostet 120) und ein Berlebach Report für weniger mobilen Einsatz. Als Reiselösung sehe ich keinen Grund, den erheblichen Mehrpreis verglichen mit dem Velbon anzulegen. Es sei denn, die Gewichtsersparnis von vielleicht 250 Gramm ist wirklich entscheidend.

Wenn Feisol schau dir mal die Classic oder Tournament Stative an, das 3442 hat einen ganz guten Ruf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Stativ an sich ist ok, ich habe meines seit 2010 und bin zufrieden damit. Mit der Kugelkopf komme ich zwar zurecht aber es hakt manchmal.
Wolfram I. Wolfram I.   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das Feisol auch schon einige Jahre - bin soweit recht zufrieden, außer dass die Beine mit den Drehverschlüssen gegen Sand sehr empfindlich sind (ein allgemeines Problem der Konstruktion).
Mit dem kleinen Sirui-Kopf ist es eine ordentliche Kombination, welche auch noch in die Stativtasche passt.
b.schaulich b.schaulich Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
greife das Thema noch einmal auf - in etwas abgeänderter Form: Ich habe das Feisol Elite Stativ CT-3472LV Rapid mit Nivellier-Mittelsäule im Visier. Die Kugelköpfe von Feisol erfüllen meine Ansprüche nicht, daher liebäugele ich mit einem Manfrotto 468 MGRC4.
Der Durchmesser der Basisplatte vom Feisol beträgt 72mm, über den Durchmesser des Manfrotto-Kopfes konnte ich rein gar nichts finden.
Weiss jemand, ob die beiden Komponenten passen - und wenn nicht, gäbe es Adapter?
VG,Bernt
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben