Entfesselt Blitzen mit Sigma+Canon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin John Martin John Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Sigma-Blitz mit dem komplizierten Namen und "Super" hinten dran hat ja leider Gottes keine, irgendwie gearteten Eingangsbuchsen.
Kann ich mit dem Teil trotzdem "entfesselt" bzw. wenigstens mit Kabel von Blitzschuh der Kamera zu Blitzfuss des Blitzes arbeiten?

Wenn ja - wo gibt es diese Kabel?


Danke
Mart
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Von der Sigma Homepage:

Die drahtlose Blitzsteuerung gehört ebenfalls zu seinen Grundfunktionen.

Sollte sich also drahtlos ansteuern lassen von Deiner Kamera oder einem Masterblitz.

Gruß,

Thomas
Martin John Martin John Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, lässt sich auch dratlos ansteuern - aber bisher halt nur mit Masterblitz von der Kamera - ich will das Ding aber ohne kamerainternen Blitz auslösen. Sorry, falls das in meinem Ausgangsposting nicht klar wurde.
Stefan Warken Stefan Warken Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon Blitzschuh mit Kabel 2. Überträgt die vollen E-TTl Funktionen und kostet für 60cm lockere 55-70 Euros.

Hört sich zwar viel an, ist auch viel, aber lässt sich super damit arbeiten.



Stefan
Mit Der Kamera auf Du Mit Der Kamera auf Du Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal hier:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 39&t=16239


"Schon" nach 30 Beiträgen hate ich die Antwort...

:-)

Max
Ralf Legler foto-Legler Ralf Legler foto-Legler Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um hier ne Antwort zu geben, einfachste Möglichkeit nen zweiten Sigma-Blitz (den gleichen oder kleineren weiss ich nicht) oder evtl auch EX-Blitz von Canon (wenn die beiden vom Funk her kompatibel sind, wäre mal interessant rauszufinden).
Der Blitz auf der Kamera muss zwar mit auslösen, aber einfach nach hinten drehen und das war es.
Masterblitz auf passenden Kanal stellen und Slaveblitz auch. Et Voilà per Funk angesteuert.

Habe irgendwann mal was davon gelesen, dass Sigma einen Funkblitzschuhaufsatz anbietet (damit man halt keinen zweiten Blitz benötigt) allerdings habe ich darüber nie wieder etwas gefunden. Ehrlich gesagt hat mich das auch nicht interessiert, somit habe ich nicht wieter nachgeforscht.

Anstatt auf nen ellenlangen Threat zu verweisen, hoffe ich habe Dein Problem richtig erfasst.
MFG Ralf
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte das geht bei Canon genauso wie z.B. bei der Nikon D70: Man stellt den internen Blitz einfach auf 'Master Steuerung' und gut ist. Er trägt dann nicht zur Belichtung bei sondern steuert nur den Slaveblitz an.
Ist das bei Canon nicht auch möglich?

Gruß,

Thomas
Martin John Martin John Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, Danke für die vielen Antworten - es half!

Werde mir wohl den angesprochenen Blitzschuh mit Kabel gönnen.
Dietmar S Dietmar S Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja geht. Der Masterblitz blitzt "zu früh" und überträgt nur Steuerinformationen.
Jürgen Machulla Jürgen Machulla   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ganze geht aber auch ohne Kabel mit dem Infrarotauslöser von Canon ich glaube ET2 müsste er heisen.
Damit kannst du auch 2 Blitze mit unterschiedlicher Intensität auslösen, kannst dauerhaft auf H-Speed schalten und das alles von der Kamera aus mit einem Griff an den ET2 ohne sich durch die einstellungen des Blitzes zu hangeln.
Echt super Praktisches Teil!!!
Gruß Jürgen
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe das mal mit dem hotshoeadapter, kabel und den blitzschuh getestet und es geht nicht. bei dem festen kabel bin ich auch skeptisch. das ist mal für die ez serie entwickelt worden, also für normales ttl. nach aussage eines kompetenten händlers gehen mit den kabellösungen nur ttl und nicht e-ttl.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben