Entfesselt Blitzen mit Sigma 500 DG Super (Kabel?)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Lei.... Daniel Lei.... Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich habe mir den Sigma Blitz zugelegt für meine Canon EOS 350 D. Nun möchte ich in Zukunft mit diesem Blitz Produktfotos und Portraits (zu hause) machen und solche Spielereien. Gibt es ein Kabel mit welchem ich den Blitz mit der Kamera verbinden kann um entfesselt blitzen zu können? In der Anleitung steht nur das man mit dem Kamerainternen (Master) Blitz den Sigma (in dem Falle als Slave) zünden kann. Stimmt das, oder gibt es irgenwo ein Kabel zu kaufen/basteln. Habe soeben mit Sigma telefoniert und die sagten mir, das es angeblich kein Kabel geben würde, wobei mir der Hotline Fritze auch nicht sehr Kompetent erschien.

Das dumme, wenn es kein Kabel gäbe, wäre dann ja das ich auch das Licht des Kamerainternen Blitzes auf das Produkt (Objekt)richte und somit wieder diese hässlichen harten Schatten und überblitzten Bilder hätte.

Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich es meine :)


P.S. Für die canon EX Serie gibts doch auch Kabel oder nicht?
LG
Daniel



Nachricht bearbeitet (16:48h)
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel Lei.... schrieb:

Zitat:P.S. Für die canon EX Serie gibts doch auch Kabel oder nicht?


Und genau das kaufst Du am besten.
Andreas Abstreiter Andreas Abstreiter Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entweder Du kaufst Dir das Kabel von Canon, das aber nur 30cm oder so lang ist (richtig entfesselt ist der Blitz damit nicht) oder Du verzichtest auf die Automatik und blitzt über den Mittenkontakt.
Ich habe meine Sigma 500 Super an ein gewöhnliches Blitzkabel gehängt. Alles was Du dafür brauchst ist ein Blitzschuh mit Anschluß für das Blitzkabel am entfesselten Blitz und evtl. ein Adapter für die Cam. Hat die 350D eine Synchonbuchse? Ich glaub nicht. Also ist noch ein Adapter fällig.
Der Nachteil dieser Methode: Du hast kein ETTL, mußt also alles manuell einstellen. Mich stört das nicht, manche möchten aber auf ETTL nicht verzichten.

Du kannst Dir aber auch ein belichtetes (schwarzes) Stück Diafilm über Deinen internen Blitz kleben. Der Film bewirkt, daß nur der IR-Anteil des Blitzlichtes durchkommt und Du damit den Sigma auslöst. Aber vermutlich werden irgendwelche Vorblitze bewirken, daß der Sigma zu früh anspricht.
Auch IR-Aufsteckblitze (Hama, Walser etc., ca. 50 Euro) gibt es. Mit denen kann der Sigma kabellos als Slave genutzt werden. Mit ETTL ist dann allerdings auch nix mehr.

Willst Du ETTL übertragen gibt es noch von Canon für ca. 150 Euro einen speziellen Aufstecksatz. Ob der aber mit dem Sigmablitz funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Andreas
Daniel Lei.... Daniel Lei.... Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wäre sowas geeignet??

http://www.foto-walser.biz/myfactory20/ ... Language=D

E-TTL kann mein Objektiv eh nicht es überträgt keine Entfernungsdaten, von daher muss ich eh darauf verzichten.


Oder hat noch jemand Links zu Shops wo ich ein Infrarot Auslöser bekomme. Evt etwas kleineres??

Gruß
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Walimex-Teil ist ein kleiner Blitz (IIRC Leitzahl 8), wo die normale Scheibe durch eine dunkelrote Scheibe ersetzt worden ist. Also nix echtes Infrarot.

Wenn Du den Blitz sowieso manuell einstellst, dann würde ich einfach den internen Blitz zum Zünden nutzen und diesen via Blitzkorrektur soweit wie möglich runterregeln.
Daniel Lei.... Daniel Lei.... Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mhhhh, dann habe ich aber imer noch zuviel Blitzleistung von meinem eingebauten Blitz. Das sieht man auf den Bildern, das frontal ein Blitz anwesend war. Gibt es nicht einfach ein Infrarot Teil das ch auf meine Kamer stecke und gut ist?


Wenn ich das Canon Kabel habe, kann ich dann die Blitzleistung über die Kamera einstellen (ich meine nicht E-TTL)???

Hat noch wer eine Idee??


LG
Andreas Abstreiter Andreas Abstreiter Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, es gibt so ein Infrarotteil zum Aufstecken vom Hama. Oder Du überklebst den internen Blitz so wie ich es oben beschrieben habe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben