Elinchrom BRX

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
helti helti Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin begeisterter Fan der inszenierten Peoplefotografie wie Steampunk,Gothic,Fashion und Fantasie.
Hierzu brauche ich selten die Offenblende,da ich ja die tollen Kostüme und Requisiten ablichten möchte.
Ich werde mich wahrscheinlich für die Elinchroms entscheiden.Hierzu aber mal eine Frage:
Es gibt ja die D-Lite RX400/200 und die BRX 250/500.Ich kann mir immer Samstags einen Tanzsaal von ca 7x7 Meter zum Studio umbauen.Beide Blitz-Sets haben ja das gleiche Einstellicht,100WKrypton...soll ja 150W entsprechen .
Hier in Berlin gibt es auch einen Profot-Laden.Der Verkäufer war auch sehr kompetent .Allerdings wollte er mir die ganz neue ELC Serie schmackhaft machen,was ich natürlich nicht so toll fand.Auch der Service nach dem Kauf ist gut,ich kann bei einem Defekt den Blitz dort zur Reparatur hinbringen,deshalb wahrscheinlich auch die Wahl für Elinchrom.
Welche von den beiden Sets wäre für meine Belange besser?Später sollen noch zwei RX ONE 100Ws für Stripligths und Sobos (für reine Offenblendportraits) hinzukommen.
Oder wären erstmal zwei RX ONE 100 Ws + ein 250Ws besse?
Ja ich weiss,Jinbei wäre auch nicht schlecht und einige hatten mir da schon diesbezüglich SEHR GUTE Ratschläge gegeben.
Auch wenn ich nur an den Samstagen zum Shooten komme,möchte ich nicht auf Qualität verzichten....was natürlich nicht heißen soll ,dass mich auch Hensel und Co in Betracht ziehe :)
Als Kamera benutze ich die D750 .Achja...für Outdoor Shootings würde ich mir einen Jinbei Porty zulegen,aber das hat noch Zeit....bis zum Frühjahr.
Die zwei angesprochen RX ONE 100Ws köönte ich ja auch zu eventuellen Indoorshooting bei kleinen Zimmern verwenden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
VG helti
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da sich hier ja noch niemand dazu geäußert hat, ich persönlich zwar keine Erfahrung mit den Elinchrom Blitzen habe, werde ich aber trotzdem mal versuchen aufgrund technischer Daten der Blitze darauf einzugehen.
Ich weiß ja jetzt nicht genau was Du dem kompetenten Verkäufer offenbart, bzw. gefragt hast, in wie fern Du Deine Blitze verwenden möchtest und unter welchen Bedienungen Deine Shooting Szenarien aussehen.
Zitat: helti 24.11.15, 08:28Zum zitierten BeitragEs gibt ja die D-Lite RX400/200 und die BRX 250/500.Zitat: helti 24.11.15, 08:28Zum zitierten BeitragWelche von den beiden Sets wäre für meine Belange besser?
Ich weiß u.a. auch nicht in wie fern Du Dich mit den technischen Begebenheiten der Blitze auseinander gesetzt hast, so könnte man sich die Frage mit dem Wissen was man damit vor hat, eigentlich schon fast selber beantworten.
Reichen mir Blitze mit einer normalen Abbrennzeit oder möchte ich u.a. auch bewegte Szenen (eventuell springende Models oder ähnliches) einfangen und benötige vielleicht Blitze mit einen kürzeren Abbrennzeit.
Wenn ich mir dann die technischen Daten der RX und BRX ansehe und mal die wesentlichen Daten vergleiche im zusammen hang was ich damit tatsächlich vor habe könnte man sich schon mal ein Bild davon machen welches Set für mich ausreicht oder zielführender wäre.
Bei der Leitzahl bzw. in dem Fall Blende: 1m, 100 ISO angegebenen Daten tut sich da nicht gravierend allzu viel bei den RX und BRX. Hingegen bei der Abbrennzeit, sind die BRX kürzer, die runter Regelbarkeit entsprechend tiefer bei den RX.
D-Lite RX 2: Blende 45.3/ Abbrennzeit: 1/1200 s /Regelbereich:12-200Ws
BRX 250: Blende 45.8/ Abbrennzeit: 1/2762 s /Regelbereich:16-250Ws
D-Lite RX: 4:Blende 64.3/ Abbrennzeit: 1/800 s /Regelbereich:25-400Ws
BRX 500: Blende 64.8/ Abbrennzeit: 1/1558 s /Regelbereich:31-500Ws
Zusammengefasst, reicht mir eine normale Abbrennzeit und durch die Leistung entsprechend tiefer regelbarer Regelbereich würden die RX ausreichen.
Möchte man hingegen eine kürzere Abbrennzeit, minimal mehr Leistung dadurch entsprechend auch minimal weniger runter Regelbarkeit nimmt man sich die BRX.
Leistungsregelung bei allen Blitzen, RX wie BRX, 1/1-1/16 sprich 5 Blenden (für folgendes noch relevant).
Da der Verkäufer ja laut Deiner Beschreibung kompetent war und im Zusammenhang mit Deinem Vorhaben Dir später noch RX ONE für reine Offenblendeportraits anzuschaffen, verstehe ich auch in etwa warum er Dir versucht hat die ELC Serie schmackhaft zu machen und das sicherlich nicht ohne Hintergrund.
Die RX ONE haben einen Regelbereich von 6-100Ws auch von 1/1-1/16
Die ELC Pro HD 500 haben eine noch kürzere Abbrennzeit wie die BRX bei minimaler Blitzleistung 1/2940 s und bei maximaler Blitzleistung 1/2330 s (wie gesagt relevant bei schnell bewegten Motiven), haben aber hingegen einen Regelbereich von 7-500Ws (7 Blenden) und lassen sich somit fast so tief regeln wie ein RX ONE.
Wenn man sich das dann mal verinnerlicht hätte man mit den ELC die Power eines BRX eine noch kürzere Abbrennzeit wie die BRX und kann trotz dessen den ELC fast (nur 1Ws Unterschied) so weit runterregeln wie ein RX ONE.
Noch etwas anderes, was mir so aufgefallen ist, da hat man dann vielleicht wenn es dann zu einem kauf kommt, ein Elinchrom Bajonett und entsprechende Lichtformer und holt sich dann später einen Jinbei Porty der wiederum ein Bowens Bajonett hat... ;-)
Nebenher bemerkt gibt es in Berlin auch noch Calumet, auch dort reparieren die Blitze und wenn die Abbrennzeit ruhig normal sein darf, als Alternative ein Bowens Gemini 400RX Set und holt man sich später dann das Akku Travel Pack (für die Blitze passenden Bowens Akkugenerator) dazu hätte man gleich 2 stromunabhängige Blitze für Outdoor.
Alles nur Tipps, was man sich im Endeffekt holt und für geeignet empfindet, oder zu welcher Lösung man mehr tendiert, muss man dann für sich selber entscheiden.
So, das war es dann, nur mal eben von mir im groben, der Versuch einer Erklärbärung zur eventuellen Entscheidungsfindung eines passenden Blitzsets.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
LG Michael
helti helti Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael ,
vielen Dank für Deine Antwort.Leider scheint etwas mit meinen Einstellungen hier nicht zu stimmen,da ich keine Nachricht bekomme,wenn mir jemand antwortet.
Morgen habe ich Dienstfrei und werde mal zu Calumet fahren.Dein Tipp,sich später nur das Akku Travel Pack zu holen finde ich ja genial.Die Gemini 400RX werde ich mak begutachten,wenn die auch Autodump haben können sie ja wirklich eine Alternative sein.
Die Berechnung zwischen dem ELC und dem BRX und dem RX ONE wäre mir nie so aufgefallen...danke.
Das Tanzlehrerpaar,welches ja das Studio gehört,möchte nun auch ab und zu Bilder für ihre Homepage.Dann natürlich sollten ihre Hiphop und andere Tänzer mit rauf.Hierfür wiederum wären ja die ELC besser....aber auch ganz schön happig...für nur mal ab und zu.
Wenn ich den Punkt vorfokussiere,an dem dann die Tänzer landen,müsste ich doch auch halbwegs zu guten Aufnahmen kommen...oder?
Wie gesagt,für nur ab und zu müsste das ja reichen.Außerdem würde ich bei Deinem Tipp,Calumet,ja weitere Blitze sparen,denn ich bräuchte ja nur das Akku Travel Pack.
Morgen gehe ich mal hin und lass mich beraten.
Danke nochmal Michael.Ich werde mal hier versuchen ,etwas an meinen Einstellungen zuändern,damit ich in meinem Mailkasten eine Nachricht bei Antworten bekomme...
VG helti
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 4 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: helti 26.11.15, 22:43Zum zitierten BeitragWenn ich den Punkt vorfokussiere,an dem dann die Tänzer landen,müsste ich doch auch halbwegs zu guten Aufnahmen kommen...oder?
Der Punkt ist ja der, dass es nicht darauf an kommt ob Du richtig fokussierst, sondern eher die Belichtungszeit die Dir beim blitzen bleibt. Mit anderen Worten die Blitzsynchronzeit Deiner Kamera...
Laut Nikon wird die Blitzsynchronzeit der D750 wörtlich wie folgend beschrieben (bei anderen Herstellern tut sich da auch nicht großartig anderes, nur mal um zu verinnerlichen wie ich das mit der Blitz Abbrennzeit meine).
X=1/200 s; der Blitz wird mit einer Verschlusszeit von 1/250 s oder länger synchronisiert. (Bei Verschlusszeiten zwischen 1/250 und 1/200 s fällt die Blitzreichweite möglicherweise geringer aus.)
Mal mit anderen Worten gesagt 1/200s ist die Blitzsynchronzeit, also die kürzeste Zeit mit der ich belichten könnte mit einem Blitz. Es gibt ja so Tabellen wo u.a. beschrieben wird welche Belichtungszeiten für welche bewegten Motive von nöten sind um diese ohne Bewegungsunschärfe fest zu halten (ohne Ausnahmen wie z.B. Mitzieher oder ähnlichen). Bei einem laufenden Menschen wird diese Zeit jetzt nicht so kurz sein müssen, wie als Beispiel bei einem trabenden Pferd, nur um das mal zu verinnerlichen, was ich versuche zu erklären.
In diesem Falle das man mit Blitzen arbeitet, sind also entsprechend Blitze von Vorteil die eine kürzere Abbrennzeit haben um das Motiv durch diese einzufrieren. Anders herum, je länger also auch die Abbrennzeit der Blitze ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit das ich mir dann eben diese Bewegungsunschärfe je nachdem welche Bewegung bzw. wie schnell das Motiv ist (u.a. auch aus welcher Richtung zur Kamera) einfange.
Hoffe ich habe das so einigermaßen im groben hinbekommen, mit der Erklärung, dass verstanden wird worum es geht.
Bei mir ist das z.B. aufgefallen unter einer extremen Bedingung, als ich mit einem 400er (ohne RX also die Vorversion der Bowens 400RX) draußen etwas gegen die Sonne, auf mich zuspringende Models festhalten wollte. Dafür musste ich den Blitz auf voll Power (voll Power dann auch meist die längste Abbrennzeit der Blitze) einstellen und merkte dann später am Rechner, an allen Bildern eben diese Unschärfe im Motiv.
Hätte ich z.B. nicht gegen, sondern vielleicht mit der Sonne im Rücken oder ähnlichen Konstellationen fotografiert und den Blitz entsprechend in der Leistung runter regeln können nur zum aufhellen z.B. (dadurch die Abbrennzeit der Blitze wieder etwas verkürze), könnte das entstandene Motiv dann vielleicht schon wieder korrekt ausfallen sprich vielleicht ohne Bewegungsunschärfe.
Fakt ist also kurze Abbrennzeiten bei bewegten Motiven sind schon vorteilhaft, wie man sich diese wiederum passend beschafft, sei es bei Blitzen mit längerer Abbrennzeit nicht auf Volllast fahren sondern runterregeln für eine vielleicht noch ausreichend kürzere Zeit, oder eben gleich Blitze (natürlich dann entsprechend zusätzlich kostet) die von vorne herein schon eine kürzere Abbrennzeit mit sich bringen.
Das muss dann jeder für sich selber entscheiden was Ihm fürs erste wichtiger erscheint für seine Vorhaben.
Ich hatte mich damals, als erstes richtiges Studioblitzset, für ein Bowens 400er Set entschieden weil ich u.a. Indoor aber auch Outdoor blitzen wollte. Das Set gab es damals noch als Komplett Angebot (Blitze mit Akku Pak alles in einem Trolley) für knapp 1200 Euronen. Das war für mich damals das günstigste in Sachen gleichzeitig Indoor als Studioblitze und Outdoor zu blitzen, heute hingegen bekommt man ja schon Portys oder ähnliches an jeder Ecke hinterher geschmissen für kleineres Geld. Aber auch da gilt bei den entsprechend günstigeren Portys die Abbrennzeit zu beachten in Abwägung was man denn nun damit vor hat. Manche haben dann solch lange Abbrennzeiten das man damit schon wieder mit Tricksereien Pseudo HSS realisieren kann, bzw. besorgt man sich gleich Akkublitze die mittlerweile auch von sich selbst schon HSS anbieten und somit dann die Belichtungszeit der Kamera entsprechend im Zusammenspiel mit passenden Funkauslösern bis auf 1/4000 bzw. 1/8000 entsprechend was die Kameras da an kürzesten Belichtungszeiten anbieten.
Später holte ich mir dann noch ein 500 und einen 750er Pro (kürzere Abbrennzeit entsprechend auch teurer )und das tolle daran, alle kann ich an diesem Akku Pak betreiben, entsprechend natürlich längere Ladezeiten der Blitze je mehr Leistung diese haben. Ich kann also aus einem Sortiment von 200Ws bis hin zu 1500Ws Blitzen auswählen und alle diese können an dem Akku Pak betrieben werden und da das Pak 2 Anschlüsse hat entsprechend dann nur mit einem Blitz betreiben oder eben mit 2 Blitzen. Erwähnt werden sollte aber auch das ganze im Akkubetrieb ist nur ohne Einstelllicht möglich, bzw. hat im Akkubetrieb keine Funktion.
Autodump haben die Bowens 400RX auch, wenn ich den Blitz von einer höheren Leistungsstufe runter Regel blinkt die grüne Statusanzeige am Blitz so lange bis die neue eingestellte Leistung erreicht wird, nicht durch ein automatisches abblitzen wie bei manchen Blitzen, dass wird irgendwie intern im Blitz realisiert.
Vergleiche der beiden Systeme von Elinchrom und Bowens gab es hier im Forum auch schon etliche, das ist dann sozusagen u.a. auch eine Glaubensfrage...
Der eine mag keine Folientastatur am Blitz zur Einstellung wie bei Elinchrom, der andere mag dann lieber ein Drehpoti wie bei Bowens. Der eine kommt mit den hakeligen Bajonettanschluss von Elinchrom nicht klar, der andere bevorzugt Bowens Bajonett, entsprechend dadurch auch eine größere Auswahl unter Umständen auch günstigeren Anbietern von Bowens kompatiblen Lichtformern. Der eine kommt mit den 150W Einstelllicht der Elinchrom klar, während wiederum ein anderer das 250W Einstelllicht des Bowens bevorzugt, womit man unter Umständen damit sogar schon Offenblende fotografieren könnte. Der eine mag die Möglichkeit die Bowens mit zum System passenden Akku Pak zu betreiben, der andere vielleicht die Möglichkeit, wenn diese denn in der Kompatibilitätsliste aufgelistet sind die Elinchrom eventuell mit einem Innovatronix Explorer zu betreiben.
Wie gesagt im Endeffekt alles nur eine Glaubensfrage, denn im Endeffekt sind beide Systeme ja keine No Name Produkte und nicht erst seit gestern auf dem Markt und sprechen in Sachen Qualität auch schon längere Zeit für sich. Drunter und drüber gibt's natürlich auch und ist eben auch eine Sache der Geldfrage, denn genügend diverse andere Anbieter von Blitzsystemen gibt es ja auch, die deswegen in Punkto Preis/Leistung nicht unbedingt schlechter sein müssen. Die Entscheidung wie gesagt muss jeder für sich selber treffen und wenn darauf wert gelegt wird das man vor Ort einen Ansprechpartner hat, wo man zur Info oder Reparaturzwecken mal eben kurzweilig selber einlaufen kann, sprich Service vor Ort und nicht erst Tage oder vielleicht wochenlanges hin und her per Post bei Reparatur oder ähnlichen bevorzugt, so gehört das eben auch zu Entscheidungsfindung.
Nochmal zur Info das Kit welches ich meinte
https://www.calumetphoto.de/product/Bow ... W4765TXEUR
und nicht unbedingt das 500R Kit welches gerade runtergesetzt angeboten wird aber immer noch teurer ist wie das 400Rx und in der Leistung nicht wirklich mehr bietet (nur mal Vorsichtshalber erwähne).
Die nächst höhere Stufe wären die 500Pro die dann kürzere Abbrennzeiten haben entsprechend in der Blitzleistung selber nicht viel mehr raushauen und entsprechend auf den Preis aufschlagen, ähnlich im Vergleich wie Elinchrom RX und BRX Preisaufschlag eigentlich hauptsächlich der kürzeren Abbrennzeit wegen.
Später würde ich dann dieses Travel Pak wenn denn die Entscheidung zu den Bowens 400RX fallen sollte empfehlen, das ist zwar etwas teurer wie das Akku Pak mit dem Standartakku, aber man hat etwas mehr Anzahl an Blitzauslösungen. Reserve Akkus falls von nöten gibt es in beiden Variationen Standart sowie High Capacity, beide passen an dem Travel Pak. Zwei passende Kabel je 3m Meter sind auch inklusive sowie eine Tasche, nur erwähnt weil es den Travel Pak komischerweise zum selben Preis auch in der Kombintation ohne Kabel und Tasche gibt, warum auch immer.
https://www.calumetphoto.de/product/Bow ... /BOWBW7698
So, wollte eigentlich gar nicht soviel schreiben, fällt mir gerade ein, aber wenn schon dann richtig, oder gleich bleiben lassen ;-)
Na dann viel Spaß, bei der Auswahl Deines Blitzsystems.
Noch nebenher, wenn man hier unten im Forum Diskussion beobachten anklickt bekommt man dies zumindenst schon mal in seinen Forendiskussionen wenn man hier online geht angezeigt bei neuen Einträgen und ich glaube bei entsprechend richtigen Angaben seiner E-Mail Adresse auch auf diese eine Nachricht zugesendet.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag wünsche und hoffe etwas geholfen zu haben.
Sollte irgend etwas nicht stimmig sein, darf man mich natürlich gerne berichtigen, ich bin auch nur ein Mensch und die machen bekanntlich auch mal den ein oder anderen Fehler ;-)
LG Michael
helti helti Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ja eine Fülle von Infos...vielen Dank.Das mit dem internen automatischen Abblitzen hätte ich nie so rausgefunden...das gibt mir nun wahrscheinlich den Ruck in Richting 400er RX.Das Travel-Pack ist ja auch günstiger als das von Elinchrom und ich brauche im Vergleich zum Jinbei eben nicht nochmal andere Blitze zukaufen.
Weihnachten steht ja vor der Tür und ich werde mal sehen ,ob die eine Aktion haben..wenn nicht,werde ich die so kaufen.Ich kann ja dann auch die Orange-Serie von Wali wegen der Lichtformer..Stripligths Sobos nehmen.Die haben eigentlich gute Noten im Forum.
Vielen Dank nochmal Michael , ein schönes WE und einen schönen 1. Advent
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben