Drucker

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Monika Pacher Monika Pacher Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin neu hier und hatte gehofft, daß jemand raten kann, welcher Fotodrucker mir endlich professionelle Ausdrucke ermöglicht. Ich finde keine Drucker-Themen in Euren Foren. Trotzdem versuch ich es mit meiner Frage:
Canon (PIXMA) iP8500 und iP5000 sind zwar noch nicht erhältlich, doch wüßte ich gerne:
Sind 9.600 x 2.400 dpi (iP5000) oder ein 8-Farben Tintensystem (iP8500) wichtiger???
Oder gibt es einen noch besseren anderen Drucker? Für mich zählt Farbmanagement und Schärfe.
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
von beiden eher den mit mehr farben. die auflösung ist doch die selbe. es sind aber beides keine echten fotodrucker, sondern universaltintenstraler von canon. die fotodrucker sind die aus der i-serie.
schau mal bei canon.de vorbei und bei druckerchannel.de
Johannes Winzer Johannes Winzer Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Monika,

kann dir den i990 empfehlen. War ewig unzufrieden mit den Bildern aus dem Großlabor, aber seitdem ich den Canon-Drucker habe ist alles bestens.

Johannes
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den IP 4000 (Preis-Leistung!) mit "nur" 5 Tinten.

Auf entsprechenden Papier (randlos bis A4) gedruckt möge man mit bitte zeigen, wieso das "kein" Fotodrucker ist.

Ich finde die Qualität umwerfend.

Der Drucker hat "nur" 4800 x 1200 DPI (sprich: Keine mit dem blossen Auge erkennbaren Punkte) wozu man das noch verfeinern muss, weiß ich nicht

Ich persönlich finde Canon hat mit diesen Drucker (und der mitgelieferten guten Software) einen guten Wurf gelandet.

Ob man nun 8 Tinten braucht (Wo sogar hochwertiger Offsetbuchdruck fast "nur" mit 4 Farben stattfindet) erschliesst sich mir nicht.

Ist mehr Philosophie als wirklich sichtbar.

Wichtig war mir auch, dass Rohlinge bedruckt werden können.

Auch das ist gegeben.

M.



Nachricht bearbeitet (14:13h)
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab' noch einen 'alten' Canon i9100 (6-Farben, A3+).
Auf Canon-Papier habe ich bisher praktisch ausnahmslos hervorragende Ausdrucke erhalten.

Es macht einfach Spass, ein gutes Foto auch mal schnell im Grossformat in Top-Qualität ausdrucken zu können!

Grüsse
Markus
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die einteilung der pixmax als universaldrucker kommt von canon selbst. ich habe mir einen ausdruck mit dem 4000er
von
[fc-foto:1843237]

zuschicken lassen und es ist wirklich toll geworden.
ich kann das nur jedem empfehlen. werden zwar rechts oben und links unten werbeflächen eingeblendet, aber man kann die qualität auf fotopapier gut beurteilen.
die fotodrucker bringen eben mehr farben mit, um auch noch das letzte heraus zu holen.
Werner H. Werner H. Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin2 S. schrieb:

Zitat:Ich habe den IP 4000 (Preis-Leistung!) mit "nur" 5 Tinten.


Zitat:Der Drucker hat "nur" 4800 x 1200 DPI (sprich: Keine mit dem
blossen Auge erkennbaren Punkte) wozu man das noch verfeinern
muss, weiß ich nicht
Ob man nun 8 Tinten braucht (Wo sogar hochwertiger
Offsetbuchdruck fast "nur" mit 4 Farben stattfindet)
erschliesst sich mir nicht.


Kurz zur Erläuterung, für alle die, die es (noch) nicht wissen. (Muss man nicht lesen)
Drucker im Heimbereich brauchen mehr Farben als Profigeräte (normal 3F+sw) weil sie die Farben nicht mischen können. Um sanftere Verläufe zu bekommen, bedient man sich des Tricks mit "halb hellen" Farben zu arbeiten. (Es gibt auch andere Methoden)

Grundsätzlich ist deshalb die Druckerauflösung nicht die tatsächliche Farbdruckdichte. Ohne noch weiter in die Technik abzuschweifen. Ein Blick mit einer Lupe auf eine Tintenstrahlbild und ein Hochglanzfoto in einer Zeitschrift bringt mehr als viele Erklärungen.

Im alltäglichen Druckgeschäft sind 150-200 Dpi die Regel.
---------------------------------------------------------

[Mein Senf]
Nach zig verschiedenen Farbdruckern, vom ersten Deskjet (mit Patronenwechsel) bis zum Epson Photo, bin ich jetzt nur noch SW. Auch wenn die Qualität sehr gut bis perfekt war. 2-3 € pro Foto und das für ein paar Monate Lebenserwartung, waren mir zu viel.

Für mich druckt jetzt die FC in Farbe und ein Laser daheim den Rest.

Bei mir waren es auch immer Besucher und Bekannte, die von den Farbdrucken profitierten.

Sollte das bei Dir anders sein, müsste man eine andere Rechnung aufmachen.

Gebe nur zu bedenken, dass ein Tintenbild nichts für die Ewigkeit ist und in jedem Fall zusätzlich ausbelichtet werden sollte.
[Senf ende]

Viel Erfolg beim Auswählen und Gruß
Werner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werner: Du hast recht in vielen Dingen, allerdings stimmen einige andere Sachen nicht mehr.

Der Laie erkennt den Unterschied nicht mehr oder nur mit Mühe..

Die Haltbarkeit leigt bei lichtechten Tinten deutlich höher als einieg Monate (auch ein Photo ist nicht für die Ewigkeit).

Kosten von 2-3 € pro Ausruck sind Fabeln aus alten Zeiten, die sich so nicht halten lassen. Eine guet A4 Ausbelichtung kostet auch einen Euro (ca.)


Wenn man das Papier nicht im zehnerpack kauft, sondern in größeren Chargen und bei der Tinte Preisvergleiche macht (und dann noch Versandkosten Fahrzeiten usw. gegenrechnet, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß.

Und man hat das Ergebnis SOFORT.

Es soll ja kein Ersatz für Ausbelichtung sein, aber eine sinnvolle Ergänzung.

M.
Henning B. Henning B. Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke Monika du solltest dich in Richtung Epson umorientieren. Ich finde eine gute Mischung zwischen Bezahlbarkeit und Professionalität bietet der 2100 ein A3+ Drucker. Firmen wie Hahnemühle, Monochrome, Tetenal liefern für ihre Papiere icc-Files, Tintensysteme usw. Optional gibts auch ein Rip. Wenn es noch ein wenig mehr sein darf möchte ich dir den neuen 4000er empfehlen....

http://www.hahnemuehle.de/icm11b.nsf/(html)/FramesetFineArt


http://www.monochrome.de/MonoC/asp/main.asp?wb=1028

http://www.tetenal.de
El Ge El Ge   Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir hängen seit 3 Jahren ein paar Fotos in A 3 vom Tintenstrahler. Bisher sehen sie noch gut aus. Es kommt zwar Tageslicht aber keine direkte Sonne dran. Gedruckt mit Epson Stylus Photo 700. Muss aber sagen Epson Tinte und Papier sind nicht ganz billig.
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab mir vor kurzem die gleiche frage gestellt und bin, wobei mit druckqualität und vor allem haltbarkeit der prints wichtig war, zu folgender entscheidung gekommen.
epson r800 mit pigmentierter tinte. die drucke sollten mit dem richtigen papier 80 jahre halten und das ist wesentlich mehr als ein chemisches foto. die druckqualität ist ein hammer. ich verwende das semiglossy von epson und auch muster von hahnemühle habe ich schon probiert.

das einzige was fehlt ist a3. aber da kommt ja in kürze ein nachfolger vom legendären 2100er, den im übrigen die meisten mir bekannten professionellen fotografen und vor allem die, die auch galerien beliefern, einsetzen.
der 800er hat eine vergleichbare technologie, nur in einigen punkten etwas aktueller.
Gerhard Schlatter Gerhard Schlatter Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,
als Offsetdrucker muß ich dir sagen, daß wir in der
Regel zwar nur mit nur 4 Farben drucken - dieser CMYK Farbraum aber erheblich kleiner ist als RGB oder eRGB.
Die neue Generation Epson oder Canon (HP kenn ich nicht so)Tintenstrahler schlagen den Offsetdruck um Längen(leider), übrigens auch den professionellen Laserdruck(Xerox).
Das einzige Pfund mit dem wir wuchern können ist der Preis bei entsprechender Auflage!!
Grüße Gerhard
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben